Die Sache mit der Erbschaft....meine Mutter...sooo schwierig ...vorsicht lang

Hallo an alle ,

ich wende mich heute mit einem ziemlich heiklen, komplizierten Problem an euch und hoffe auf Rückmeldung. Es geht um die Erbschaft..ich versuch mal die Grunddaten nachvollziehbar aufzuzählen, damit man sich was drunter vorstellen kann.

Also ich bin Einzelkind , meine Mutter ist knapp 70 mein Vater kurz vor 60. Ich bin verheiratet und habe 3 (hoffentlich bald 4 ) Kinder, die älteste geht in die 3. klasse, die jüngste ist ein halbes Jahr.Die Jüngste ist unser gemeinsames Kind .Die zwei großen sind aus einer vorherigen Beziehung.

Mein Mann ist selbstständig und wir wohnen zur Miete in einer großen 4 Zimmer Wohnung(tolle Gegend ,wir fühlen uns wohl, der Platz ist ausreichend , finanziell gibts auch keine Probleme)

Meine Eltern wohnen in einem Reihenhaus( Eigentum) und haben noch eine 3 Zimmer Wohnung (auch Eigentum) die vermietet ist.

Mein Großvater starb 2013 und meine Mutter bekam als Alleinerbin das Haus meiner Großeltern. Es ist ein Bungalow mit 3 Zimmern und einem riesigen Garten.Ca. 7 km vom Wohnort meiner Eltern entfernt. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren und auch nciht genau wussten wie alles weitergeht wurde dieser Bungalow vermietet.

Als wir dann geheiratet hatten und auch klar war, das wir noch ein Kind bekommen würden. Haben wir mit meiner Mutter gesprochen. Wir hätten den Plan gehabt, den bestehenden Bungalow umzubauen und anzubauen, da es für uns ja deutlich zu klein gewesen wäre. Die Antwort meiner Mutter dazu: Vielleicht in 3 Jahren sie kann den Mietern nicht kündigen, die sind so nett und haben Zwillinge. Gut alles klar hab ich mir gedacht...ich kann sie ja nicht zwingen es ist ja schließlich ihr Erbe.

Wenige Monate später haben die Mieter gekündigt und plötzlich kam sie wieder auf uns zu. Irgendwie merkte man aber, das sie diesen Bungalow nicht verändern wollte ( sie hängt emotional stark daran) und hat uns mehr oder weniger hingehalten... wir reden in einem Jahr usw. und hat den Bungalow jetzt wieder vermietet.Mrein Mann und ich hatten uns eigentlich abgefunden und beschlossen hier zu bleiben...wie gesagt wir fühlen uns sehr wohl...

Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Mutter essen und aus dem nichts fragte sie mich, was uns den lieber sei.....den Bungalow umzubauen oder in ihr Reihenhaus zu ziehen ( natürlich nur rein theoretisch) ich bat sie dann um Zeit, da ich das ja auch mit meinem Mann besprechen müsste.

Wir haben dann gestern abend bis in die Nacht rein überlegt und es gibt sehr viele Gründe warum die Lösung mit dem Reihenhaus die bessere wäre : kostenkünstiger als ein Um- und Anbau, mein Mann hat seinen Betrieb in dem Ort wo das Haus ist, uns gefällt der Ort viel besser ich bin auch dort aufgewachsen und auch für meine Eltern die ja älter werden wäre der Bungalow ohne Treppen sehr sinnvoll.

Vorhin habe ich nochmal mit meiner Mutter gesprochen und ihr unsere Gedanken mitgeteilt . Ihre Antwort..ja es war ja nur rein theoretisch gedacht und sie würden auch nie in den Bungalow ziehen sie würde ihn dann verkaufen und sich in der nächsten Großstadt was kaufen...aber wie gesagt alles nur theoretisch.....toll jetzt stehen wir wieder am gleichen Ausgangspunkt wie vorher.

Ich bin echt nicht gierig . Wie gesagt es ist momentan ihr Erbe und ich hoffe das ich noch ganz lange nicht erben werde. Ich möchte halt nur irgendwann , irgendwo ankommen und nicht ewig in den Seilen hängen.

Oh je ich hoffe ihr könnt das alles nachvollziehen ist leider bisschen kompliziert . Was sagt ihr dazu. Soll ich nochmal mit ihr reden...sie reagiert aber wahnsinnig empfindlich wenn ich diese Sache anspreche? oder abwarten?

lg amitola

2

Hallo,

baut euch was eigenes auf. Wenn deine Mutter so um den "heißen Brei" drumrumredet wird es nie was werden.

Oder ihr macht den Vorschlag dass ihr das Reihenhaus abkauft, dann kann sie mit dem Geld machen was sie möchte und ihr seid dann euer eigener Herr.

Auf ein Erbe zu warten bzw. auf die Entscheidung von deiner Mutter kann lange dauern. Evtl. fällt die Entscheidung bei deiner Mutter schon eher wenn sie merkt dass ihr hinter eurer Kaufabsicht steht.

LG

5

Weißt du , es ist nur so . Meine Mutter hat wirklich genug Geld sie könnte sich quasi aus dem Stand in der Stadt noch zusätzlich eine Wohnung kaufen. Sie hat ja damals nicht nur das Haus geerbt .

Deshalb fände ich es komisch ihr mein zukünftiges Erbe abzukaufen. Ich hoffe das klingt jetzt nicht überheblich .

Wie gesagt es läuft zwar finanziell gut aber aus dem Stand was zu kaufen ist definitiv nicht drin.

8

Dann musst du wohl abwarten bis du erbst.

LG

weitere Kommentare laden
1

wenn ihr euch wohl fühlt wo ihr seid würde ich wahrscheinlich gar nichts sagen.

Sollte von ihr nochmals etwas kommen würde ich ihr deutlich sagen das es dir wichtig wäre da nicht nur theoretisch drüber zu sprechen sondern das dann auch Taten folgen müssten.

Ich kann dich schon verstehen. Es gibt Möglichkeiten zu wohnen die in Familienbesitz wären und deine Eltern können sich nicht entscheiden

3

Plant ohne die Häuser Deiner Mutter, die kann man nämlich alle irgendwann verkaufen und wie Du selbst schon festgestellt hast, es ist ein schwieriges Thema. Da ihr den Bungalow nicht unbedingt haben wollt und Deine Mutter aktuell nicht ans Umziehen denkt, würde ich sagen, frag mal Deinen Mann, ob er lieber kaufen oder bauen will. ;-)

4

Obwohls finanziell gut geht . Müssten wir schon im Lotto gewinnen um hier in Bayern was zu kaufen oder zu bauen .Es würde also auf hierbleiben ( zur Miete ) rauslaufen und wenn ich dann mit 50 oder später Erbe werde ich nicht mehr anfangen zu bauen . Toll für meine Kinder weil die dann gleich Besitz hätten wenn sie erwachsen sind . Aber wenn ich ehrlich bin würde ich mich schon übergangen fühlen .

6

>>>Aber wenn ich ehrlich bin würde ich mich schon übergangen fühlen . <<<

Verstehe ich jetzt nicht, du wirst doch erben, wenn deine Eltern verstorben sind.

weitere Kommentare laden
10

Natürlich Tacheles reden - außer Dir ist zum erben ja keiner da. Meine Großeltern haben 4 Immobilien zu vererben gehabt, meine Mama auch Alleinerbin und da waren da noch wir zwei Enkel. Wir haben beide die jeweils günstige Immobilie geschenkt bekommen zum selbst bewohnen, meine Schwester eine ETW, ich eine renovierungsbedürftige DHH - beides in etwa gleich viel wert. Die anderen beiden Immobilien wurden meiner Mama geschenkt, eine mit Niessbrauch, damit meine Großeltern abgesichert waren.

Der Steuerfreibetrag liegt bei etwas über 400.000€, je nachdem wem welche Immobilien gehören und was die wert sind, müsst ihr am Ende sonst sowieso dem Staat Geld schenken und das kann nun wirklich nicht im Interesse Deiner Eltern sein.

In dem Gespräch könnt ihr auch klären, ob ihr eine Immobilie zum selbst bewohnen und verwalten haben könnt und wenn ja wann. Ruhig sehr klar in der Formulierung sein - wir fordern nichts ein, aber wenn ihr uns am Ende etwas zusagt, müssen wir uns drauf verlassen können. Am besten erst mit dem rationaleren Teil Deiner Eltern reden, dann zusammen reden, sacken lassen und dann einen gemeinsamen zeitlichen Rahmen abstecken.

12

Danke für deine Antwort. Dann werd ich erstmal meinen Vater ansprechen

42

Wie war das noch, es geht immer von Deiner Mutter aus, dieses Thema anzusprechen?

15

Hallo,

so ganz steinalt sind deine Eltern ja noch nicht. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass Besitztümer für eventuelle Pflegekosten draufgehen könnten?
Ich würde mich hüten, irgendwelche Ansprüche an die Besitztümer meiner Eltern zu stellen.

Gruß, Nicole

17

Hallo tu ich ja nicht . Ich stelle gar keine Besitzansprüche . Nochmal sie ist zu mir gekommen. Ich hab nie gesagt , das ich was haben will. Im übrigen Pflege ich meine Eltern sollte es soweit kommen, das ist selbstverständlich . Wir hatten sogar angeboten den Bungalow so umzubauen, das sie gesetzt dem Falle , dort von mir gepfeLegt werden könnten . Mit quasi einer Wohnung im Haus .

20

Auch dafür kann man Vorsorge treffen - Niessbrauch ist eine Möglichkeit, lebenslanges kostenloses Wohnrecht, das Verbot der Veräußerung - ein guter Anwalt kann da eine schöne Übersicht über die Möglichkeit schaffen.

Wenn - wie vorher erwähnt, finanzielles Polster da ist und ein regelmäßiger Geldfluss, dann kann man auch vorher - auf Grundlage der heutigen Pflegekosten und Pflegegeldern schon ganz gut kalkulieren, welche Gelder die Eltern im Falle einer Pflegebedürftigkeit minimum benötigen. Auch wenn man bester Dinge ist, die eigenen Eltern zu pflegen, klappt das nicht immer, die Umstände können eine Heimunterbringung nötig machen und dann wird pro Person eine Zuzahlung von im Schnitt 1.500€ nötig sein... ob natürlich beide ins Heim müssen oder nur einer, ob eine Pflegekraft ins Haus kommt ob nichts davon nötig sein wird... ich bin kein Orakel, Du auch nicht - aber man sollte sich an einen Tisch setzen und darüber reden - wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich Vorsorgevollmachten ansprechen und ggfs. aufsetzen - ich bin der Meinung, da sollte man so früh wie möglich drüber sprechen - denn ohne Vorsorge getroffen zu haben, ändert sich ja nicht dass was kommen wird, aber es endet mit weniger Chaos UND weniger finanziellen Verlusten.

weitere Kommentare laden
16

Ich würde nicht auf ein Erbe warten, dass vielleicht nicht kommt. Kauft euch was eigenes oder bleibt, wo ihr seid.

lg thyme

18

Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich dich verstehe. Wenn mich meine Mutter immer wieder so im unklaren lassen würde, nachdem sie mir Schenkungen vorschlägt, wäre ich auch enttäuscht. Das hat auch nichts mit Undankbarkeit oder mit Gier zu tun.

Rein finanziell betrachtet macht es schon Sinn, wenn deine Eltern dir noch zu Lebzeiten Vermögen (Geld oder Immobilien) übertragen, bei dem was da zusammenkommt wird im Erbfall bestimmt Steuer fällig. Scheinbar sind sich deine Eltern aber nicht sicher, ob die das schon möchten.

Wenn ihr wirklich den Wunsch nach einem eigenen Haus habt, dann bitte doch deine Eltern einfach um Hilfe. Dann müssen sie reagieren, und du weißt woran du bist. Wenn sie dass dann nicht möchten, ist es ja auch völlig in Ordnung, sie sind dir zu nichts verpflichtet und du hast endlich Klarheit.

Alles Gute

Magnumweiss

21

Hallo!

Bei dem Hü und Hott würde ich sie bitten, nicht mehr über Theorie zu reden und das Thema ganz sein zu lassen. Würde auch nicht mit Geld oder Immobilien rechnen. Der Vater meines Mannes lebt auch nicht schlecht und sagte immer wieder, dass er unterstützen würde usw. Das wollen wir gar nicht. Er hat ein Leben lang hart gearbeitet und nur weil er Kinder hat, haben diese nicht ein Anrecht darauf. Wir erarbeiten es uns selbst. Falls er mal stirbt (hoffentlich ist das noch lange hin), wird mein Mann auch erben. Zu gleichen Teilen wie seine Geschwister. Aber damit rechnen wir nicht. Er könnte ja auch noch davon reisen usw. Und wenn er uralt wird und wir auch alt sind, freue ich mich für meine Kinder, dass sie direkt was haben. Wieso fühlt man sich da übergangen? Mmh...

Im übrigen kenne ich eine Familie, da hat die Mutter wirklich alle Immobilien vorab veräußert und hat sich ein schönes Leben gemacht im hohen Alter. Deren Kinder haben sich aufgeregt. Ich fand das super. Die wirkten nämlich echt gierig und es geschah ihnen recht. *sorry*

Das Thema scheint dich zu nerven, also unterbinde es und lebe weiter gehabt vom Geld deines Mannes und dir. Dann musst du dir keine Gedanken mehr machen. Deine Mutter hat doch häufig genug bewiesen, dass sie nur redet aber du nichts zu erwarten hast.

Alles Gute!
Ninly

22

Also ganz ehrlich sie kommt ständig an hält dir die Wurst vor die Nase und zieht sie wieder weg. Hier würde ich beim nächsten Mal sagen das sie am Ende sowieso alles nicht oder anders macht und du daher am besten gar nicht mehr gefragt werden möchtest!
Klar es ist ihr Erbe und auch ihre Sachen, nur wenn ich etwas eh nicht mache wieso frag ich euch andauernd wie ihr etwas machen würdet wenn sie am Ende wieder Ätsche Bätsche sagt. Das ging mir ehrlich gesagt gehörig auf die Nüsse und ein wenig verarscht würde ich mir auch vorkommen.

Gruß Ela