Meine Mutter - zieht mich ständig ins Lächerliche usw..

Hallo,

gar nicht so einfach, über seine Mama mal Dampf abzulassen, wie ich finde. Aber das muss ich jetzt mal tun, denn so langsam versteh ich die Welt nicht mehr.

Sie hat ständig etwas zu kritisieren, belächelt sehr viele Dinge, die ich tue bzw. verhält sich respektlos mir gegenüber.

Ein paar Beispiele:

Mein Sohn hat derzeit eine spastische Bronchitis. Und zwar in dem Umfang, dass er drei Cortisonzäpfchen nehmen musste. Sie ist ja die Omi, also hab ich sie auch davon unterrichtet, dass es ihm nicht so dolle geht. Frau Doctor Superschlau meinte dann zu mir, wie ich bitte dem Kind Cortison geben könnte! Ob ich überhaupt wisse, was das für Medizin sei. Dies wäre doch nur für Hautkrankheiten, die ganz übel sind.. #klatsch Ich hab natürlich versucht, sie darüber aufzuklären, dass Cortison für Entzündungen im oder am Körper ist, dazu zählen selbstverständlich auch Hauterkrankungen, aber eben auch Entzündungen der Bronchien, der Lunge und was weiß der Geier noch. Des Weiteren habe ich gesagt, dass nicht ich der Meinung war, sondern der Kinderarzt nach Abhorchen dringend angeraten hat und ich ihm vertraue, da mein Sohn ja auch schon arg nach Luft geschnappt hat und es echt kein kleiner Husten ist.

Den nächsten Tag habe ich mit meiner Schwester telefoniert (18). Die kam dann mit der gleichen Theorie, was mir natürlich auch sagt, dass sie dann daheim erstmal reichlich diskutiert haben müssen, was ich dem armen Kind ja antue.. Und heute ist ne Geb.feier, wobei ich sicher sein kann, dass vor versammelter Mannschaft wieder ein sehr respektloser Kommentar kommen wird.

Ebenso ist mein Sohn vor einiger Zeit beim Rumhampeln kopfüber aus seinem Hochstuhl gefallen. Da ich mir unsicher war, bin ich mit ihm lieber ins KH gefahren, um abchecken zu lassen, dass alles OK ist.. Da hab ich ein Auslachen erhalten, als ich es erzählte.

Sie arbeitet in der Gastronomie. Sie suchten mal eine Aushilfe. Ich bot mich an. Sie meinte, dass ich das nie schaffen würde. Wäre viel zu stressig für mich. Ich soll lieber meinen Bürojob machen. Das wäre eher etwas für mich. Meine Schwester hat dann ein paar Jährchen später mal mit ausgehofen, als ich nicht mehr daheim war. Da kam dann der Spruch, sie hätte das bombastisch gemacht. Dazu wäre ICH nie in der Lage gewesen. Vor Kurzem habe ich ihr dann eröffnet, dass ich neben meiner Elternzeit in einem Restaurant jobbe als Aushilfe, um ein wenig Geld dazu zu verdienen. Da kam wieder ein Auslachen und ein Spruch, mal sehen, wie lang ich das aushalten würde :-(

Weiteres: Als ich ausgezogen bin und mit meinem Freund weggezogen bin, haben wir es ein wenig mit Pizza abends krachen lassen und so kam es, dass ich ca. 7 kg insgesamt zugenommen habe. Jedesmal, wenn wir nach Hause kamen, hat sie sich über mich lustig gemacht, was ich ja für ne Wampe dran hätte.. Ich sollt mal ein wenig kürzer treten. Danke für den Ratschlag, aber ich denke, man könnte das etwas netter formulieren. Meine Schwester hat jetzt die letzten beiden Jahre sehr gut zugelegt (um es mal nett zu sagen). Als ich es ansprach, wurde sie ganz fuchtig. Ich meinte dann, sie sagt mir ständig, dass ich zu fett wäre (ich bin 1,60 und wiege 57 kg!) und das wäre ok?? Sie meinte, dass ich nicht so sensibel wäre, wie sie und das wohl leichter wegstecken würde.

Das Geilste war in dem Zusammenhang, als sie mich zwei Wochen nach meiner Entbindung besucht haben. Ich passte schon wieder in meine normalen Hosen, war stolz wie Bolle.. Aber sie meinte, dass ich ja echt noch ne ganz "schöne Kütze" vor mir herschieben würde :-( DAS SAß!

Ich könnt noch tausend Dinge aufzählen..

So ein Verhalten ist doch nicht fair, oder?
Oder denkt ihr, dass ich mal wieder zu übertrieben reagiere?

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sensibel bin. Und sie als Mutter müsste das doch am Besten wissen. Meine Kindheit war beschissen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Mein Erzeuger war Alkoholiker. Ich musste mit ansehen, wie es täglich Dresche gab und blieb auch nicht immer davon verschont.

Wäre sie mir da nicht irgendwo schuldig, etwas netter zu mir zu sein?! Hört sich jetzt gemein meinerseits an, ich weiß. Aber hab ich es nicth verdient, mit Respekt behandelt zu werden..

Vor allem bei der Erziehung meiner Kinder hängt sie sich ständig rein und lässt mich oft, wie den letztne Deppen aussehen. Dann aber wiederum sagt sie, die beiden sind ja sooo lieb usw...

Eigentlich wollte ich das nicht so bei Urbia alles reinschreiben. Ich schäme mich regelrecht dafür.

Aber mich interessieren mal andere Meinungen.

Reden direkt kann ich darüber nicht. Schreiben fällt mir viel leichter.

Danke für Antwort.
Janine

1

Achso, das Gemeisnte hab ich ja sogar vergessen:

Bei mir wurde letztes Jahr eine Sarkoidose diagnostiziert. Ich hatte starke Gelenkschmerzen und bekam sehr schlecht Luft. Als sie endlich gefunden hatten, was es war, war ihr Kommentar: "Was werden sie nicht noch alles finden!"

Sie hat nicht einmal nachgefragt, wie es mir diesbezüglich geht.

DAS fand ich das Schlimmste, was bisher so war.

17

Hallo Cherry!

Nein, du übertreibst überhaupt nicht und deine Mutter ist alles andere als lieb. Dieses Verhalten hat mit Liebe überhaupt nichts zu tun.
Auch schuldet sie dir nichts für deine furchtbare Kindheit ABER auch du schuldest ihr überhaupt nichts, nur weil sie deine Mutter ist.

Wenn ich eines gelernt habe in meinem bisherigen Leben, dann ist es, dass sich die Menschen nicht ändern, oder besser gesagt ich sie nicht ändern kann.
Das bedeutet, habe ich ein Problem mit einer Person, so muss ich etwas ändern. Wenn ich die Beziehung zu meiner Mutter als Beispiel nehme, dann hat das für mich bedeutet, dass ich 1000 km von ihr entfernt wohne, wenig Kontakt habe und mit ihr eine sehr oberflächliche Beziehung führe.
Kurz gesagt, sie weiß so gut wie nichts von meinem Leben und so funktioniert unsere "Beziehung" ganz gut.

Ich rate dir, dich ganz klar abzugrenzen. Nur weil sie dich geboren hat, hat sie nicht das Recht zu einer solchen Behandlung.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du nicht gut über sie denkst. Löse dich von ihr, du bist kein Kind mehr, sondern ein erwachsener Mensch, der ganz klar für sich alleine entscheiden kann.

In dem Sinne: lass los und werde erwachsen.

Achso, was deine Kindheit betrifft, so wäre vielleicht eine Therapie ganz gut, einfach um diesen Teil deines Lebens abschließen zu können.

LG
Doro

21

Danke.

Ja, den Ratschlag bzgl. einer Therapie wegen der Kindheit habe ich schon oftmals erhalten. Jedoch wüsste ich nicht, was es mir bringen sollte, einem wildfremden Menschen über Kindheitserlebnisse zu erzählen. Das frischt alles ja irgendwie eher wieder auf, als dass es gut tun würde. Aber ich denk noch einmal drüber nach.

2

Ehrlich wenn ich sowas lese frag ich mich noch wieso du dich mit diesem Pack überhaupt abgibst und dich nicht endlich mal wehrst. Knall denen vor den Kopf wenn sie andere immer nur nieder machen dann können sie dich mal kreuzweise. Dann steh auf und geh. Mach das immer wieder. Entweder respektieren sie dich dann oder du bist sie los und führst ein besseres und ruhigeres Leben.
Ela

3

Hallo,

entschuldige wenn ich es so direkt sage, aber deine Mutter ist eine richtig blöde Kuh. Wenn man so was zur Mutter hat, braucht man ja keine Feinde mehr. Ich hoff, ich vergreif mich nicht im Ton, aber so was macht mich wirklich rasend...

Weiß jetzt nicht in wie weit du auf sie angewiesen bist, vielleicht hab ich das auch überlesen, aber an deiner Stelle würde ich den Umgang einstellen oder zumindest reduzieren.

Wird dir wahrscheinlich wegen deinen Kleinen nicht leicht fallen, aber sie untergräbt total deine Autorität ihnen gegenüber. Die werden das ja auch mit bekommen. Erzähl ihr nichts mehr, auch nicht wenn sie fragt. Mit den Erziehern deiner Kinder sollte sie überhaupt nichts zu tun haben.

Und wenn nochmal ein dummer Spruch kommt, könntest du ihr sagen, dass du wenigstens deinen Kindern ein stabiles soziales Umfeld ermögichst, wozu sie ja scheinbar nicht fähig war.

Kopf hoch, du musst ihr mal die Hörner zeigen...

Alles Liebe #klee
Sarah

4

Hallo

ich würde deiner Mutter und auch der Schwester gar nichts mehr erzählen.
Warum gibst du dich denn mit Leuten ab, die dich nur klein machen und verletzen wollen.

Willst du dir das echt gefallen lassen - eventuell auch noch das du vor deinen eigenen Kindern so bloß gestellt?

Ich rate dir zu einer Auszeit/Kontaktabbruch. Diese Menschen mögen mit dir verwandt sein, aber sie schaden dir.
Ist dir das der Kontakt wer?

Oder aber du schlägst zurück.

Mir würde da gleich ein paar seh passende und treffsichere Sprüche einfallen.#schein

Ich denke deine Verwandtschaft benutzt dich als Blitzableiter - die haben jahrelang eingesteckt und wollen selber austeilen.
Dies halt in verbaler verletzender Form - ob bewußt oder unbewußt.
Dafür haben sie sich jemand ausgesucht, der ihnen unterlegen ist bzw. sich nicht wehrt.

Das ist kein guter Umgang für deine Kinder.

Viele Grüße
tina

5

Ich kenne sowas von meiner Mutter auch. Zwar nicht ind em Ausmaß aber so ähnlich. Das einzige was da wirklich hilft: sag ihr die Meinung und geh auf Abstand. Und zwar ganz lang und ganz viel. Wenn sie merkt dass da was falsch läuft kommt sie von sich aus wieder angekrochen. Das verspreche ich dir. Und dann ist der Zeitpunkt für ein offenes Gespräch gekommen... Lg

6

ach menno!!!!

ich dachte nur meine mutter ist ein schrecklicher fall!!!!

ich habe in den ganzen letzten jahren viel einstecken müssen
alles worüber wir uns freuten machte sie uns mies und gab blöde kommentare ab bzw. stachelte meine schwester gegen mich auf

hab vor kurzen hier ein beitrag geschrieben zum thema neid und doofe sprüche meiner mutter

nun haben wir fast keinen kontakt mehr und es geht mir super damit
weihnachten und ostern reicht mir vollkommen

geh auf abstand und gib nicht zu viel von dir und deinem leben preis
laß sie aus deinem leben raus und konzentriere dich auf dein leben und dein glück
wenn du dich auf dauer ärgerst über sowas wirst du vor kummer noch krank
mir gings so !!!!

lebe dein leben und laß die störenfriede draussen !!!!!

alles gute für dich

LG

7

den kontakt unterbinden es sei denn du möchtest irgendwann Therapie bedürftig werden!Du hast mein vollstes verständnis und deine Mutter sollte sich mal schämen und erst mal anfangen über sich abzulästern was sie für ne unfähige Mutter ist.Ich spreche aus Erfahrung und könnte ein Buch schreiben über meine Eltern aber nicht nur über Meine!!!

LG und viel Kraft#winke

8

willkommen im club

ja ich verstehe nicht ob den müttern bewußt ist was sie über jahre für ein psychoterror betreiben und was sie der seele ihres eigenen kindes antun

9

Hallo

Meinen Eltern war es sehr wohl bewußt und das ist ja das (perverse)!!!

So dumm kann ein Mensch nicht sein!

GLG#winke

10

Hallo Janine,

fühl dich mal gedrückt. Bei mir und meiner Mutter war es ähnlich (allerdings bei weitem nicht so extrem). Ich konnte es eigentlich nie gut genug machen - egal was es war, es gab immer jemanden der es noch besser gemacht hat als ich. (Als Beispiel: Mein erster Sohn wurde ziemlich genau auf der Hälfte meines Studiums geboren, ich habe trotz allem in der Regelstudienzeit abgeschlossen und wirklich alles rundherum selber organisiert. Ich habe in der Zeit weder Geld noch Babysitterdienste meiner Eltern in Anspruch genommen - dafür wohnten sie auch zu weit weg. Anstatt dass das mal einfach wohlwollend aufgenommen wurde, bekam ich mit meiner SS zu hören, dass ich das Studium jetzt jawohl sowieso nicht mehr fertig machen würde und das ja eine tolle Zukunft für mich wäre....).

Irgendwann habe ich mal mit einer Nachbarin von meinen Eltern einen Kaffee getrunken und erzählte ihr dann, dass ich es doch nett finden würde, von meiner Mutter einfach mal zu hören, dass ich etwas gut gemacht hätte. Daraufhin schaute sie mich völlig verwundert an und meinte, dass das aber so gar nicht rüber kommen würde, wenn meine Mutter über mich erzählen würde und sie stolz auf mich wäre, weil ich meinen Weg so gut gehen würde und all das schaffen würde was ich mir vorgenommen hätte. Danach war mir klar, dass meine Mutter mir gegenüber das einfach nicht zeigen konnte. Das kann sie bis heute nicht, aber ich mache mir auch nichts mehr aus dem ein oder anderen Spruch.

Wie gesagt, bei mir waren bei weitem nicht so extreme Sprüche dabei wie bei dir, aber eventuell würde es auch dir mehr Klarheit bringen mal mit jemanden darüber zu sprechen, der euch beide kennt.

lg und alles Gute
Jule!

11

Hast Du den gleichen Vater wie deine Schwester?

13

Nein, habe ich nicht.

15

"Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sensibel bin. Und sie als Mutter müsste das doch am Besten wissen. Meine Kindheit war beschissen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Mein Erzeuger war Alkoholiker. Ich musste mit ansehen, wie es täglich Dresche gab und blieb auch nicht immer davon verschont."

Irgendwo da liegt die Ursache für das unfaire und verletzende Verhalten deiner Mutter.

Mir tut das wirklich leid, so etwas zu lesen und ich werde auch echt wütend, so ungerecht ist das.

Ich kann Dir auch nur den rat geben, Dich abzugrenzen.

Konzentrier Dich auf deine Familie, triff deine Entscheidungen und suche nicht den Austausch mit deiner Mutter oder Schwester dazu.
Informier sie, wenn Dir danach ist. Vielleicht musst Du ein wenig an der Art und Weise arbeiten, wie Du solche Themen vorbringst. Ein wenig mehr Selbstbewusstsein hilft sicherlich.

Und als erste Hilfestellung für die nächste Diskussion zum Thema Kortison, habe ich ein wenig nach Leitlinien gesucht.

Hier die Arbeitsrichtlinien der Uniklinik Leipzig:

http://kik.uniklinikum-leipzig.de/download/sop_asthma.pdf

Unter Punkt 5.6.1 findest Du Hinweise zur Behandlung von mittelschweren und schweren Anfällen von obstruktiver (spastischer) Bronchitis und da steht auch dass man Kortison (Prednisolonäquivalent) systemisch (also als Tablette oder Zäpfchen) gibt.

Und wenn Du sie ein wenig ärgern willst, schick ihnen doch diese Leitlinien von 270 Seiten. Sollen doch die beiden Frau Dr. Oberschlau sich angeregt über die Fehler der Fachgesellschaften austauschen.

http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma/pdf/nvl_asthma_lang.pdf

Du musst Dir das echt nicht gefallen lassen, nur weil deine Mutter mit ihrer Vergangenheit nicht klar kommt.