diese Inkonsequenz von Mann und Schwiegereltern

Hallo,

es ist wirklich nicht mehr zum aushalten :-[ Mein Mann und ich gehen zur Eheberatung und zur Erziehungsberatung. Es bringt nichts! :-[

Wir sind zusammen beim Optiker, die Brille unserer Tochter (3) abholen. Diese rennt in den Büroraum, fängt an auf dem Thresen zu klettern. Ich bin mit bezahlen beschäftigt und mein Mann steht daneben, Hände in den Hosentaschen und schaut zu. Nix macht er, gar nix. Erst als ich während dem Eintippen der Geheimzahl sage, dass das so nicht geht.

Wir gehen aus dem Geschäft raus, welches an einer gut befahrenen Straße liegt, die Kleine rennt los, mein Mann schlappt hinterher. Ich war noch im Geschäft.

Wir sind mit dem Laufrad unterwegs in den Feldern, leicht abschüssig. Die Kleine wird immer schneller. Er macht nichts. Ich sage, er muss näher dran bleiben und soll bitte hinterher laufen. Nix passiert. Und meine Tochter stürzt kopfüber über den Lenker, fällt mit dem Gesicht auf den Asphalt, Brille kaputt, Lippe aufgeplatzt.

Wir essen zusammen. Sie bleibt nicht sitzen, will nicht essen, schmeißt ihre Gabel usw. Mein Mann: macht nix. Ich muss wieder eingreifen und versuche, Tischmanieren zu vermitteln. Was mein Mann wiederum übertrieben findet. Sie ist ja noch so klein.

Gerade waren die Schwiegereltern hier. Wir grillten. Das übliche Essenszenario. Wer muss eingreifen - ich. Keiner reagiert. Wir haben eine schmale 2stufige Steintreppe zur Wiese. Die Kleine macht anstalten, mit dem Laufrad darunter zu fahren. Papa erklärt noch. Ich meinte, das kann ja wohl nicht wahr sein?! Warum denn, sie will es doch bloß schieben. Erster Versuch geht gut. Ich erzählte die Geschichte mit dem Laufradsturz. Mein Schwiegervater: kann halt mal passieren. Ich explodiere und mache deutlich, dass es mir reicht.
Kurze Zeit später erklärt er ihr auch noch mal, wie sie die Steintreppe runterkommt - und sie fällt.

So geht das tagein und tagaus.

Mir reichts:-[ :-[ :-[

1

Sieht so aus, als bedeute ihnen die das Leben und die Gesundheit des Kindes nicht viel.

2

Gut manche Situationen kann man so nicht hinnehmen an der Strasse rennen lassen, hat sie beim Fahren einen Helm auf? Stürze können ganz klar passieren, auch die zwei Stufen, mit 3 kann man auch verlangen das das ein Kind einschätzen kann, finde ich, kann mein Neffe mit knappen zwei schon.....

Ich hätte da Sorge das Kind mit dem Vater alleine zu lassen wenn er so wenig drauf achtet.

3

Ist Dein Mann so aufgezogen worden, wie er es bei Eurer Tochter macht? Getreu dem Motto: "Das Kind wird schon nicht umkommen, es lernt am Besten aus eigenen Erfahrungen".

4

Also ich sag immer: Erziehung beginnt von Anfang an. Das heisst, je früher man damit anfängt und je konsequenter man damit ist, desto wirksamer ist das. Ich sehs an meinen Kindern, die sind super erzogen.

Ihr habt da ein Riesenproblem wenn es so weiter geht. Denn deine Konsequenz und Erziehung alleine reicht nicht aus, da die Kleine jetzt schon versteht, dass ihr euch unternander nicht einig seit und dies zu ihrem Vorteil ausnutzen kann.

Gut finde ich, dass ihr bereits bei Beratungsstellen seit. Schade aber, dass nicht mal das ihm die Augen öffnet. Des belastet eure Beziehung bestimmt ungemein.

Ich kann dir da leider keinen Tipp geben wie er es endlich verstehen könnte. Ich an deiner Stelle hätte mich schon lang getrennt. Sowas könnte ich gar nicht mitmachen, denn die Erziehung ist der wichtigste Grundstein im Leben eines Kindes und sorgt dafür, dass aus dem Kind auch mal was wird. Je älter die Kleine ist, desto mehr wird sie euch auf der Nase tanzen und auch bei Fremdbetreuung wird es ihr schwer fallen auf andere zu hören.

5

Hallo,

in deinem ganzen Text lese ich nur
"mein Mann macht nichts, meine Schwiegereltern machen nichts,,,", Davon, dass du SOFORT eingreifst lese ich überhaupt nichts. Wenn du schon weißt, dass dein Mann nicht gewillt ist zu erziehen, dass soll er die Geheimzahl eingeben, während du verhinderst, dass euer verzogenes Kind in einem Optikerladen in den Büroraum rennt.

Mein Sohn ist mit 3 Jahren in Übrigen nie auf die Idee gekommen, in fremde Räume zu gehen, denn die Erziehung diesbezüglich war schon abgeschlossen, als er 2 Jahre alt war ("wir gehen nicht auf fremde Grundstücke/in fremde Räume").

Wenn dein Mann und du beide vollzeit-berufstätig seid, dann ist seid ihr beide zu 50% an der (Nicht-)Erziehung eures Kindes schuld. Vorwürfe kannst du deinem Mann nur machen, wenn du Alleinverdienerin bist und er Hausmann. Und wenn das so ist, frage ich mich, was dein Mann den ganzen Tag machst und warum du so einen Faulenzer geheiratet hast.

J.

6

Hallo,

sie sagt, sie gehen zur Erziehungsberatung. Evtl wird ihr genau dort vermittelt, sich zurückzunehmen und auch mal ihren Mann eingreifen zu lassen? Und selbst wenn nicht: Er greift nicht ein. Sie soll das dann für ihn übernehmen deiner Meinung nach? Super Idee und vor allem hat man dann als Mutter so viel Vertrauen, wenn Vater und Kind mal allein unterwegs sind.

m.

10

Das mag ja sein, dass das ein Rat der Erziehungsberatung war aber dann zieht man das doch nicht durch, bis das Kind tatsächlich die Treppe runtergefallen ist, oder?
Ich würde da schon abwägen, ob das Kind gerade mit dem Essen rumschmaddert oder auf ne Straße läuft oder die Treppe runter fahren will.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Deshalb trenne ich mich gerade von meinem Mann!

8

meine kinder haben mit 18 Monaten gelernt auf einem Laufrad-ähnlichen teil zu fahren. mit 2 Jahren sind sie Laufrad gefahren.
bis auf vielleicht die erste Woche bin ich nie "nah dran" gewesen oder wäre auch nur im entferntesten darauf gekommen ihnen hinterherzulaufen.

wenn mein mann das von mir verlangt hätte (so wie du das von deinem mann verlangst) hätte ich ihm den vogel gezeigt.)

Wenn meine Schwiegereltern Erziehungsaufgaben übernehmen würden, während mein mann und ich dabei sind - würde ich mich ernsthaft fragen, was bei uns schief läuft.

wenn meine kinder nicht sitzen bleiben, stehen sie auf und sind ertig mit dem essen- das ist doch kein theater- sondern ganz klar.

natürlich schiebt mein 2 jähriger sein laufrad über ne 2 stufige treppe- warum denn nicht?

ihr tragt euren ehe-Zwist auf dem rücken des kindes auf- kein wunder, daß es so agieren muß.
Findet für euch als paar eine lösung und trennt das vom eltern sein.
wenn dir etwas wichtig ist in der erziehung- dann MACH es und erwartes es NICHT von jemand anderem- das macht euch irre

lisasimpson


9

#pro

12

Hallo
Ist das das wirkliche problem? dein mann ist doch konsequent in seiner haltung... ausserdem fallen kinder schon mal hin. meist lernen sie daraus ;-)
mein tip zum laufrad: setz dem kind einen helm auf und lass es seine erfahrungen machen. ist doch auch gut, dass dein mann erklärt, wie man die steintreppe selber runter kommt (und es zeigt, dass er ja sehr wohl etwas macht!)!
beim essen und beim optiker: dann achte du darauf, dass die manieren stimmen!
beim strassenverkehr: da muss dein mann natürlich auch drauf achten, dass keine gefahrensituationen entstehen, ganz klar.
du wirst deinen mann nicht ändern können, aber vielleicht einigt ihr euch irgendwo in der mitte?
lg paula

13

Hallo,

ich kan dich einerseits verstehen, weil es bei uns so ähnlich ist.
Wenn ich aber dabei bin, greife ich immer sofort ein!
Ich warte garnicht erst, dass mein Mann zusieht wie unser Kindsich verletzt.

Was mich aber bei meinem stört:
Er ist unterwegs mit unserem Kind bspw. geht er mit einem Freund schwimmen.

Von diesem höre ich dann später, dass mein Mann mit unserem Sohn das Schwimmerbecken verlassen hat und ins Babybecken gegangen ist und unsere Tochter einfach dort gelassen hat.
Er war dann in dem glauben, der Freund passt schon auf.

Ähnliche Situation beim kindergartenfest.
Ich habe ausgeholfen und er sollte auf unseren damals noch 1jährigen Sohn aufpassen.

Meine Freundin hat ihn dann irgendwann beim Grill gefunden, mein Mann hats noch nicht mal bemerkt.

Das macht mich auch sauer!
Sonst ist er in der Erziehung relativ konsequent, er ist nur einfach nicht achtsam.

Ich erziehe ihn aber noch.

LG Sindy