Interessant: Gemeinsame bzw getrennte Konten halten sich bei den teilnehmenden Ehepartnern fast genau die Waage. Und beide Parteien punkten mit guten Argumenten für ihre Art der Finanzierung von Haushalt, Urlaub, Essen, Alltagsleben.
Ein Tipp vom urbia Team

Finanzen in der Ehe

Hallo, mein Mann und ich sind seit vier Jahren verheiratet und haben getrennte Konten. Für uns ist das so ideal und wir finden das gut. Manchmal werden wir im Freundes- oder Bekanntenkreis dafür aber schief angeguckt. Uns wurde schon mehrfach gesagt, dass zu einer Ehe gemeinsame Finanzen einfach dazu gehören.

Daher mal rein interessehalber: sind wir mit unseren getrennten Konten und Finanzen wirklich so eine Ausnahme? Wie sieht das bei euch aus?

Gruß
Barrik

Habt ihr in der Ehe gemeinsame oder getrennte Konten?

Anmelden und Abstimmen
3

hallo!
muss doch jeder für sich wissen.
bei uns kommt alles in 1 topf und aus diesem topf bedienen wir uns. es gibt auch bei möbeln, autos usw. kein mein und dein.
ganz schrecklich finde ich modelle, in denen der mehrverdiener dem wenigerverdiener ein taschengeld oder haushaltsgeld auszahlt oder wo man über ausgaben diskutieren muss. sicher sprechen wir auch z.b. über ein neues fahrrad für mich oder einen thermomix, aber keiner braucht die erlaubnis des anderen, wir sind aber beide sehr vernünftig und überlegt.
lg

1

Hallo, wir haben beides, jeder ein eigenes und ein Haushaltskonto. Auf das Haushaltskonto kommt anteilig nach Einkommen Geld für Miete, Essen, Versicherungen usw.. Also irgendwie doch getrennt. LG

51

#pro genau so ist es bei uns auch :-)

2

Hallo,

wir haben immer noch getrennte Konten und das wird auch so bleiben, sobald unser Nachwuchs auf der Welt ist.

Wenn es dann knapp bei mir werden sollte (während der Elternzeit), werden halt ein paar Euros rübergeschoben :-)

Immerhin wird er dann in Steuerklasse 3 sein und mehr Netto haben.

Wir haben noch nie 1:1 aufgerechnet. Mal bezahlt er, mal bezahle ich den Einkauf usw.

LG

4

Hallo,

ich bin Verfechter getrennter Konten. Und wenn mein LG und ich heiraten, bleibt das auch so.

Ich teile mir auch nicht trotz Eheschließung eine Zahnbürste.

LG

25

ich habe schon an einem morgen die zahnbürste meines mannes benutzt, als wir verreist waren und ich meine vergessen hatte :-). als ausnahme! wir küssen und ja auch :-). und besser als muffiger morgen-atem ;-)! glg

5

Wir haben seit wir verheiratet sind nur noch gemeinsame Finanzen. Alles andere fände ich auch umständlich und komisch.

6

Hallo,

wir machen es so: getrennte Konten, alle Kosten werden so aufgeteilt, dass wir beide gleich viel Geld über behalten. So hat jeder die gleiche Summe für sich, zur freien Verfügung.
Also irgendwie gemeinsame Finanzen, aber getrennte Konten ;-)
Ich war nie ein Fan von nur einem gemeinsamen Konto. Der Gedanke, meinem Mann z.B. ein Geburtstagsgeschenk vom gemeinsamen Konto zu kaufen, kam mir seltsam vor.

LG, mokli

26

ich finde, bei einem geschrnk geht es doch nicht um "wer bezahlt", sondern um die gedanken, die ich mir gemacht habe und die mühe. und einen brief aus dem herzen kann man mit nichts bezahlen :-).

37

zumal es ja auch immer noch die Alternative Bargeld gibt.

weitere Kommentare laden
7

Getrennte Konten,aber halt einfach nur,weil es vieeeeeel übersichtlicher ist.
Jeder hat Zugriff auf das jeweils andere Konto.
Also trotzdem komplett "gemeinsame Finanzen".
Wir haben dann noch ein Tagesgeldkonto zum Sparen.

LG Loonis

32

So ist das bei uns auch. "Schon immer" und funktioniert super.

Liebe Grüße,

Kathrin

8

Hallo Barrik,
also ich finde es gruselig, alles genau aufzuteilen in "mein und dein", wir hatten schon gleich nachdem wir ein Paar waren eine gemeinsame Kasse, je nachdem wer etwas auf dem Konto hatte, hat es zur Verfügung gestellt (wir waren beide Studenten, eigene Wohnung, Auto, kein Bafög aber fast Vollzeit-Jobs nebenbei) und manchmal war es seeehr knapp ;-)
Und nach der Hochzeit haben wir einfach aus den bisher getrennten Konten gemeinsame gemacht...
Kenne Freunde, die sogar die CDs in der ersten gemeinsamen Wohnung gekennzeichnet haben, damit sie sie schneller auseinanderdröseln, falls es nicht klappt mit der Beziehung...
Nee, in Sachen Finanzen gab es noch nie Diskussionen, größere Anschaffungen werden besprochen und wir schauen, ob es passt, aber "Taschengeld" gab's noch nie...
LG Sabine

9

Wir werden nach der Hochzeit in ein paar Wochen unsere Gehaltskonten zusammenlegen. Da ich in die schlechtere Steuerklasse wechsle, werde ich wesentlich weniger verdienen und er dafür wesentlich mehr. Insgesamt lohnt sich das für uns.

Da sehe ich es aber nicht ein, wenn wir weiterhin trotzdem jeder zu gleichen Teilen aufs Gemeinschaftskonto einzahlen. Anteilig wäre es auch witzlos, da würde er nahezu allein einzahlen.