Spermiogramm oder kiwu Klinik?

Hallo ihr Lieben!
Bin fast 37 mein Mann 38. Wünschen uns ein gemeinsames Kind und sind nun seit August am üben. Haben jeden ES genutzt und der FA sagte bei mir ist trotz pco mit Insulinresistenz der Zyklus noch schön regelmässig und vor allem immer ein ES der stattfindet.
Nun werde ich aber einfach nicht ss und das kommt mir komisch vor da ich schon 2 Kinder aus 1. Ehe habe und da sofort im 1. ÜZ schwanger geworden bin.
Möchten nun gern schauen ob es an meinem Mann liegt oder ob man unterstützend noch was tun könnte.
Müssen wir dazu in eine Kiwu Klinik oder kann Mann zum Urologen gehen und ein Spermiogramm einfordern oder was ratet ihr Uns?
Für und tickt einfach auch die Zeit da ich mir die Altersgrenze 38 gesetzt habe um ss zu werden.
LG
Nicole

1

Hallo Nicole,

ich an Eurer Stelle würde in die Kiwu.
Dort haben die einfach mehr Ahnung!

Alles Gute.

2

Mein Freund war erst bei Urologen und wurde untersucht. Dann würde ein Spermiogramm gemacht und mit dem Ergebnis kam direkt die Überweisung ins KiWu Zentrum. Nächste Woche haben wir den 2. Gesprächstermin und das 2. Spermiogramm war deutlich schlechter als das erste ????

3

Hallo Nicole,

ich bin 38 (fast 39), mein Mann 35 und wir sind im 20. ÜZ. Allerdings haben wir beide noch keine Kinder. Bei Frauen ab 35 sagt man, dass man ca. 1/2 Jahr abwarten soll, bis man weiteres abklären lässt.

An deiner Stelle würde ich von der Frauenärztin alle Blutuntersuchungen zu deinem Hormonstatus durchführen lassen, soweit noch nicht erfolgt. (Schilddrüse, Gelbkörper, AMH etc.)

Für ein Spermiogramm kann dein Mann auch zu einem Urologen gehen. Meist muss man es selbst zahlen, kostet aber nicht die Welt (60-80 Euro) In der Kiwu-Klinik geht es auch, aber es ist nicht zwingend notwendig, es dort machen zu lassen.

Grundsätzlich würde ich aus eigener Erfahrung letztlich nach ein paar Monaten Wartezeit immer relativ schnell den Weg in die Kiwu-Klinik gehen. Frauenärzte sind in der Regel nicht spezialisiert, weshalb meine Ärztin mir netterweise auch relativ schnell eine Überweisung in die Hand drückte.
Nach einer Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, einem 1a Spermiogramm meines Mannes, diversen Blutuntersuchungen usw. bin ich jetzt zwar immer noch nicht schlauer, weil man bei uns nicht ansatzweise etwas gefunden hat (bislang), aber immerhin fühle ich mich gut aufgehoben. Derzeit sind die Ärzte noch voller Hoffnung, dass ein wenig hormonelle Stimulation und GVnP ausreichen werden. (Alle Untersuchungen zur Feststellung des Grunds der Sterilität, sowie stimulierter GVnP sind übrigens Kassenleistungen und werden zu 100% übernommen, auch wenn es durch die Kiwu-Klinik erfolgt)

Alles Gute und LG

4

Vielen Dank für die Antworten.
Bei mir wurde ein kompletter Hormonstatus gemacht und da war bis auf das nachweisbare aber schon ewig bekannte Pco und der Insulinresistenz nichts auffällig.
Mein Mann will jetzt das wir uns noch 3 ÜZ geben und dann lässt er ein Spermiogramm machen (Das Männer sich so anstellen zum Urologen zu gehen ist echt schlimm) und dann schauen wir mit dem Ergebnis ob wir zur Kiwu Klinik gehen.
Danke nochmal für eure Tipps

5

Also bei uns wars genau umgekehrt. Mein mann hat nach üz gesagt er will ein spermiogramm machen lassen. Ich dachte noch er übertreibt! Ergebnis sofortige überweisung zum andrologen - bei ubs zahlt soermiogramm beim urologen die krankenkassa. Das zweite spermiogramm war ideal. Waren allerdings gleichzeitig in der kiwu weil ich ne bauchspiegelung brauche und uns einfach beraten lassen wollten.
Das gespräch hat mich voll beruhigt.

Hoffe ihr findet euren weg!