Wieviel Kinder hab ich denn?

Mein Mann hat zwei Kinder. Sie leben bei seiner Ex-Frau.

Vor 2 Jahren haben mein Mann und ich geheiratet und zwei gemeinsame Kinder.

Wir haben ein Sternenkind, das wir in der 11.SSW verloren haben.

Ich selbst habe zwei Kinder oder vier oder fünf?

Ich weiß nicht, wie ich antworten soll.

Wenn man mich fragt, wo sind denn zwei weitere Kinder oder unsere zwei gemeinsame Kinder was über ihr Stiefgeschwister erzählen wollten.

Oder warum hat mein Mann 4 Kinder (ohne Sternenkind) und ich nur 2?

Noch eine Frage:

Werde ich Oma, wenn meine Stieftochter später ein Kind erwartet?

#danke

1

Hallo,
ich hätte an deiner stelle 2 kinder und würde oma werden,wenn diese kinder bekämen.
LG

11

Wir waren sehr verletzt als die Stiefmutter meiner Mutter das Kind ihres leiblichen Sohnes als ihr erstes Enkelkind bezeichnet hat, weil sie fuer uns unsere Oma war

2

Ich hätte an Deiner Stelle, genau wie meine Vorschreiberin auch:

2 Kinder.

Wenn Deine Stieftochter ein Kind bekommt, wird ihre Mutter Oma, Du wirst höchstens Stiefoma oder Oma der Herzen ;-) Dein MANN wird aber auf jeden Fall Opa dann ;-)

3

bei uns ist es fast ähnlich... er hat zwei ich habe drei... zwei aus erster ehe und eins mit ihm gemeinsam und ich habe auch nur drei und nicht fünf kinder...

und auch wie die beiden anderen mädels sagen würde ich auch erst oma werden bzw mich schimpfen wenn eine MEINER kinder ein kind bekäme...

lg pas #blume

4

Hi,

ich kann nur von meinen Eltern reden, jeder von Ihnen hat ein Kind mit in die Ehe gebracht. Meine Mutter hat die Tochter von meinem Papa immer sehr gerne gehabt und hat als solches auch immer gesagt ich habe 5 Kinder (Waren 5) Genauso mein Papa er hat meinen großen Bruder (Von meiner Mutter mit in die Ehe gebracht) auch als sein Sohn gesehn, er hat ihn auch immer Papa genannt. Als meine Schwester Mutter geworden ist durfte sie sich als Oma sehen und war auch stolz ;). Die kleine hat sie auch immer Oma gerufen. Mein Bruder ist nach mir letztes jahr Papa geworden und für meinen Bruder ist es selbsverständlich das er auch der Opa ist.
Ich denke mal, es kommt darauf an wie sehr man die Kinder seines Partners mag/Liebt, da zählen sie irgendwann einfach zu "Deinen" Kindern, aber es ist dir überlassen ob Du sie dazu zählen möchtest oder nicht.
LG

5

Ich würde sagen, dass kommt ganz auf euer Verhältnis an. Die beiden Stiefkinder meines Cousins bezeichnet er immer als seine Kinder. Die 3 haben ein Super-Verhältnis zueinander. Als mein Cousin geheiratet hat, waren beide "Kinder" übrigens schon im Teenie-Alter. Auch das Verhältnis zum leiblichen Vater ist sehr gut.
Die Frage ist also vielmehr, ob du für deine Stieftochter wie für eine Tochter empfindest oder eben wie für eine angeheiratete (ungewollte) Person.

8

Da liegt aber noch einiges zwischen diesen beiden Extremen:

"Die Frage ist also vielmehr, ob du für deine Stieftochter wie für eine Tochter empfindest oder eben wie für eine angeheiratete (ungewollte) Person."

Ich liebe die älteste Tochter meines Freundes nicht wie meine eigenen Kinder und glaube auch nicht, dass das von ihren Eltern erwünscht ist, trotzdem ist sie auf keinen Fall eine ungewollte Person.

Ich freue mich, dass es sie gibt, dass meine Kinder so eine tolle Schwester haben und vermisse sie, wenn sie länger nicht da war.

Gruß
f

6

Also ich halte es so:

"ICH habe zwei Kinder"

"WIR haben drei Kinder"

"Jede meiner Töchter hat noch zwei Schwestern"

"Es leben drei Kinder bei uns"

Sind wir alleine unterwegs und meine Kinder erzählen von der dritten Schwester, dann erkläre ich möglicherweise, dass mein Partner noch eine Tochter aus erster Ehe hat oder sage auch nur, die beiden haben noch eine große Schwester.
Genauso sage ich auch, dass es noch eine kleine Schwester gibt, wenn ich mit den beiden älteren unterwegs bin.

Wenn man eine Beziehung mit einem Vater zweier Kinder eingeht sollte man wirklich souverän genug sein, locker mit den Patchwork-Begebenheiten umzugehen.

Wie Du es handhabst mit Deinem verstorbenen Kind ist eine ganz andere Sache.

Ich würde in einer Standardsituation nicht davon sprechen 3 Kinder zu haben, wenn ich eine Fehlgeburt gehabt hätte.
Anders sieht es aus, wenn ich mich in einem interessierteren emotionaleren Umfeld bewege, zum Beispiel einer Pekip-Gruppe.
Da würde ich wohl schon erwähnen, dass ich ein Kind verloren habe.

Ansonsten würde ich nicht gut mit den Reaktionen darauf klarkommen und fände es unpassend.

Möglicherweise hilft es einem aber auch zu trauern, wenn man das Kind erwähnt.

Grüße
f

PS: Oma wirst Du dann leider auch erst, wenn deine beiden Kinder sich fortpflanzen.







7

Hallo,

also ICH hätte vier Kinder und wäre ne suuuper stolze Oma wenn eines meiner vier Kinder ein Enkelkind bekommst. ICH würde aber auch nie von Stief reden sondern das wären meine Enkel. Ich liebe alle...

Kommt aber aufs Verhältnis an!

lg Maren

9

Wenn ich Kinder haette und mein Stiefvater wuerde sich als deren Opa bezeichnen, wuerde ich dem die Hoelle heiss machen.
Man kann Fragen auch komplexer beantworten. In Deinem Fall: "Ich habe 2 grossartige Kinder und 2 wunderbare Stiefkinder."

10

Warum dein Mann 4 Kinder hat und du nur 2?

Weil es so ist!

Also nicht falsch verstehen, aber so ist es ja wirklich!

Wenn dich jemand fragt, würde ich das an deiner Stelle genauso erklären. Dein Mann hat 2 Kinder aus einer früheren Beziehung und ihr habt 2 gemeinsame.

Ich finde auch, dass die Bezeichnung "Stiefkinder" nichts darüber aussagt, wie lieb man sie hat! Man kann sie lieben oder hassen, aber es sind eben Stiefkinder!

Und Oma wirst du, wenn deine Kinder Kinder bekommen! Ich würde nie auf die Idee kommen, die Lebensgefährtin meines Vaters als Stiefoma meiner Tochter zu bennen. Und sie würde das auch nicht tun. Sie hat ihre eigenen Enkel.