Was habt ihr mit 30 in eurem Leben erreicht?, fragt unsere Userin. Oder was heißt überhaupt "etwas erreicht zu haben"? Lest hier kritische Stimmen und sehr persönliche Erfahrungen.
Ein Tipp vom urbia Team

71

DANKE für all eure Antworten, meine Antwort kommt etwas spät, aber es war einiges los.

Ich sehe all das jetzt etwas gelassener was man hat bzw. Eher was man ( noch) nicht hat.

Danke euch

72

Hallo

ich denke jeder sieht es mit anderen Augen , was ihm wichtig ist:

Ich bin verheiratet , wir haben 3 gesunde tolle Kinder und haben ein Dach überm Kopf sind mobil und fahren 1 x im Jahr in Urlaub.

Wir haben beide einen Job und Kariere machen hat mich eh nie interessiert . Ich habe lieber Kinder bekommen und bin auch immer jeweils 3 Jahre in Elternzeit. Familie und Freunde sind mir viel wichtiger .

Ich arbeite um zu leben - ich lebe NICHT um zu arbeiten.

Wichtiger ist mir :

Ich habe seit 35 Jahren meine beste Freundin.#liebdrueck

Wir haben eine tolle große Familie , die zusammen hält und sich gegenseitig unterstützt .

Wir haben tolle Freunde die auch immer gerne zu Besuch kommen und auch Feste mit uns feiern (Geburtstage, Weihnachten, Sylverster usw. ) , wir grillen gerne mit allen im Sommer im Garten und haben Vertrauen zueinander und jeder Hilft sich gegenseitig.

Das ist mir Wichtig ! Und meinen Freunden zum Glück auch.

Das Materielle interessiert keinen von uns - sondern das menschliche.

Und wenn jemand "neues " in unseren Freundeskreis kommt , der darauf wert legt und prahlt #cool, ist der meist nicht lange da (solche Leute wollen wir nicht und sind wir auch sehr schnell wieder los.#nanana#contra ;-)

Jeder muss selbst wissen , was ihm Wichtig ist.

73

Mit 30 ? Ich bin doch noch frische 20 ;-)

In der Liebe bin ich mehr als nur zufrieden. Mit dem Beruf hat es nicht so geklappt deswegen mache ich mich selbstständig und werde das Rad nicht neu erfinden sondern ähnliche wie bei http://neuer-nachbar.net geprüfte Babysitter statt Umzugsunternehmen vermitteln :)

Drückt mir die Daumen :*

74

Mein 30. Lebensjahr ist jetzt nun schon bald 20 Jahre her. Aber ich erzähle gern mal in Stichpunkten, wie das bei mir / bei uns so war:

1998:
---------
* familiär: Mein Mann und ich, verheiratet seit 1992, ungewollt kinderlos.

* beruflich: Mein Mann Student, ich mitten in den Vorbereitungen meiner Existenzgründung

* Ziele / Träume: stark von unseren Idealen geprägt, Finanzielles / Materielles war Nebensache

Heute - 2017:
---------------------
* familiär: Mein Mann und ich, noch immer sehr glücklich miteinander verheiratet, inzwischen nicht mehr kinderlos, sondern Eltern eines Sohnes (16 Jahre jung)

* beruflich: Mein Mann arbeitet noch immer mit großer Begeisterung genau in dem Berufsfeld, welches er studiert hat. Und ich bin noch immer mit viel Elan und Vergnügen selbstständig / freiberuflich tätig.

* Ziele / Träume: noch immer sehr stark von unseren Idealen geprägt, Finanzielles / Materielles ist weiterhin Nebensache (Haus zur Miete / ganz bewusst kein eigenes Auto, dafür aber gute Fahrräder und Carsharing nach Bedarf :-)

#winke Wir sind ringsherum sehr zufrieden. Wir genießen die Zeit miteinander, als Ehepaar und als Familie. Und wir genießen die Zeit, die wir mit Freunden verbringen können. Und gerade jetzt - so kurz vor dem 50. Geburtstag - freuen wir uns, dass wir beide beruflich schon etwas reduzieren können. Wir haben somit Zeit für das, was uns wirklich wichtig ist, z. B. auch für ehrenamtliche Tätigkeiten. Wir erleben ein sehr ausgewogenes Leben. Das ist viel mehr als alles, was wir uns jemals erträumt haben #winke

75

Hallo!

Ich werde dieses Jahr auch 30.

Ein Eigenheim habe ich nicht, auch kein Nennenswertes Auto und bei den Ersparnissen steht leider der Studienkredit im Weg, an dem wir noch abbezahlen ;)

Trotzdem bin ich glücklich mit dem, was ich erreicht habe. Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren ein Paar und haben vor einem knappen Jahr geheiratet. Jetzt wollen wir eine kleine Familie.

Wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen, haben in den vergangenen Jahren in 5 verschiedenen Ländern gelebt und sind vor knapp 4 Jahren in England "sesshaft" geworden. Wir arbeiten zusammen so dass ich Tag und Nacht mit dem Mensch verbringen kann, den ich über alles liebe. Unser Gehalt ist auch nicht schlecht und obwohl wir erst seit knapp 4 Jahren dort arbeiten habe ich jede Menge Verantwortung und Freiheit.

Finanziell geht es uns gut. Wir fahren in den Urlaub, können nebenher sparen und irgendwann ist auch der letzte dusselige Studienkredit abbezahlt ;)

Alles in allem bin ich glücklich. Ja, ich hätte gern ein eigenes Haus, aber selbst wenn ich es mir leisten könnte, bevor der Brexit-Käse durch ist, kaufe ich hier nix :P

Ich bin zufrieden mit meinem Leben. Ich freue mich darauf ein Kind zu haben, aber der Rest kann langsam kommen.

Mach dir keinen Druck. Es ist wichtig, dass du Ziele hast und etwas erreichen willst. Aber es geht nicht nur darum was du erreicht haben willst sondern vor allem auch um den Weg dahin :)

77

Ich werde dieses Jahr 31 und zu aller erst bin ich sehr glücklich über mein Leben wie es ist! Ich bin seit 2011 mit meinem Mann zusammen, seit 2014 sind wir verheiratet. Wir haben zwei wundervolle WunschKinder ( Sohn 2012 geboren, Tochter 2017) haben beide tolle Jobs, lassen gerade unser Traumhaus bauen, fahren jedes Jahr 3 Wochen nach Schweden in den Urlaub und haben ein schönes Polster auf dem Konto obwohl wir uns doch recht viel leisten, gerade für unsere Hobbys und die Kinder!


ABER wir haben beide viel erlebt und durchmachen müssen in der Vergangenheit. Mein Mann wäre 2007 fast bei einem Autounfall ums Leben gekommen und ich habe 2008 meine Mama durch Krebs verloren. 2010 erkrankte mein Dad an Krebs, wir haben sehr lange gekämpft, tun dies noch, doch er hat ihn besiegt!


Deshalb sind alles Geld der Welt, Häuser, Jobs usw. Schon wichtig aber eben nicht alles!
Wir sind glücklich wenn wir am Ende des Tages alle gesund schlafen gehen und ohne größere Schicksalsschläge weiter durchs Leben kommen!
Wir haben hart für das gearbeitet was wir haben und sind darauf auch sehr stolz!