Wir möchten nicht das unser Sohn bei Oma und Opa schläft. Wir sollen wir es nur sagen?

Hallo, unser großer ist knapp 3 1/2 Jahre. Meine Mutter und Stiefvater würden sich freuen wenn er mal bei ihnen schlafen würde. Ich glaube auch das es klappen würde da er bei meinen Schwiegereltern auch schon übernachtet hat. An und für sich hätten mein Mann und ich auch nichts dagegen ABER beide rauchen in der Wohnung und es Sorry STINKT. Sie würden nie rauchen wenn er dabei ist aber das ganze Nikotin ist halt in den Möbeln und Wänden. Es ist echt eine sehr schlechte Luft bei ihnen. Wir fahren deshalb auch so gut wie gar nicht zu ihnen wegen den Kindern. Meine Mutter war früher als sie mit uns noch alleine war nie so. Damals hätte sie NIE in der Wohnung geraucht, erst seit sie meinen Stiefvater kennengelernt hat und sie zusammen gezogen sind.
Mich zieht es wirklich runter, da ich nicht weiß wie ich mit ihnen darüber reden soll.
Wie kann ich mit ihnen am besten darüber reden? Persönlich würde ich mich das glaube nie trauen, auch wenn es meine Mutter ist.

Liebe Grüße

2

Vorweg, in meiner Wohnung wird seit vielen Jahren nicht mehr geraucht, ich selber habs sowieso noch nie getan und ich mag den Geruch auch nicht.

Aaaaber......und nun kommt's. Vor nicht allzu langer Zeit wurde noch in fast allen Wohnungen geraucht und die Familien saßen zusammen und die Kinder durften bei Oma/Opa übernachten, ohne dass man deswegen Streit bekam. Ist vielleicht kein Argument, aber hier gibt es Dutzende Schreiberinnen, die gottfroh wären, mal ein Übernachtungsquartier für das Kind oder überhaupt nette Großeltern zu haben.
Mein Vorschlag:
Das Kind schläft in dem Raum, der am wenigsten "belastet" ist und die Großeltern lüften vorher alles gründlich durch - von mir aus auch unter Verteilung einer Flasche febreze.
Das kann man durchaus humorvoll anbringen und die Oma macht das dann sicher auch, wenn man unter vier Augen mit ihr spricht.
Da Du sicher bist, dass sie in Gegenwart des Enkels nicht rauchen, wäre das doch mal eine Nacht zu ermöglichen oder ? Wenn der Kleine heimkommt, fliegt notfalls seine Wäsche in die Maschine und gut ist's. Es wird ja nicht laufend vorkommen, dass er dort schlafen soll und so wären vielleicht beide Seiten glücklich und zufrieden.
LG Moni

21

So sehe ich das auch...

1

Hallo,

ich denke, da hilft nur Ehrlichkeit. "Mama, wir und unser Sohn mögen den Geruch von Nikotin und Rauch, der sich überall festsetzt nicht gerne." Wir würden uns aber freuen, wenn ihr zu uns kommt, mit unserem Sohn zu Abend esst, ihn bettfertig macht und anschließend bei uns übernachten würdet. Wir Eltern genießen den Abend außer Haus ....

Keine Ahnung, ob das Deine Mutter u. Mann annehmen, aber ihr habt ein "Angebot" gemacht ..... was sie daraus machen, liegt bei ihnen ...

lg
giersch

24

Das ist sehr wohlwollend und diplomatisch ausgedrückt.
Das könnten sie annehmen ohne gekränkt zu sein.

3

Zuerst: ich kann euch verstehen! Finde es ganz schlimm wenn in der Umgebung von Kindern geraucht wird (sorry an die Raucher unter Euch) #nanana Es ist ja Nachweislich schädlich!!! Und dazu der üble Geruch, bäh!

Ich an eurer Stelle wäre ehrlich, sagt es deiner Mutter! Aber sie könnten doch zu Euch kommen und ihr geht am Abend aus ;-)

Liebe Grüße, Katja

4

Hallo,

ich denke der einzige Weg kann Ehrlichkeit sein. Ehrlich, direkt, gerade aus und v.a. persönlich. Ich würde das auf keinen Fall per Mail, Brief oder am Telefon mitteilen. Ladet deine Eltern zu euch ein, zu Kaffee und Kuchen, evtl. ohne euren Sohn (der kann ja vielleicht zu deinen Schwiegereltern in der Zeit). Kündige an, dass ihr mit ihnen sprechen möchtet und dann sag ihnen, was das Problem ist.

Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Mag sein, dass deine Eltern darüber traurig sein werden, aber sie haben es ja selbst in der Hand. Wenn es ihnen so wichtig ist, dass ihr Enkel bei ihnen schläft, könnten sie auch aufhören (in der Wohnung) zu rauchen. Das wäre ja auch für ihre eigene Gesundheit gewinnbringend.

LG

5

Hallo,

da hilft nur Offenheit. Vielleicht tapezieren und Oma und Opa ja einen Raum neu und richten ihn neu ein. Selbstverständlich wird da dann auch nicht mehr geraucht. So würde dann ein Schlafraum für euren Sohn zur Verfügung stehen.

Ich kann deinen Widerwillen verstehen. Mein Bruder und seine Frau rauchen (trotz Kind) auch in der Wohnung. Wenn ich dort zu Besuch bin, riechen meine Haare und Klamotten innerhalb kürzester Zeit nach Rauch. Ich hasse das und versuche, mich dort nicht länger als 10 Minuten aufzuhalten. Ansonsten eben nur zu Geburtstagen.

LG

Nici

15

Die Großeltern könnten auch eine zertifiziert rauch- und nikotinfreie Ferienwohnung außerhalb der Stadt kaufen, falls der Enkel mal zu Besuch kommen möchte #augen

16

Hallo!

Die nackte Wahrheit.
Sie haben das Recht in der Wohnung zu rauchen, ihr habt das Recht euren Sohn dort nicht uebernachten zu lassen.
Mich wuerde es nicht stoeren, aber jeder hat da so seine Ansichten.

LG

weitere Kommentare laden
6

meine oma hat früher auch geraucht und wir waren sehr oft da zum schlafen als wir klein waren. dann dürftet ihr ja nirgenwo mehr hin wo mal geraucht wurde. finde das etwas kleinlich oder nicht? ob er da nun schläft oder ihr sie besucht für stunden ......

7

Also kleinlich finde ich sowas nicht, es geht schließlich um die Gesundheit meines sohnes. Wir sind NICHT für Stunden zu Besuch wenn überhaupt 1 Std und dann auch nur wenn Geburtstag ist. Wir haben keinen Freundeskreis wo in der Wohnung geraucht wird und in Resaurants ect darf auch nur in einem bestimmten Bereich geraucht werden.

8

na dann musst du es deinen ellis sagen auch wenn die gefahr besteht das sie stinksauer werden. und deinem sohn auch erkären warum er nicht mal bei oma schlafen darf. ich finde es übertrieben. es sind überall gefahren für euer sohn .

weitere Kommentare laden
9

"Persönlich würde ich mich das glaube nie trauen, auch wenn es meine Mutter ist."

Aber du sprichst deine Mutter nicht mit "sie" an, oder?

Hier gehts ums Rauchen, die überflüssigste Sache der Welt und dazu noch ungesund, vor allem für Kinder.

Wenn sie das Rauchen in der Wohnung nicht abstellen und auf den Balkon verlegen können, dann können sie ja mal mit ihrem Enkel im Sommer zum zelten fahren. Dann haben sie ihn auch mal als Übernachtungsgast. #schein

VG

10

Hallo.

Bei uns sind/waren es die Schwiegereltern.
Mein SV raucht auch und auch nicht wenig. Bevor Junior zur Welt kam, waren wir auch Raucher und haben in unserer ersten Wohnung geraucht. Als Raucher merkt man den starken Geruch garnicht selber.

Als Junior dann so 2-3 Jahre alt war, fragte Schwiegermutter auch immer nach, ob/wann Junior denn mal dort übernachten könnte. Da mein Mann sich wohl nicht "traute", musste ich es wohl sagen. Wir waren uns nämlich einig, dass Junior dort nicht übernachtet, solange man das Gefühl hat, man bekommt Asthma, wenn man dort mal zwei Stunden zu Besuch ist.
Nun ja, Schwiegermutter hat es hingekommen. Nun, weitere 3 Jahre später, dürfte Junior dort schlafen, er mag aber nicht. ("Es ist ihm zu gruselig" - haben dort viel mit dunklem Holz verkleidet, was sehr düster wirkt) Schwiegermutter hatte wohl Einfluss auf ihren Mann genommen, so dass er nun fast nur noch draußen raucht und man auch drinnen fast nicht mehr merkt, dass dort geraucht wird.

Zumindest muss man nicht mehr direkt unter die Dusche nach einem Besuch bei ihnen. ;-)

Es hilft ja alles nix, also einfach raus damit, sobald sie nochmal fragt. Mir war es auch sehr unangenehm, aber noch blöder fand ich eben dieses ständige Nachfragen und "Ausreden" finden....

LG,
Enelya

11

Hallo,

in dem Fall hilft nur Tacheles reden.

GLG