29

Mich wundert das immer, da ich mir tendenziell Kinder eines Geschlechts - wobei mir egal war, ob Jungs oder Mädchen - gewünscht habe. Seit ich klein war, konnte ich beobachten, dass sich gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare häufig näher standen als Brüder und Schwestern (ich will diese Beobachtung nicht auf die Allgemeinheit übertragen, es war halt in meinem Umfeld so und hat mich geprägt).

Ich denke, für die Kinder ist es oft schöner ein gleichgeschlechtliches Geschwister zu haben, die Eltern wiederum hegen eher den Wunsch nach beiden Geschlechtern.

Ich selbst kenne viele Schwesternpaare oder -trios, und diese Konstellationen sind - trotz aller Streitereien ;-) - meist sehr innig. Schwestern, die sich entfremden - wie man es hier im Forum relativ häufig liest - kenne ich überhaupt nicht.
Auch unter Brüdern ist in meinem Verwandten- und Freundeskreis die Bindung vor allem in den Kinder- und Jugendjahren oft eng. Da verläuft es sich dann aber im Erwachsenenalter manchmal etwas, da kenne ich auch einen Fall von Kontaktabbruch.

Die Brüder/Schwester-Verbindungen, die ICH kenne, sind oft nicht so innig, vor allem wenn der Altersabstand über 3 Jahre beträgt.

Also aus diesen Beobachtungen heraus empfand ich zwei vom selben Geschlecht immer als positiv. Ich habe auch selbst eine Schwester, mit der ich in der Kindheit sehr oft gestritten habe, aber die Vertrautheit, die ich mit ihr habe ist nun mal unvergleichlich und ich bin echt dankbar sie zu haben.

31

Hallo!

Ich selbst habe einen Jungen und zwei Mädchen.

In meinem Bekanntenkreis haben total viele Familien nur Jungs (eine Familie sogar 5 davon).

Und ehrlich gesagt tun mir die insgeheim ein wenig leid. Bzw. denke ich mir immer, wie extrem froh ich bin, dass ich beide Geschlechter habe. Empfinde das schon als ein ganz besonderes Privileg und könnte mir vorstellen, dass mir was fehlen würde, wenn es nicht so wäre.

Sprüche in diese Richtung würde ich allerdings niemals machen. Das ist einfach eine Sache von Anstand und Feingefühl.

LG Claudi

36

>> Sprüche in diese Richtung würde ich allerdings niemals machen. Das ist einfach eine Sache von Anstand und Feingefühl.<<

Zumal man sich das ja eh nicht aussuchen kann ...

34

Wir haben zwei Jungs. Als in der zweiten SS klar war, dass es wieder ein Junge wird, kamen schon auch Sprüche wie "ach schade, aber schön für den großen einen Bruder zu haben". Als ob für uns ein zweiter Sohn nicht schön wäre #kratz naja..

Bei uns im Bekanntenkreis sind Pärchen total rar. Irgendwie hat jeder zwei Jungs oder zwei Mädchen. Vielen sagen auch jetzt schon zu uns "oh da müsst ihr es aber noch mal probieren oder Mama muss sich eine Katze bla bla kaufen". Ganz ehrlich? Ein Ohr rein, anderes wieder raus.

Unsere Kinder sind das wertvollste auf der Welt für uns. Egal welches Geschlecht sie haben.

35

>> Ausgehend daher frage ich mich, ob man im Leben was verpasst, wenn man keinen Sohn hat? Fehlt einem das auch später im Alter? <<

Das ist keine ernstgemeinte Frage oder?!

Eine bekannte hatte 2 Söhne und wollte gern eine Tochter. Ob da andere immer was gesagt haben weiß ich nicht, jedenfalls entschieden sie sich dazu, es nochmal zu versuchen. Ob 2 oder 3 Kinder ...
Ende vom Lied: schwanger mit Zwillingen und: beides Jungs #rofl

37

Hallo,

ich habe ebenfalls zwei Töchter. Und nein uns fehlt nichts. Wir haben uns riesig gefreut und auch den praktischen Aspekt gesehen. Sie konnte alles von der Großen übernehmen an Kleidung, Spielsachen, etc.
Als wir erfahren hatten, dass es wieder ein Mädel wird, wurden wir teilweise sogar bemitleidet. Sprüche wie: "Das tut mir aber leid, seid ihr nicht traurig, dass es kein Junge ist?" oder "Dann ran ans dritte, ein Stammhalter muss her." und die typischen blöden Sprüche wie "Armer Papa, kein Fußballspielen, blablabla.
Ich war teilweise echt sauer, weil es den Anschein gemacht hat, dass sich keiner auf unsere zweite Tochter freut. #aerger
Wir sind glücklich über unsere zwei Zicken und ich bin Mädelsmama mit Leib und Seele. Und Fußball spielen sie beide trotzdem gern mit Papa. #herzlich

39

Mein Mann und ich sind unheimlich froh zwei gesunde und muntere Kinder zu haben. Sie sind das Beste und Wertvollste was wir haben.

Ob ich was verpasse weil beides Mädchen sind? NEIN!!!
Aber ich würde soviel ohne meine Kinder verpassen. Ihr Lächeln, ihre Freude, ihre Liebe und auch ihre Macken sind einzigartig und unbezahlbar.

Meinem Mann wurde mal die Frage gestellt ob es für ihn ok ist nur 2 Töchter zu haben. Da hat er ziemlich verdutzt geschaut und dann herzhaft gelacht über diese dumme Frage.

reiskorn8

47

Bei Freunden (mit Junge und Mädchen) hieß es beim dritten Kind:

"Warum noch ein Drittes? Ihr habt doch schon einen Jungen und ein Mädchen!" #klatsch

Blöde Sprüche gibts immer!

48

Hallo,
also ich kenne das. Wir haben 2 Töchter und als ich mit dem 3. Kind schwanger war und ich anderen erzählte, dass es ein Junge wird, haben ganz viele so reagiert, dass sie meinten, wir wollten nur ein 3. Kind weil wir unbedingt einen Jungen wollten - ich wusste gar nicht was sagen, seit wann kann man das Geschlecht denn bestellen? Und nach der Geburt haben und uns auch viele zum "Stammhalter" gratuliert #augen#schock
Naja, ich denke, das Bild, das viele von einer Familie haben ist eben Sohn und Tochter, so hat man beides. Ich kenne viele Familien mit 2 oder 3 Töchtern und auch viele mit 2 oder 3 Söhnen ... man kann das nicht bestellen, es ist wie es ist und es ist doch auch schön so! Bei solchen Sprüchen würde ich so was sagen wie "Wenn du mir noch sagst, wo wir den Jungen bestellen können?" oder irgendwas in die Richtung ... Ich glaube viele denken überhaupt nicht nach bevor sie so einen Blödsinn labern, wirklich, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Mich haben auch in der 3. SS viele gefragt, ob das geplant war oder ein Unfall - so was kann man doch nicht fragen? Sehr gute Freundinnen vielleicht, aber so KiGa-Mama-Bekannte? Ich finde, das geht nicht #nanana
LG

49

Ich wollte immer Mädchen und keinen Jungen.
Meinem Mann war es immer egal.

Wenn ich nun meine 2 Mädchen sehe und die Jungs in unserem Bekanntenkreis, weiß ich, warum ich keine Jungs wollte;-) Und auch mein Mann ist mehr als zufrieden.

wenn jemand sagt :" na, noch ein Junge?", kommt von mir immer "Wenn, dann nur ein Mädchen"#verliebt
Also mir fehlt überhaupt nichts und ich bin sehr froh, daß ich (voraussichtlich ) keine Schwiegertochter bekomme:-p

59

Hallo,

warum sind denn Jungs in deinen Augen weniger wert? Ja, genau so kommt dein Text rüber!

Solche Frauen wie du machen unsere Gesellschaft so geschlechtsfanatisch. Überleg mal was deine Mädchen ohne deinen Mann wären? Genau, nicht da. Dein Mann war auch mal ein Junge.

Es gibt auch saublöde Schwiegersöhne.

So ein Quark.... echt mal.

60

Ich hab weder was gegen Jungs noch Männer #augen
Trotzdem bin ich froh, daß ich zwei Mädchen habe.

Schwiegersöhne haben in der Regel mit der Schwiegermutter nicht so viel zu tun wie eine Schwiegertochter.

Ja ich bin froh, daß ich zwei Mädchen habe.wären es Jungs geworden würde ich sie genauso lieben.
dennoch ist mein Wunsch erfüllt worden u ich seh jetzt da keine Abwertung, wenn ich darüber dankbar bin

weitere Kommentare laden
50

Hi,

ich frage mich immer, warum man sich solch ein Geschwätz anhört und sich dann noch Gedanken macht.

Warum denkst du, das zwei Mädchen nichts wert ist....merkwürdige interpretation

lisa