Clomifen bei kurzer zweiten Zyklushälfte??

Hallo Zusammen ,

Ich bin verwirrt! Mein frauenarzt hat mir heute clomifen verschrieben obwohl mein Problem in der zweiten Zyklushälfte (10 Tage maximum )liegt! Ist das normal? Es wurde bereits die blutuntersuchung nach eisprung im letzten Zyklus gemacht!Dabei ist rausgekommen das mein gelbkörper nicht total schlecht aber auch nicht gut ist!müsste ich nicht eher mit utrogest mein Problem behandeln?Oder hat jemand identisches? Freue mich über eure Erfahrungen!

1

Hallo Hope,

meine FA sagte mir, dass eine zu kurze 2.ZH häufig auch daran liegt, dass eine Eireifungsstörung vorliegt. Ist denn deine 1.ZH auch verlängert?
Da kann dementsprechend das Clomifen sich dann auch auf die zu kurze 2.ZH auswirken, wenn das Ei in der 1.ZH dann besser reift.

Wünsche dir alle Gute und dass sich dein Traum bald erfüllt!
Jadee

2

Danke für deine Antwort!Nein die erste Hälfte ist super!Habe immer an ZT 14/15 meinen eisprung!Auch mit sehr starken Schmerzen das ich mir eigentlich sicher bin das da was hüpft ????

3

Hm, dann weiß ich auch nicht, wofür du Clomifen nehmen sollst... :/

4

Hallo

Mir ging es genau so wie dir meine 2. ZH war immer zwischen 7-10 Tagen. Hormonstatus war soweit ok und ES zwischen dem 14-25 ZT.

Ich habe dann fast ein Jahr immer progestan in der 2. ZH genommen ohne Erfolg. Mein Mann hat aber auch ein eingeschränktes SG.

Im Dezember habe ich dann Clomifen bekommen weil eine Eizellenreifestörung vermutet wurde. Hatte im Dezember dann mit clomifen ohne auslösen einen ES an ZT18 und eine 2. ZH von 16 Tagen sogar ohne progestan. Als letzten Versuch vor der icsi wollten wir es dann noch einmal mit clomifen probieren. Leider war das der größte fehler denn wir machen konnten denn ich hatte so viele folikel das wir es nicht versuchen durften und es auch gar keinen Eisprung gab und heute bin ich ZT71 und ein Ende ist bis jetzt nicht in sicht.

Also wenn du regelmäßig einen ES hast würde ich clomife nicht einfach so nehmen sondern nur wenn die Hormonwerte nicht ok sind.

LG Sarah