75

Wenn man ein Problem mit Nacktheit hat, hat man m.E. nichts im Schwimmbad zu suchen - denn das sind die Querulantinnen die meinen 3 Jährige dchauen Ihnen auf die Brüste ( völlig normal würde ich behaupten )

Ich finde diese Strikte Geschlechtertrennung absolut ätzend. Mein Mann und ich sind Regelmäßige Saunagänger. Mit 2 von 3 Kindern und da ist es mehr als nervig alles doppelt ein zu packen ( duschgel ) , wer nimmt die Tasche mit Handtuch ( mit baby auf dem arm blöd ) ...

Ich finde Familienumkleiden für beide Geschlechter am besten. Und wer sich ( in der Sauna #rofl ) ganz arg schämt; kann ja die Abschließbaren nehmen #winke

76

An sich bin ich bei sowas schon recht offen, aber wenn da ein 14/15 jähriger Junge bei den Damen rumhopst ist mir das nicht mehr ganz so recht.

Meine Tochter fängt gerade auch an sich zu schämen und wenn nach dem Schwimmkurs auch Muttis mit ihren 12 jährigen Jungs (anscheinend nicht in der Lage sich selbst die Socken anzuziehen, da zu faul) in der Umkleidekabine für die Mädels hocken finde ich das daneben. Die Jungs sollten das doch allein in dem alter schaffen.

78

und was ist mit jungs, die mit ihrer mutter schwimmen gehen oder anders herum väter die mit ihrer tochter einen ausflug ins schwimmbad machen? als würde man dann sein kind alleine in die dusche schicken, das ist doch verrückt! gibt ja auch genug alleinerziehende, was sollen die dann machen? kann ich absolut nicht nachvollziehen

79

ich würde sagen: so bald sie es können. - das kann unterschiedlich sein.

Wir schwimmen oft - und die Kinder sind im Schwimmverein --- jenachdem, wer da mitgeht, haben meine Kids schon mit 5 alleine geduscht...

mir war immer klar: dass da nicht super-sauber geseift war -- oder manchmal auch nicht der ganze schaum aus den haaren war .... aber meine güte ... es macht auch stolz, das alleine zu KÖNNEN , --- nicht immer: mama tut und lässt die kinder nicht selbständig werden....

wenn ein kind null Ortskenntnis hat, dann hätte ich meinen Sohn mit ca 8 Jahren alleine duschen schicken können und hätte mit einem guten Gefühl auf der anderen Seite gewartet...

82

Hallo,

ich kenne das nur so, dass auch in den Grundschulen schon Schwimmunterricht Pflicht ist. Da müssen die Kids ja auch ohne Mama, Papa, Begleitperson duschen und sich anziehen.

Bei kleineren Kindern hab ich kein Problem, aber 9-/10-jährige vorpubertäre Jungs in der Frauendusche, gleich groß oder größer als manche der anwesenden Frauen, finde ich auch eher... befremdlich... unangenehm... Zum Glück auch nur einmal erlebt.

Viele Grüße
H.

83

"ich kenne das nur so, dass auch in den Grundschulen schon Schwimmunterricht Pflicht ist"

Ja, ab der 3. Klasse 2. Halbjahr,

da sind die Kinder zwischen 8 und 9 Jahre und können sich eigenständig Duschen,Waschen,Föhnen.
Und selbst da sind als Unterstützung der Gesamtgruppe neben 2 Lehrern noch 2 Elternteile ehrenamtlich mit dabei.
Zumindest in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Andere Bundesländer wie z.B. Bayern haben das schon ab der Grundschule 1. und 2. Klasse, aber da ist es eine Wassergewöhnung in kleineren Gruppen mit mehr Personal.
1. und 2. Klässler gehen dort weder irgendwo alleine Duschen, noch bewegen sie sich auch nur 1m unbeaufsichtigt alleine.

Da wird weder alleine geduscht, noch wird sich alleine im Bad bewegt.

Wer sich in der "Weibchendusche" von einem 5 oder 6 jährigen Jungen gestört fühlt, hat meiner Meinung nach in einem öffentlichen Schwimmbad nichts zu suchen.
So körpergestörte Personen mögen sich doch bitte gleichgeschlechtliche Tage zum schwimmen suchen.

Oder Bäder die Duschkabinen vorhalten aufsuchen, aber nicht der Allgemeinheit ihre gestörten "schamigen" Körpergefühle anderen aufzwingen.

Und selbstverständlich haben Jungs und Mädchen die kurz vor der Pubertät stecken, oder mitten drin sind nichts mehr im anderen Geschlechtsbereich zu suchen.
1. Sie können selbst duschen und 2. stecken da ab einem gewissen Alter andere Motive dahinter sich das andere Geschlecht "anzusehen".
Letztere Gruppe scheidet da aber in der Regel aus, da sie in der "Körperfindungsphase" selbst sehr "schamig" sind und freiwillig sicherlich nicht den anderen Bereich betreten mögen ;-)

Gruß
Demy

84

Entweder die Kinder hier inHessen sind anders oder vor 10 Jahren waren die Kinder selbstständiger.

Mein Sohn htte ab der zweiten Klasse schwimmen. Im Unterricht selbermwaren zwei Lehrerinnen dabei. Eine blieb fest im Schwimmbad für die nächste Gruppe. ine begleitete die Kinder zu Fuss ins Schwimmbad. Wie genau beim Duschen und umziehen gemacht wurde weiß ich nicht, aber sie kamen alle angezogen und duscht zurück und es waren keine weiteren Elternteile dabei.

weiteren Kommentar laden
87

verstehe die aufregung nicht, die schwimmbäder die ich kenne haben alle einige einzelkabinen in der gemeinschaftsdusche die man zumachen und so mit den Kind duschen , desweiteren haben viele der Schwimmbäder Familienduschkabinnen.

88

Ich finde die ganze Aufregung ist völlig umsonst. Man muss auch mal bedenken das es viele alleinerziehende Väter und Mütter mit kleinen Kindern gibt (ich ebenfalls).

Mein Sohn ist gerade mal 1 Jahr alt, ich werde es nicht meiden ins Schwimmbad zu gehen nur weil sich gewisse Damen belästigt fühlen, auch werde ich es nicht einsehen zu warten bis eine männliche Person mal Zeit hat damit mein Sohn nicht in die damendusche muss. Spricht mich eine Dame an das sie sich belästigt fühlt werde ich ihr dies auch so ins Gesicht sagen.

Wenn die Einrichtungen von sich aus sagen sie machen extra Familien duschen in denen Mütter/Väter mit den Kindern duschen können, ist das was anderes. :-)
Für mich war das selbst als Teenager selbstverständlich das Mütter ihre Söhne mit in die damendusche nehmen und daran wird sich auch nichts ändern