Alleine verreisen - würdet ihr es machen und wie lange max?!

Hallo,

eine gute Freundin von mir wohnt mit ihrer Familie seit 3 Jahren in China und sie werden noch 1,5 Jahre dort bleiben.

Nun habe ich die Möglichkeit sie zu besuchen - alleine. Als Familie ist es uns zu teuer und für die Kinder auf zu langer Flug und uninteressantes Land.

Aber ich hätte eine Woche mit meiner Freundin, könnte mir alles ansehen, hätte 1 Woche Zeit für mich, wir würden auch nach HOngkong reisen etc.

Meine Freundin würde sich rießig freuen und ich möchte es auch gerne machen!

Mein Mann ist selbständig mit seinen Eltern und würde in der Zeit nur halbtags arbeiten (Kinder wären dann in Schule und Kindergarten). Meine Schwiegermama würde mitkochen, meine Eltern auch mal kommen und evtl. Schwimmbad oder ähnliches machen.

Trotzdem habe ich ein kleines bißchen ein schlechtes Gewissen meine Kinder eine Woche alleine zu lassen und habe doch ein mulmiges Gefühl. Ist das normal?

Wer von euch hat so etwas schon mal gemacht, wie war es, und wer würde es wieder oder zum ersten Mal tun?

Gruß und Danke, eine aufgeregte Tanja

1

Ich bin regelmäßig mit meiner Freundin weggefahren, meist eine knappe Woche. Einmal war ich mit meiner Mutter zwei Wochen in Urlaub.
Ich hatte nie ein schlechtes Gewissen, warum auch?
Die Kinder waren gut versorgt und ich bin nicht unentbehrlich.

2

hallo,

wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich es machen. so eine gelegenheit (dass eine gute freundin in einem interessanten land lebt und einen einlädt) muss man beim schopf packen.

außerdem wäre der alltag ohne dich trotzdem gut organisiert.

MACH'S! ;-)

lg
karin

3

Hallo

bei so einer Gelegenheit auf jeden Fall.

Also eine Woche auf jeden Fall

10 Tage wahrscheinlich auch

länger erst wenn mein Kleinster 19 Monate, etwas älter wäre.



Bei größeren Kindern hätte ich viel weniger Bedenken, vor allem wenn sie durch meinen Mann betreut werden würden ......
dann hätten sie ja noch richtig Spaß und Zeit mit dem Papa


Grüße Silly

4

Hallo!

Das klingt doch super! Und eine Woche ist auch nicht zu lang, die Kinder scheinen ja super versorgt zu werden.

Ich werde Anfang März für 12 Tage alleine verreisen - mein Sohn ist dann 23 Monate alt.
Hintergrund bei mir ist, das ich mit meiner Schwester eine Rundreise durch den Westen der USA gewonnen habe - und die Reise eben auch machen will.
Mein Mann ist zwar nich soo begeistert, aber er akzeptiert es. Wird stressig für ihn in der Zeit, aber er gönnt es mir ja auch. Ich werde meinen Liebsten daheim natürlich schöne Mitbringsl mitbringen!

Ich habe auch ein etwas schlechtes Gewissen, er ist doch noch so klein - aber im Juli bekommen wir das zweite Kind und ich weiß nicht, wann ich es sonst wieder schaffen werde, eine Auszeit von der Familie zu nehmen.
Ich werde den Kleinen sicher vermissen, aber mich dafür auch riesig freuen, ihn wieder zu sehen.

Also freu dich auf deine Reise, wird sicher toll werden!

Liebe Grüße,
Natascha mit Lukas (26.3.09) und Krümel (17.Woche)

5

Hallo

Meine ehrliche Meinung :-)

Buche ganz schnell einen Flug.

Auch dir als Ehefrau und Mama wird die Auszeit mal gut tun.

Dein schlechtes Gewissen kannst du in Deutschland lassen und dann dein "single dasein" genießen

6

Mach es, und komm mit aufgeladenen Akkus wieder heim.

Die Kinder sind doch bestens versorgt und China ist sooooooooooo interessant.

Da könnte man glatt neidisch werden.

Ute

7

Gemacht habe ich es noch nicht, ich hatte keine Gelegenheit ;-)


An deiner Stelle würde ich da gar nicht groß überlegen, flieg da hin, China und eine Freundin, besser geht es doch gar nicht!

8

Hallo!
Wenn ich nicht so eine Flugangst hätte, würde ich glatt mitkommen ;-). Ich finde, das Angebot klingt super und du solltest es unbedingt nutzen. Das kleine schlechte Gewissen gehört wohl dazu, aber wenn du erst unterwegs bist, wirst du es auf jeden Fall genießen. Und du wirst merken, wie gut dir so eine Auszeit tut. Du wirst dich wieder viel mehr an deiner Familie erfreuen und auch erstmal wieder entspannter sein.Zumindest war das bei mir so.
Ich war bis jetzt 3 verlängerte Wellness-Wochenenden mit 2 Freundinnen weg, seitdem meine 2 Kinder da sind. Und jedes Mal hat es mir so gut getan und die Zeit ging viel zu schnell rum ;-). Es waren nur 5 Tage, aber so groß ist der UNterschied zu einer Woche ja nicht. Und ich wäre auch noch länger geblieben...
So klein sind deine Kinder ja nicht mehr und alles wäre super organisiert, wie du es schreibst. Also, gönn dir diesen tollen China-Urlaub! Wer weiß, wann sich das nächste Mal so eine Gelegenheit bietet!
Viel Spaß!
Grüße JUJO

9

Na, klar, MACHEN!

So eine Chance, in ein so fremdes Land zu kommen, hast man doch selten. Toll!!!

Ich war vor 3 Jahren eine Woche mit Rucksack und Fähre mit 2 Bekannten in Griechenland. Gott, war das schön. Am Strand liegen und lesen. Nach Hause kommen, in der schönen Abendsonne auf der Terrasse sitzen, ein kaltes Birechen trinken und lesen und reden .... und alles ohne Kindergeplapper. In ein Restaurant gehen und da so lange sitzen, wie man will!!!

Dieses Jahr will ich das mal wieder machen, wenn mein Mann es einrichten kann.

Eine Woche halte ich gut aus ohne meine Kinder, länger habe ich es noch nicht ausprobiert, ich glaube, das würde auch reichen.

LG Nico