Zimmeraufteilung 3 Kinder und 2 Kinderzimmer?

Wir haben 2 bezaubernde Töchter und wünschen uns ein 3. Kind. Wir wohnen zur Miete in einem schönen Haus mit Garten. Leider gibt es in dem Haus nur 2 Kinderzimmer. Wie würdet ihr die Zimmeraufteilung gestalten? Braucht jedes Kind irgendwann mal sein eigenes Zimmer ? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hi!

Also, ich bin ein gebrannteschöne Kind und würde immer für jedes Kind ein Zimmer wollen. Ich hatte bis zim 16. LJ ein Zimmer mit meiner Schwester zusammen. Gerade in der Pubertät war es unschön.

Es gibt bestimmt viele die das anders sehen, aber für mich käme nichts anderes infrage. Unsere Söhne sind fast 10 und 5 1/2. Die beiden zusammen? Never ever - obwohl sie oft zusammen spielen in einem der Zimmer, in einem Bett schlafen ab und zu. Aber um Ruhe zu haben sind die eigenen 4 Wände Gold wert.

Alles Gute!
Dienettis

2

Ich finde das kann man nicht pauschal sagen...zumindest für die ersten Jahre. Wie oft steht hier als Baby/Kleinkind braucht es kein eigenes Zimmer...nun unsere Tochter wacht immer auf wenn jemand das Zimmer betritt. Ab 11 Monaten brauchte sie ein eigens Zimmer. Sonst war sie mindestens 2x hellwach - wenn wir ins Bett sind und wenn der Papa aufgestanden ist. Tya.. konnte man nicht wissen und war eigentlich anders geplant.

Später kommen dann doch noch so Dinge wie in Ruhe mal lernen, Privatsphäre, Übernachtungsbesuche, erster Freund/freundin....

Also auf Dauer finde ich geteilte Zimmer nicht tragbar....wie lange es gutgeht hängt von den Kindern ab.

3

Hallo
Ich persönlich finde es auch unglücklich wenn sich Kinder ein Zimmer teilen MÜSSEN, ohne die Chance auf einen eigenen Rückzugsort.

Ganz ehrlich, warte ab. Du bist noch nicht schwanger und du weißt nicht wie euer Leben in 1,2 Jahren aussieht. Vielleicht müsst ihr umziehen wegen der Arbeit etc. ,vielleicht findet ihr einfach so etwas besseres,... Am Anfang könnte das Baby ja ohnehin bei euch schlafen also ist es ja nicht so dass ihr, auch wenn du jetzt sofort schwanger wirst, sofort eine Entscheidung treffen müsst.

LG

4

Für mich wäre es selbstverständlich das jedes Kind irgendwann sein eigenes Zimmer bekommt! .... Alles andere wäre für mich Egoistisch. Man sollte nur soviele Kinder bekommen wie man auch Räumlichkeiten "bieten" kann. Kinder bleiben nicht immer klein.

5

Am Anfang würden beide Kinder das Zimmer behalten, wenn das Baby größer wird, dann gibt es eben eine Spielecke im Wohnzimmer oder im Flur oä
Später kann man mit den Kindern im "Familienrat" die Raumsituation besprechen und die Zimmer neu aufteilen oder (so machen wir es demnächst) wir ziehen ins Wohnzimmer.
Wir können uns da einen Raum abteilen.

Ich sag mir immer, es ist doch nur vorübergehend und wir empfinden es auch nicht als Verzicht.
Und eigentlich wurden hier die Zimmer immer wieder mal neu verteilt. Wir finden es eher spannend als nervend.

Ich meine ein Kind braucht NICHT unbedingt sein eigenes Zimmer
Hat man als Elternteil oft auch nicht!
Aber es kann schon oft deeskalierend sein :-D

7

Der Vergleich mit dem Elternteil hinkt aber ;-) schließlich hat man sich ja gemeinsam dafür entschieden zusammen zu wohnen ohne die Möglichkeit eines eigenen Zimmers. Kinder haben da nicht die Wahl.

Wobei ich inzwischen auch viele Paare kenne die getrennt schlafen da es anders fast nicht möglich ist....sei es wegen schnarchen, komplett anderer Schlafenszeiten usw.

Klar vorübergehend geht alles :-)

6

Meine beiden Großen haben sich anfangs ein Zimmer geteilt. Weil wir alle irgendwann nur noch genervt waren, sind wir umgezogen.

Das Baby wird anfangs kein eigenes Zimmer bekommen. Solange es noch ständig wach wird, finde ich es viel praktischer, wenn es neben mir liegt und ich nicht erst auf Wanderschaft gehen muss. Und für tagsüber wird dann die Spielecke im Wohnzimmer reichen - kleine Kinder wollen normalerweise in der Nähe der Eltern sein.

Wir haben zwar kein Zimmer übrig, aber wir können innerhalb recht kurzer Zeit so umbauen bzw. umräumen, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hätte.

Brauchen ist immer relativ. Aus Platzmangel musste mein Vater im Schlafzimmer meiner Großeltern schlafen, bis er 15 oder 16 war. Es geht immer alles irgendwie. Aber es bleibt immer die Frage, ob man das auch möchte.

lg

8

Wir hatten das selbe Problem. Nun ist es so, das einer der 10jährigen Jungs ein zimmer allein hat und der andere Zwilling mit dem 4jährigen das zimmer teilt. Der Kleine ist nahezu nur zum schlafen im zimmer. Ansonsten spielt sich alles im Wohnzimmer oder in der Küche für ihn ab. Wie es in 5 Jahren sein wird weiß ich nicht, aber ich denke die Kids wachsen mit der Situation. Mein Mann und ich schlafen im Wohnzimmer. Unsere Wohnung liegt ideal, kostet nicht viel und die Nachbarschaft ist toll. "Nur" weil ein Zimmer fehlt würden wir nicht umziehen. LG

9

Hallo,

wir haben 2 Töchter ( 8 und fast 4) und einen Bub (fast 2), bisher sind die 2 Kleinen in einem Zimmer und die große hat ihr eigenes, ist bei dem Altersabstand einfach sinnvoll. Wir haben allerdings noch mehr Zimmer zur Verfügung ;-) Irgendwann ist es bestimmt auch sinnvoll, dass die 2 Kleinen jeweils ein eigenes Zimmer bekommen und die Mädchen sind vom Abstand auch so weit auseinander, dass das zwar am Anfang ging, aber irgendwann dann einfach nicht mehr.

Wie ist es denn zur Zeit bei euch? Wenn jedes Mädchen schon ein eigenes Zimmer hat, kann man das ja auch schlecht wieder "wegnehmen", oder? Und deine Mädels sind ja schon etwas größer, dh zum 3. Kind wäre auch einiges an Abstand da, ob das so gut ginge? Aber Kinder sind sehr unterschiedlich. Bei meiner Freundin ging es gar nicht mit den 2 Mädels in einem Zimmer, zumindest nicht lange. Bei einer anderen Freundin sind alle 3 Kinder (1 Mädchen und 2 Jungs: 9, 7, 4) in EINEM Zimmer und wollen es auf keinen Fall anders, klar, ob das noch so ist, wenn das Mädchen dann mal 13 oder 14 ist, weiß man nicht, aber zur Zeit ist es wohl kein Thema!

LG

10

Meine Mädels sind 8 und fast 7. Sie sind nur 16Monate auseinander und haben jede seit 3 Jahren ihr eigenes Zimmer. Vorher haben wir in einer 3-Zimmer-Wohnung gewohnt, da haben sie sich schon mal ein Zimmer geteilt. Sie wollten auch noch längere Zeit gemeinsam schlafen, als jede schon ihr eigenes Zimmer hatte. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, nur vom Charakter ziemlich unterschiedlich Die Große ist super ordentlich und kriegt bereits die Krise, wenn irgendetwas verschoben wird in ihrem Zimmer (und wenn es nur ihr Bücherstapel auf dem Schreibtisch ist) und die Kleine ist total chaotisch. Ihr Zimmer sieht fast jeden Tag so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Das könnte Konflikte geben. Theoretisch wäre das Haus schon groß genug. Wenn es uns gehören würde, würden wir irgendwann für die Große den Speicher ausbauen. Der ist riesig. Wir würden gerne das Haus kaufen, aber unsere Vermieterin will nicht verkaufen (zumindest nicht vor 3 Jahren). Wir haben schon überlegt, einfach auf die Bank zu gehen und ihr ein Angebot zu machen. Wenn alle Stricke reißen, wäre auch noch ein weiteres Zimmer vorhanden, in dem derzeit nur große Pax Schränke stehen für die Aufbewahrung von Ordnern, Brettspielen, Jacken und Schuhen. Das Blöde ist, das dies kein abgeschlossener Raum ist, sondern nur ein Durchgangszimmer, das raus auf die Terrasse führt. Wäre im Sommer unglücklich, wenn man daraus ein Schlafzimmer machen würde mit dem ganzen Durchgangsverkehr oder wenn Besuch da ist. Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Wir werden sehen...
Danke für deine Antwort, Yvonne

11

Ich glaube, das würde ich dann jetzt auch erstmal so sehen. Ihr denkt ja bisher "nur" über ein 3. Kind nach, dh bis du schwanger bist, vergeht auch noch etwas Zeit und dann ist das Baby ja meist auch eine Weile bei den Eltern, vielleicht habt ihr das Haus bis dahin gekauft und könnt dann auch so umbauen, dass es passt. Bei uns ist es auch noch unklar, wie es dann weitergeht bzw. wo wir dann das 3. Kinderzimmer machen, wir haben zwar Auswahl, aber ich brauche ein Arbeitszimmer und eigentlich brauchen wir auch ein Gästezimmer ... Naja, alles zu seiner Zeit :-)

12

Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn kinder sich ein Zimmer teilen müssen. Das wäre für mich kein Hinterrungsgrund ein drittes Kind zu bekommen.

Wir haben auch drei Kids und bisher Schlafen sie alle zusammen in einem Zimmer, obwohl wir noch ein weiters Zimmer frei haben. Aber keines der Kinder möchte bisher ausziehen #schein
Später wird es auch so sein, dass die Jungs sich wohl eins teilen müssen, evtl mit Raumteiler und das Mädchen ihr eigenes Zimmer bekommt.
Kommt Zeit kommt Rat.

Ich würde, wie gesagt, nicht auf mein drittes Kind verzichten wollen#verliebt Er gehört dazu und nur wegen eines fehlenden Zimmers....neeeeeee, das ist kein Grund für uns gewesen#liebdrueck

13

Kannst ja deine kids in ein paar jahren nochmal fragen ob sie in ihrer Kindheit gerne ihr Zimmer geteilt haben oder lieber ein eigenes gehabt hätten, besonders zu Teenie Zeiten.

Die wenigsten teilen gerne auf Dauer ein Zimmer wenn sie eine Wahl hätten. Diese Tatsache würde UNS davon abhalten mehr Kinder zu bekommen als Zimmer vorhanden sind.

So sind eben die Menschen verschieden.

23

...Und dass es dann wohl sein könnte, dass es einen von ihnen nicht gegeben hätte, nur weil ein Zimmer fehlte. "Wer von euch wäre denn lieber nicht geboren worden, damit die anderen beiden ein eigenes Zimmer bekommen?!"

weiteren Kommentar laden