Schwiegermutter-habe ich überreagiert?

Guten Morgen an alle,

Ich muss meinen Ärger mal los werden und möchte auch gerne mal Meinungen von außerhalb.

Mein Mann (Älteste vom 3 Söhnen) und ich sind seit 4 Jahren ein Paar und seit 2 Jahren verheiratet.

Die Probleme mit meiner Schwiegermutter haben früh angefangen.

Sie ist jemand der vor allen "heile und perfekte Familie" spielt, aber es ist genau das Gegenteil.

Vor 4 Jahren an unserem 1. Weihnachtsfest wollten wir bei seiner Familie feiern. Kurz zuvor habe ich erfahren, dass meine Oma im Krankenhaus liegt und wollte natürlich sofort hinfahren um ihr und meiner Mutter zu helfen. Als meine Schwiegermutter das erfahren hatte war ihre Aussage: " Wenn ich da jetzt hinfahren, fährt ihr Sohn mit und dann sind wir keine Familie mehr."
Ich hab ihr versucht es zu erklären und das ihr Sohn nicht mitgeht, aber sie hat mich völlig Ignoriert. So fing alles an.

Nun ist das Verhältnis noch schlimmer geworden seit dem unsere Tochter vor 5 Monaten zur Welt kam.
Keine 5 Min nach dem ich nach der Entbindung und Kreißsaal ins Zimmer kam, stand Sie schon da und wartete. Um gleich das Baby zu sehen und in den Armen nehmen. Natürlich hat mir das nicht gepasst aber ich sagte nichts. Die kleine hat sie aber nicht nehmen dürfen, weil ich wollte dass sich auch die kleine ausruhen kann.

Als wir dann endlich zuhause waren, war sie jeden Tag da. Bis ich sagte ich möchte auch etwas Zeit für uns und wir uns auch erstmal einleben müssen. Sie war total eingeschnappt und ist gegangen. Ab da fragte sie nur ihren Sohn ob sie kommen kann.

Seit 5 Monaten macht sie mir Vorwürfe das die kleine immer frieren würde und ich sie doch wärmer anziehen soll. Dabei ist sie immer gut eingepackt und ich überprüfe immer ob es ihr auch warm genug ist.

Auch wenn sie mal etwas leichter angezogen ist brennt bei uns ständig der Kamin.

Vor einem Monat versuchte ich mit ihr zu reden und zu erklären dass ich schon weiß wie ich die kleine anziehen muss und ich die regelmäßig kontrolliere. Sie schien es zu verstehen.

Vor 2 Tagen ist mir dann aber der Kragen geplatzt als ich mit unserer Tochter spazieren gehen wollte und sie wieder kam und sagte " die kleine erfriert doch so. Du ziehst sie an wie jede Deutsche Familie!!"

Man beachte im Kinderwagen liegt ein Lammfell, ein warmes kirschkernkissen und sie kriegt noch eine warme decke oben drauf. Sie selbst hatte eine Strumpfhose, eine Hose, dicke Socken, ein Body, ein Pulli, ein Schneeanzug, schal und Mütze an. Man muss sagen unsere Tochter schwitzt eher als das sie friert.

Als sie nicht aufhören wollte mir Vorwürfe zu machen, wie schlecht ich mein Kind anziehe, bin ich etwas lauter geworden und habe ihr deutlich gemacht (in einem etwas lauterem Ton) dass es mein Kind ist und ich weiß wie ich es zu Kleiden habe. Danach sahte sie nur ich sei zotal hysterisch, es sei nur ein Rat gewesen und ich würde sie nicht ehren, schluesluch sei sie meine Mutter. Der Streit ging etwa 1 Std.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mich richtig verhalten habe...Aber ich kann es mir einfach nicht mehr anhören. Wenn mein Mann sie zurecht weißt, bringt es auch nichts. Das hatten wir schon.

Und wie soll ich weiterhin mit ihr umgehen? Sie hat ja ein recht auf ihr Enkelkind

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen :)

deine Schwiegermutter hat ein "Recht" auf ihr Enkelkind, wenn sie sich entsprechend verhält. Sie hat keinesfalls das Recht, Unruhe und Zank in euer Haus zu bringen und sei es nur durch ihre Bevormundung. Jemanden, der Unruhe für das Kind bringt, und das tut sie, muss man bestenfalls dulden, keinesfalls ehren.

Ich würde sie bitten, ihre Besuche fürs erste deutlich zu reduzieren und sich sehr zurück zu halten, um dem Baby keinem unnötigen Stress auszusetzen. Selbst die ganz Kleinen spüren das und ihnen tut das auch nicht gut.
Alles Gute :)

2

Das klingt anstrengend.
Aber es klingt auch nicht danach, als sei die Schwiegermutter bösartig, macht für mich den Eindruck als will sie auch nur das Beste für das Enkelkind und ihr habt unterschiedliche Meinungen.
Sie scheint sehr auf ihre Familie bedacht, und es als normal empfinden, dass sie z.B. nach der Geburt immer da war. Es gibt auch sicher Frauen, die diese Hilfe gerade in der Zeit dankbar entgegen nehmen - ich kann dich aber voll verstehen, ich hätte das auch nicht gewollt.
Nur da ist wahrscheinlich einfach der Haken, dass ihr komplett unterschiedliche Vorstellungen von Familie habt.

Ich würde versuchen, ihr weiter zu erklären warum du Dinge so tust, wie du sie tust. Z.B. deiner Schwiegermutter einfach mal sagen, dass sie die Kleine mal fühlen soll, so dass sie merkt, dass die schwitzt und nicht kalt hat.

Das ist anstrengend, vor Allem wenn sich nichts ändert und vor allem, wenn du wie du sagst das Problem schon länger und wiederholt hast - ich finde dein Mann sollte da eine etwas weniger passive Rolle einnehmen und klar Stellung beziehen.

3

Ihr habt leider den Fehler gemacht, euch nicht entsprechend abzugrenzen. Will's hießen: sie tut es, weil ihr es zulasst.

Und da ist auch dein Mann in der Pflicht. Es ist seine Mutter und ihr seid seine Kernfamilie, die Priorität haben sollte.

Die Frau ist sicher nicht böse, eher übergriffig. Schneit wie einfach unangekündigt bei euch herein? Dann liegt es ja an euch zu sagen, dass es im Augenblick nicht passt. Sie möge bitte kurz anrufen, wenn sie zu Besuch kommen will.

Was die Kleidung betrifft, würde ich das als dummes Geschwätz einstufen. Was die Kleine alles trägt, würde ich mir eher Gedanken wegen Überhitzung machen bei so vielen Lagen übereinander. Wenn das Kind schweißnass ist am Rücken erhältst es sich noch schneller. An deiner Stelle würde ich mich weder rechtfertigen noch diskutieren. Überhöre ihr Sprüche - links rein, rechts raus. Das Thema gewinnst du vermutlich nicht.

Sie hat kein Recht auf ihr Enkelkind. Wenn es Umgang gibt, dann zu euren Bedingungen und nicht anders. Stellt klare Regeln auf, wann sie kommen darf und wie oft. Und auch dein Mann sollte den Mund aufmachen. Immerhin ist er der Vater und in dem Fall nicht ihr Söhnchen. Du und dein Mann müsst euch einig sein - hättet ihr eigentlich von Anfang an so praktizieren müssen und er dafür sorgen müssen, dass du nicht sofort nach dem Kreißsaal von Besuch überfallen wirst.

4

Nach dem Streit vor 2 Tagen hat sie sich hier nicht blicken lassen.

Da wir leider NOCH im gleichen Haus wohnen kam die immer mal wieder "kurz" rein, weil sie was braucht.
Aber wir suchen schon lange nach einer eigenen Wohnung oder Haus. Leider ohne Erfolg.

Die meldet sich immer kurz an, leider nur nicht bei mir sondern bei meinem Mann und ich erfahre es immer kurz vorher.
Aber wenn man mal sagt dass es jetzt nicht passt, ist sie sofort eingeschnappt und nimmt es persönlich.
Dann kommen solche Sachen wie:
Wir haben was gegen sie und möchten Sie nicht hier haben.
Sie sei sowieso schon selten hier und möchte nur einen kurzen Blick auf das Kind werfen.
Und dann wirft sie nicht nur einen kurzen Blick drauf sondern das Kind wird sofort hoch genommen egal ob es gerade selbst spielt oder schläft.

Und wenn dann gesagt wird sie solle es bitte unterlassen und das Kind bitte in ruhe lassen wird sie eingeschnappt und geht sofort!

Wie soll man da reagieren?

5

Erstens würde ich gerne wissen, wie " jede deutsche Familie" ihre Kinder anzieht. Kommt Deine Schwiegermutter aus der Arktis?
Zweitens gab es bei uns Krankenhäuser, da durften AUSSCHLIESSLICH die Väter in den Kreißsaal, sogar ins Mutter/Kind Zimmer durfte kein Besuch außer dem Vater, damit Mutter und Kind erstmal Ruhe hatten, was ja oft auch sehr nötig ist.
Natürlich waren bei uns Schwiegermutter/vater ungehalten über diese Regelung. Wie schön, dass es darüber nichts zu diskutieren gab, so waren die Krankenhausvorschriften, und genau deswegen haben wir uns dieses Krankenhaus ausgesucht.
Das Neugeborene wurde ja letztlich doch irgendwann von allen gesehen, aber in der ersten Zeit hatten Mutter und Kind Ruhe.
Vielleicht ein Tipp für Dich beim nächsten Kind nach so etwas Ausschau zu halten, das wird Dir viel Stress ersparen.
Das Du Dich gegen alle Verwandte durchsetzen mußt, um Deine Ansichten zum Wohlergehen des Kindes durchzusetzen, wird Dir allerdings nicht erspart bleiben.
Wenn mir die Verwandtschaft etwas über ihre Rechte meinem Kind gegenüber erzählen würde, wüßte ich die richtige Anrwort, die solltest Du auch wissen.

Gruß Bernd

8

Haha ja man könnte meinen sie kommt aus der Arktis. Aber nein sie wurde in Russland geboren.

Aber trotz allem ist es hier nicht ansatzweise so kalt wie dort.

Aber da sie ja grundsätzlich immer friert geht sie davon aus das alle frieren.

Wir hatten nach der Geburt natürlich 3 Stunden für uns alleine.

Nachdem ich aber auf die Station kam, war sie sofort zur Stelle. Beim nächsten Kind werde ich das nicht zulassen.

6

Hallo,

ich kann dich verstehen.

Andererseits vermute ich aber auch, daß ihr euren Teil zu diesem Verhalten beitragt. Z. B. die Sache mit dem Besuch nach der GEburt: Sie muß ja zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst haben, daß die Kleine da ist. Also wenn ich schon weiß, wie diese Person tickt, dann warte ich halt noch eine halbe Stunde, ehe ich sie anrufe und Bescheid gebe...
Genauso ist es, wenn sie zu euch kommt - man kann an der Türe kurz sagen "Du, tut mir leid, ich habe sie gerade schlafen gelegt, das passt jetzt überhaupt nicht". Wenn sie sie andererseits beim Spielen hoch nimmt... ist das denn so schlimm?

Du wirst lernen müssen, manche Macken ihrerseits einfach zu ignorieren und sie sollte lernen, sich etwas zurückzunehmen.

Ich weiß sehr wohl, es ist nicht einfach, mit so jemanden dann auch noch unter einem Dach zu wohnen....

LG

7

Ich finde ebenfalls, dass du dein Kind gut genug anziehst. Dein Schwiegermutter hat sich zurück zuhalten und sollte es auch tun. DU bist die Mutter und nicht sie. Und ich finde, du solltest ihr sagen, dass wenn sie sich nicht bessert, dass du auf ihre Anwesenheit verzichten kannst.

9

Also bei dem was du geschrieben hast hätte ich eher Angst dass sie schwitzt als das sie friert.....#winke

Ich kann dir nur diese Tips geben:
1. ignorieren soweit möglich einfach überhören und gar nicht drauf reagieren
2. Freundlich sagen "Darüber diskutiere ich nicht!" oder "Ich sehe das anders" - damit ist das Gespräch beendet und du wechselst das Thema oder gehst weg
3. auf keinen Fall rechtfertigen oder erklären und versuchen dass sie es versteht (das wird sie nie tun)

Auf den Spruch mit der Mutter hätte ich mich aber glaube ich nicht zusammenreißen können und hätte wiedersprochen - aber das hätte dann erst rechtzum Eklat geführt.

Du musst sie Ehren.... ist das eine andere Kultur. Dass man jemand ehrt, respektirt usw, ich finde dass muss sich derjendige auch verdienen.