Sind drei wirklich so kompliziert?

Wir sind momentan sehr hin und her gerissen, was unsere Familienplanung angeht. Wir haben zwei Kinder (Tochter 5 Jahre, Sohn 3 Jahre) und könnten uns eigentlich ein drittes Kind vorstellen und dann irgendwie doch wieder nicht...
Was ich jetzt in letzter Zeit oft gehört habe, ist, dass der Alltag mit drei Kinder sehr viel komplizierter sein soll als mit zwei. Ich zähle einfach mal ein paar Punkte auf: Urlaub zu fünft ist schwierig, weil die Zimmer meist für vier Personen ausgelegt sind. Freizeitgestaltung ist schwierig, weil die Großen andere Interessen haben als die Kleinen (Schwimmbad, Ausflüge, usw.) Das Zeitmanagement wird kompliziert, wenn man dann evt. zwei verschiedene Schulen (Grundschule, weiterführende Schule) und KiGa vereinbaren muss. Wenn die Große nächstes Jahr in die Schule kommt, heißt es Hausaufgaben plus Kleinkind sind Stress pur. Auch wegen einem Auto muss man genau schauen, wo da drei Sitze reinpassen.

Ich wollte einfach mal von den drei- und mehrfach Mamas hören, ob das wirklich alles so viel komplizierter ist als mit zwei!?
Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo,

"kompliziert" finde ich im Kontext mit der Anzahl an Kindern irgendwie unpassend.

Je mehr Kinder, desto mehr Kinder haben selbstverständlich auch Bedürfnisse. Und desto mehr alltägliche Belange (Schule, Kindergarten, Hobbies, Verabredungen, Arzt-Termine, Feste, ...) sind zu organisieren.

Unserer Erfahrung nach wird das Ganze jedoch vor allem aufwändiger, je älter die Kinder werden. Einerseits werden sie natürlich selbständiger- andererseits werden Interessen und Hobbies spezieller, man muss Termine koordinieren, die Kinder je nach Distanz (Zuhause- Zielort) hin und herfahren, etc. .

Beispiel Hausaufgaben: die werden ja nicht automatisch stressig, weil mehr als ein Geschwister da ist :-p. Klar können da mal zwei, drei blöde Faktoren zusammen kommen, aber i.d.R. spielt sich das alles gut und schnell ein (z.B. HA während der Mittagschlaf-Zeit des kleinen Kindes, HA werden selbständig erledigt, ...).

Das Auto-Thema ist ebenso unkompliziert zu regeln wie Urlaubs-Unterkünfte und Freizeit-Aktivitäten.

Am wichtigsten ist jedoch, dass wenn man sich als Paar ein weiteres Kind wünscht, weder Autos noch Hotelzimmer oder Hausaufgaben-Situationen diese Entscheidung beeinflussen sollten!

Viele Grüße,

Kathrin

2

Nein, son quatsch! Abgesehen davon ist "passend" für jede Familie unterschiedlich, für manche ist nur ein kind passend und manche kommen mit mehr als 5 noch gut zurecht ;-)

Bei mir kam das dritte, (allerdings ungeplant) als meine großen etwa 4 und 2 waren. Am anfang ist es natürlich verdammt anstrengend, mit Baby und zwei Kleinkindern täglich zum Kindergarten, zum Einkaufen, Termine etc. .. Gerade wenn der kleine gestillt und geschlafen hat mussten wir eigendlich schon wieder los! #aerger
Dann kam der Winter und wir hatten kein Auto! Mit Geschwisterwagen, in den ich teilweise alle drei gesetzt hatte, durch den schnee durch :-[ mich hat der Winter gute 6 Kilo gekostet, also Sport braucht man da keinen mehr #cool

ABER! Die großen werden selbstständiger, mein mittlerer war mit 2,5 komplett windelfrei. Beide großen, jetzt 5 und 3 Jahre können sich selbstständig etwas zu trinken nehmen, obst nehmen oder ein brot machen. Können sich selbstständig anziehen und ausziehen etc. #pro

Was den Urlaub betrifft, schau doch mal auf eine Reisebüro Seite, ich meine bis 3 Kinder lässt sich alles noch online buchen und bei allem drüber hinaus würde ich einfach zum Telefon greifen. Bei mir schlafen aktuell noch alle Kinder in unserem Bett, da würde ich gar nicht auf die Idee kommen 2 oder 3 Zimmer zu buchen #nanana das kann man mit dem Reisebüro abklären und problemlos seine Reise finden.

Das Zeitmanagement kann durchaus individuell sein, aber da bist du ja gefragt die Termine zu planen. Lege die Termine von jedem Kind auf verschiedene Tage, zumindest solange du sie noch fahren und abholen musst. Das reicht auch in dem alter, dein großer kommt nächstes jahr in die Schule, da muss nicht jeder Nachmittag mit Terminen und Ausflügen ausgebucht sein... Und auch ein Ausflug ins Schwimmbad oder auf den Spielplatz macht sowohl einem 6 jährigen als auch einem 1 jährigem spaß :-D

Je nach dem wo ihr wohnt, bei uns (eher ländlich) gehen die Kinder schon in der Grundschule in kleinen Gruppen alleine zu Fuß zur Schule. In der Weiterführenden Schule sowiso, dann meist mit dem Fahrrad etc.

Auch zu Hobbys oder Verabredungen gehen die Kinder hier meist spätestens ab 12 Jahren selbstständig, außer es ist wirklich zu weit weg.

Und zuletzt das Auto, schwierige Frage, natürlich währe mit 3 Kindern mindestens ein Kombi wenn nicht ein Van empfehlenswert #pro#rofl

Sollte das finanziell nicht drin sein, kann ich den Tip geben:
1. Der VW Caddy ist sehr günstig und sehr geräumig im Platz #pro mein Mann fährt diesen, es passen locker Maxi Cosi plus zwei große Sitze hinten nebenendander und der Kofferraum reicht locker für eine Woche Urlaub plus Kinderfahrräder #freu

1. Ich fahre im Alltag einen kleinen Peugot 206. Maxi Cosi vorne, zwei Kindersitze hinten. In den Kofferraum passt mein Hauck Malibu Buggy plus Sandspielzeug plus Verpflegungstasche plus ein paar Einkäufe.

Letzte Woche hatte ich ein 4. Kind mit zur Spielgruppe genommen und ich hab sogar 3 Kindersitze (die für das alter 3-6 mit Kopfstützen) hinten auf die Rückbank bekommen #pro

32

Entschuldigung, aber gerade was Urlaubsreisen betrifft, haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht.

3 Kinder sind eben nicht einfach mit im Elternbeirat unterzubringen. Bis wir was passendes und bezahlbares gefunden haben, fahren wir lieber in eine Ferienwohnung. Selbst da ist es schwierig was mit mehr als 3 Schlafzimmer zu finden.

33

Elternbett. .. Autokorrektur ist zum Piepen

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns ist es anstrengend, weil die zwei Kleinen (8 und 6) sich permanent streiten und in der Wolle haben. Aber das täten sie sicher auch wenn sie nur zu zweit wären. Der 15jährige fällt eigentlich nicht besonders ins Gewicht, der macht es kaum anstrengender.

4

hallo!
kompliziert ist es nicht, aber man muss gut organisieren können. unsere 3 sind 10, 8 & 1.
auto: wir fahren touran und bald alhambra oder sharan :-)
urlaub: wir mochten auch ohne den kleinen keinen urlaub zu viert "in einem zimmer" #schock. das wäre kein urlaub. wir mögen gerne ferienwohnungen mit 3 schlafzimmern, mahlzeiten, wann wir sie wollen und essengehen ganz nach geschmack, erkunden des landes / der umgebung per (miet)auto..
unternehmungen: für alle was dabei (schwimmbad, indoor, radtour, freizeitpark, schifffahrt, besonderer spielplatz, wald, skaterbahn uvm.)
"kino"abende (popcorn, couch) machen wir, wenn der kleine schläft, wir verrichten auch gerne mal gartenarbeit/bäume beschneiden im garten und alle helfen mit.
ich finde es toll so, aber klar, auch mal anstrengend.
ach ja: hausaufgaben sind SCHÜLERsache, nicht MAMAsache, d.h. du hast nur minimalst etwas damit zutun. danebenhocken solltest du gar nicht erst anfangen.
vg

5

Nein. Beim 4. Wurde es anstrengend und komplizierter, als ich gedacht hatte

6

Also wir haben 3 Kinder und bisher fanden wir es in keinster Weise kompliziert!

Ja viele Wohnungen, Pauschalurlaube etc sind auf die Standard 1-2 Kind Familie ausgelegt! Das stimmt!

Aber ich würde nie auf die Idee kommen meine Familienplanung nach Pauschalreisen auszurichten (um das ganze mal überspitzt auszudrücken)

Man ist als Familie - egal welche Anzahl an Kinder man hat - doch immer individuell !

Hat andere Vorstellungen, Abläufe, Ideale, Ziele als andere …

Das es kompliziert ist mit 3 Kindern kann ich nicht bestätigen …

Meine Kinder sind 10 Jahre, 5 Jahre und 17 Monate - Die Bedürfnisse also absolut Grundverschieden - aber man wird dennoch allem Herr #winke

7

Hallo!

Ich habe drei Kinder (14,6 und 20 Monate) und ich finde es nicht kompliziert.
Ich richte mich mit meiner Familienplanung auch nicht nach irgendwelchen Ferienwohnungen oder Freizeitangeboten.

8

Ja, es wird komplizierter! Wobei ich es natürlich anders ausgedrückt hätte, du brauchst eben mehr Organisationstalent.:-)
Die Sachen, die du aufzählst, treffen zu und es bleibt natürlich weniger Zeit für das einzelne Kind.
Grade wenn man mal ein Kind alleine haben will, um in Ruhe zu reden und zu kuscheln, ist das gar nicht so einfach.

Wir haben vor dem Dritten lange überlegt, ähnlich wie ihr.
Irgendwo hatte ich mal den Satz gelesen, man entscheidet immer nur mit dem Herzen dafür, weil es vom Kopf her eigentlich genug Argumente dagegen gibt.;-)
Das sehe ich auch so.

Wir haben auch deshalb so lange überlegt, weil wir Sorge hatten, dass es nun Zwillinge werden könnten oder es mit dem Baby oder mir Komplikationen gibt.
Das finde ich viel wichtiger zu bereden als irgendwelche Hotelzimmergrößen.

Wir sind inzwischen sehr froh, dass wir uns getraut haben, weil alles gut gegangen ist und der Kleine superlieb ist.
Aber bis sich das herausstellte und die Geburt überstanden war, haben wir echt gezittert.

Drücke euch die Daumen, dass ihr euch über eure Wünsche klar werdet.
Ob ihr es einfach haben möchtet oder kompliziert, um deine Worte zu benutzen.#winke

9

hi,

alle von dir genannten punkte sind völlig korrekt! ein ausflug mit den 3en (5, knapp 10 und 12) ist quasi unmöglich, der 12jährige bleibt am liebsten zu hause. spielplätze sind überhaupt nicht mehr sein ding, gottlob langweilt er sich leise ;-)

urlaube im hotel im süden kannst du echt vergessen, es sei denn, du bist großverdiener. wir fliegen jetzt (der kleine ist 5,5) zum ersten mal in den urlaub für 2 wochen. kosten liegen bei um die 6000 euro, ist ein wenig billiger geworden, weil meine schwägerin gute verbindungen zu dem hotel hat, so zahlen wir "nur" 4000.

auto--das mussten wir nicht neu kaufen, den sharan hatten wir vorher schon.
schule--der mittlere kann jetzt gottlob dem großen aufs gym folgen, wäre sonst auch kompliziert. der kleine geht ganztags in den kindergarten, da die großen sonst nicht in ruhe ihre hausaufgaben machen könnten. ist aber nicht schlimm, da eh die meisten kids bis 16 uhr im kiga bleiben. nächstes jahr wird es dagegen interessant, da der kleine in die schule kommt und dann anfangs nach 3 schulstunden schon wieder aus der schule kommt--aber da mache ich mir gedanken drum, wenn es soweit ist #zitter
bei uns kommt noch verschärfend hinzu, dass ich aufgrund einer krankheit körperlich nicht mehr so fit bin und auch kein auto mehr fahren kann--es bleibt also viel an meinem vollzeit arbeitendem mann hängen, d.h. die großen sind sehr selbstständig und fahren zu fast all ihren freunden/hobbys mit dem rad--im winter muss mein mann allerdings wieder die fahrdienste übernehmen.

aber never ever würde ich meinen jüngsten abgeben wollen #verliebt
ich liebe alle 3 sehr und sie bereichern mein leben ungemein--alleine die interaktionen zwischen den brüdern sind unbezahlbar.

lg