Erwartet ihr dass eure Kids euren Lebensstil übernehmen?

Hallo
Der Gedanke kam mir bei dem Thema unten, gerade weil die Meinungen da wohl sehrrr außeinander gehen.
Erwarter ihr dass eure Kinder eure Ideale übernehmen und einen ähnlichen Lebensstil führen werden? Wie wäre es für euch wenn sie komplett anders denken werden?
Ich bin da ganz offen was vieles betrifft. Mit der Arbeit bin ich zB. etwas sprunghaft, wollte erst eine ganze Weile daheim bleiben aber jetzt will ich definitiv so bald möglich wieder arbeiten.
Bei anderem könnte ich sicher nicht so locker bleiben.
Wie geht es euch da?

GLG

1

Was verstehst Du denn so unter "Lebensstil"?

Ich erwarte erst mal schon, dass meine Kinder einen Teil meiner Werte übernehmen (ich denke da an Grundsätzliches wie Mitgefühl für andere Menschen, ein Mindestmaß an Toleranz gegenüber Andersdenkenden etc.).

Welche Art von Leben sie für sich wählen ist mir nicht egal, aber auch nicht meine Entscheidung.

Wir waren zu Hause drei Kinder und haben uns für sehr verschiedene Lebenswege entschieden. Das Entscheidende ist dabei aber, dass wir uns auf Grundwerte verständigen können und dass wir uns lieb haben und nicht versuchen, anderen die Lebensart aufzudrücken, die man selbst bevorzugt.

Wie es für mich wäre, wenn eins meiner Kinder radikal würde, das wage ich nicht zu beurteilen, aber klasse fänd ich es sicher nicht.

2

Ich erwarte von meinem Kind gar nichts. Er soll tun, was ihn glücklich macht. Das ist alles, was ich mir für ihn wünsche. Klar lebe ich ihm gewisse Werte vor aber ich bin nicht enttäuscht, wenn er andere Dinge wichtig findet. Das einzige, wo ich nicht mit klar käme wäre, wenn er menschenverachtende Ansichten hätte. Aber dann würde er von mir aber sowas von den Kopf gewaschen bekommen, dass er sich 3 mal überlegt, ob das wirklich eine gute Ansicht ist.

14

Hi,

"ich erwarte von meinem Kind gar nichts...."

...dein Kind entschließt, dass Rumhängen mit Freunden wichtiger ist und es glücklicher macht als in die Schule zu gehen und einen Schulabschluss zu machen.

... dein Kind entschließt, statt eine Ausbildung anzugehen oder nach der Ausbildung zum Rumgammler zu werden und H4-Empfänger, weils Spaß macht.

Was ist dann?

VG
Gael

16

Das meinte ich damit nicht. Ich meine, dass es mir gar nicht zusteht, meinem Kind gegenüber eine erwartungshaltung an den Tag zu legen. Ich finde es vermessen, ein Kind zu bekommen und dann etwas von ihm zu erwarten. Mein Kind ist toll so, wie es ist. Es muss sich nicht so verhalten, wie ich es toll finde um von mir geliebt zu werden. Ich liebe mein Kind IMMER, egal was es tut oder macht. Meine liebe zu ihm ist an keinerlei Erwartungen geknüpft.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

unsere Tochter ist ja noch sehr klein und Nummer 2 kommt erst in ein paar Wochen.. aber definitiv nein ;-) Sie sollen für sich selbst einen Weg finden...ich lebe auch komplett anders als meine Eltern. Wenn ich mir vorstelle so zu Leben....nein das bin nicht ich. Ich bin praktisch das komplette Gegenteil.

Wir führen ja ein recht spießiges Leben - laut meiner Freundin zumindest. Sprich verheiratet, Haus, 2 Kinder, weisser Gartenzaun und bald Hund. Von Fremdbetreuung unter 3 halte ich nichts und Teilzeit reicht dannach. Wenn unsere Töchter jetzt eines Tages lieber Karriere machen wollen, ein aufregenderes Leben anstreben, lieber kinderlos und frei bleiben...

Natürlich soll aus ihnen was "Vernünftiges" werden.. aber prinzipiell ist es ihre Entscheidung wie sie einmal leben wollen.

4

Hallo
Meine KInder sind eigenständige Menschen, ich erwarte definitiv nicht dass sie genau wie ich denken werden. Ich hoffe aber dennoch sie übernehmen einige Dinge,wie Werte&Ideale, die wir ihnen vorleben.
Es gibt aber definitiv auch Punkte mit denen ich mich mehr als schwer tun würde, zB. wenn sie sie auf Geschlesterklischees reduzieren würden und dann an einen Typen geraten würden der meint Frauen gehören hinter den Herd und mehr nicht. Auf sowas reagiere ich tatsächlich allergisch.

LG

5

Dein Text ist reichlich mager.

6

<<<<Bei anderem könnte ich sicher nicht so locker bleiben.
Wie geht es euch da?<<

Was genau meinst du denn?
Politische Gesinnung?Berufliche Laufbahn? Familiengründung ? Sexuelle Orientierung?
Ähnliches Umfeld?

7

Ich gestalte nein Leben so wie ich es möchte und hoffe sehr dass meine Kinder das genauso machen.

Mir ist es völlig wurscht ob sie ähnlich leben wollen wie ich oder ganz andere Levebsnidelkeke bevorzugen. Ich habe immer gearbeitet, halte nichts von Monogamie und Heiraten, hasse Hausarbeit und Putzen und bin was gesellschaftliche Konventionen angeht ein Außenseiter.

Wenn meine Tochter in weiß heiraten will werde ich mich für sie freuen und wenn sie Karriere machen möchte, kümmer uch mich gern um die Enkel.

Wenn sie Hausfrau sein will,würde uch daa auch akzeptieren wobei ich da schon meine Befürchtungen äußern würde, wie sie in Falle einer Trennung oder im Alter abgesichert ist.
Aber auch das würde ich unterstützen wenn sie damit glücklich ist.
Auch mit Homosexualität hätte ich null Probleme oder wenn meine Kinder gar keine Partner wollen und alleine leben.

Auch wenn meine Kinder selbst keine Kinder möchten, könnte ich das gut akzeptieren.

8

Es gibt Dinge, die ich mir schon wünschen würde. Und dann wiederum gibt es Dinge, die mir tatsächlich egal wären.

Ich wäre sehr gerne mal eine Oma. Wenn meine Kinder keine eigenen Nachkommen wünschen, dann wäre ich schon traurig. Oder wenn sie ihr Leben in einem anderem Land, bzw noch schlimmer - in einem anderem Kontinent leben wollten. Das würde mir sehr schwer fallen.

Sehr krass abweichende politische Ansichten könnte ich nur teilweise akzeptieren - würde mein Kind deswegen aber nicht weniger lieben.

Sexuelle Orientierung ist mir egal.

Beruflich können meine Kinder tun und lassen, was sie wollen. Sie sollen ihren Lebensweg frei entscheiden. Wir unterstützen beide finanziell in unseren Möglichkeiten und haben immer schon großen Wert auf gute und fundierte Ausbildung gelegt.

Grundsätzlich bin ich aber sehr von dem Spruch: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - überzeugt. Die Kinder sind einem oft ähnlicher, als man denkt und das finde ich schön.

LG

9

Also ich muss sagen egal wie ich mein Leben leben und auf welche Bereiche du dich mit Lebensstil beziehst, ich erwarte nicht das mein Sohn das gleiche mache. Es ist schließlich MEIN Leben und er hat sein eignes. Klar bringe ich ihm manches bei aber er entscheidet, wenn er alt genug ist, was er davon in sein Leben integrieren will.

ela