34

http://www.paradies-einzelkind.de.vu/

35

Viele Leute, die sich bewusst für nur ein Kind entscheiden, argumentieren ja gerne damit, dass sie dem Kind schließlich "was bieten" möchten. Sei es finanziell/materiell oder auch die Zeit, die man mit dem Kind verbringt.

Ich habe gemerkt, dass man seinem Kind niemals so viel bieten kann, wie es ein Geschwisterkind tut. Unsere beiden Jungs kloppen sich mittlerweile auch gerne mal (das gehört dazu), aber es is sooo schön zu sehen, wie sie miteinander kuscheln, miteinander Quatsch machen (und sich dabei schlapp lachen - da kann kein Quatsch von Erwachsenen mithalten), wie der Große dem Kleinen was "vorliest", ihm hilft, sich freut, wenn er was neues gelernt hat. Und wie der Kleine den Großen anhimmelt, sooo viel von ihm lernt (er macht natürlich lieber seinem großen Bruder was nach als uns).
Dazu kommt noch die "Verbrüderung" - auch mal gegen die Eltern. Es ist jedenfalls nie langweilig und ich denke recht oft, dass unserem Großen wirklich was fehlen würde, wenn er seinen kleinen Bruder nicht hätte.

Und noch ein Aspekt, der meiner Meinung nach nicht zu verachten ist: Die Kindheit ist kurz, das Erwachsenenleben dauert i.d.R. viel länger. Und dann ist es einfach schön, noch mehr Familie zu haben. Eine Schwester/einen Bruder, mit dem man sich hoffentlich gut versteht. Evtl. Nichten und Neffen. Und man ist mit der Verantwortung den eigenen Eltern gegenüber nicht so alleine, wenn diese mal alt und pflegebedürftig werden sollten.

37

Wow, Du hast schon sooo viele Antworten bekommen und ich könnte nur denen zustimmen, die immer schon ein zweites wollten. Also wir haben 2 und das stand gar nicht zur Debatte - uns war immer klar mindestens 2 sollten es sein. Über den Abstand könnte man diskutieren, aber das ist ja irgendwie auch Schicksal...

Was ich eigentlich noch dazu sagen wollte, ist, daß meine Oma mit 90 Jahren mir nach der Geburt des 2. Kindes gesagt hat, daß sie sooooo froh ist, daß unsere Grosse ein Geschwisterchen bekommen hat, weil sie selbst ist Einzelkind und sie vermisste immer und immer mehr ein Geschwisterteil - v.a. auch im Erwachsenenalter.

Aber solange Dein Herz nein dazu sagt, macht es keinen Sinn und wäre wohl für alle Beteiligten nicht so gut trotzdem ein Kind zu bekommen.

LG
Bianka

40

warum ?

wir waren nach einem kind einfach noch nicht komplett !

lg

42

Hallo!

Außer den bereits angeführten Sachen hat sich für uns folgendes verändert:

1) Wir sind endlich eine komplette Familie.
2) Beide sind einfach süß zusammen.
3) Im Auto ist es tatsächlich leiser geworden, weil sie miteinander zu tun haben und nicht immer nur einer mit uns.
4) Erst neulich sagte ich zu meinem Mann, wenn wir mit 80 im Schaukelstuhl hocken, können wir sagen, dass unser Leben einen Sinn hatte und wir stolz auf unsere 2 Kinder sein können.

usw. usw. ich könnte noch viele Sachen aufführen. Und ja es gibt auch negative Seiten, so z. B. dass wir seit wir 2 Kinder haben noch weniger Zeit für uns haben und ja leider nehmen die lieben Großeltern auch lieber nur 1 Kind als 2 Kinder und meistens schreien nicht beide Kinder in einer Nacht oder sind gleichzeitig krank, sondern viel lieber hintereinander, so das man schon weiß warum man eines Tages faltig und grauhaarig ist.

Aber ich finde immer das alles ist es wert.

Wenn du dir noch unschlüssig bist, dann warte bis du wirklich bereit dafür bist. Ein Kind sollte man nur bekommen, wenn man es sich mit ganzen Herzen wünscht.

LG; Nudelmaus

44

Lass das nicht Kind nie Enzelkind sein, das ist sehr schrecklich.

Ich habe nur eine Tochter , will aber in 1 oder 2 Jahren noch 2. wenn es nicht geht, dann ein Adoptive - oder Fostercarekind. Shayla soll nicht alleine sein, jeder Mensch braucht Geschwister.

Warum ic bin so gegen Einzelkinder???Weisst du mein Papa ist Einzelkind, seine Eltern waren schon alt, er hatte ältere Geschwister, ein Bruder und eine Schwester die wurden 10 Jahre vor seine Geburt im Holocaust getötet.Mein Papa hat als Kind sehr vielLiebe bekommenund Aufme4ksamkeit , war Mittelpunkt und wurde gefördet, aber er haT SICH SEHR lleine Gefühlt, wollte immer Geschwister zum spielen haben, , einen grossen Bruder der mit ihm Fussball spielt und schutzt. Er hat immer ein Loch gefühlt, die grosse Stille und Einsamkeit. Es war so schlimm für ihn zu wissen dass er ein Bruder und eine Schwester hatte die man umgebracht hat. Wenn mein Papa einen Wunsch hat, er hätte seine Geschwister lebendig gemacht.

Darum ich will kein Einzelkind, weil es soll sich nicht so einsam und alleine fühlen, denn ich weiss ganz durch meinen Papa was Einzelkindern fehlt. Ich kann nur sagen: Ein Kind wo als Einzelkind aufwachst erlebt eine Tortur, und bekomme keine normal Sozialentwicklung geboten. Ein Kind ohne Geschwister ist wie ein Kind ohne Eltern, sehr sehr arm.

Und es gibt immer Leute die sagen sie waren Einzelkind und so froh davon, aber die sind nicht normal, das sind Egoisten, Mensch , die auch Erwachsen noch am liebsten haben wenn nur sie sind alleine im Fokuspunkt und jeder schaut auf sie.....

SKB

46

Normalerweise antworte ich auf sowas grundsätzlich nicht, aber hier MUSS ich einfach loswerden, dass ich lange nicht solchen Stuss gelesen hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

47

Hallo SKB,

Was ist denn mit dir los? Das stimmt doch überhaupt nicht.

Jeder muss für sich selber entscheiden was für ihn das "komplette" Glück bedeutet im Leben. Ob mit einem Kind, einem Kind mit Hund, zwei Kindern, drei...ist doch egal.

Meine Nachbarin hat vier Kinder und sie fühlt sich noch nicht komplett, weil alle vier Mädchen sind..kann ich auch nicht verstehen, aber sie muss es ja wissen.
Andere sind zu dritt und haben einen grossen Altersabstand..und trotzdem sind sie Geschwister und nicht drei Einzelkinder.

Vielleicht bist du ein Einzelkind und sprichst aus Erfahrung, du schreibst nur über deinen Vater, traurig ist es. Und das du vielleicht so eine "schreckliche" Kindheit hattest weil du keine GEschwister hast tut mir auch leid für dich. Geh doch zum Theraputen wenn du nicht damit zu Recht kommst.

Das du jetzt fünf Kinder oder mehr haben willst für deine Tochter, ist klar. Die werden dann mit Sicherheit alle normal und glücklich #klatsch

Aber bei manchen Paaren klappt es auch aus gesundheitlichen oder medizinischen Gründen nicht Eltern zu werden und die würden sich über ein Kind sehr freuen und würden alles dafür geben, dann kommt so jemand an wie du uns verurteilt das Kind als nicht normal und egoitisch?

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden