Trennung während der SS

Hallo liebe Mamis,

Nachdem mein Mann und ich schon seit einiger Zeit Probleme haben, haben wir uns heute getrennt. Bzw ich habe mich von ihm getrennt. Ich bin derzeit in der 30. SSW, habe also auch nicht mehr soooo lange bis zur Geburt.

Unsere Beziehung war nur noch von Streit und Lügen erfüllt, Schon seit Ende letzten Jahres habe ich mehrmals gesagt, ich möchte mich trennen, immer wieder habe ich Chancen gegeben.
Heute hat er mich im Streit geschubst, das war schon Mal der Fall. Wir leben in einer gemeinsamen Wohnung, diese wollte er nicht freiwillig verlassen also habe ich die Polizei gerufen und mich solange eingesperrt.
Er müsste dann auch die Wohnung verlassen und die Schlüssel da lassen.

Wir haben erst im Oktober geheiratet, kurz danach gingen die probleme los.

Leider habe ich absolut keine Ahnung was nun auf mich zu kommt. An wen muss ich mich wenden usw?
Es ist meine erste Schwangerschaft, ich habe schon wahnsinnig Angst vor den nächsten Wochen, wann es los geht, wie es sein wird, ob ich alles schaffe usw. Nun auch noch die Trennung.
Da er mir gegenüber aggressiv war, auch wenn "nur" geschubst hat, möchte ich mich wegen dem Sorgerecht erkundigen. Wir sind verheiratet, das heißt wir haben automatisch gemeinsames Sorgerecht. Nun allerdings möchte ich dies nicht mehr. Wo kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen und wie läuft das ab?
Für eine Scheidung müssen wir ein Jahr getrennt sein, das ist mir klar.
Wie sieht es mit Unterhalt aus? Alleine kann ich nicht für das Baby aufkommen. Muss er nur dem Baby Unterhalt bezahlen oder auch mir? Und wo beantrage ich dies nun wieder?

Wo erhalte ich Unterstützung und wer erklärt mir alles, was nun für mich wichtig ist, nachdem ich nun alleine bin?

Vllt kann mir ja hier schon Mal jemand ein paar nützliche Tipps geben. Komme gar nicht zur Ruhe, weil ich nicht weiß, wie es nun weiter gehen soll.

Wie ist es mit der Wohnung? Er allein benötigt keine 3 Zimmer Wohnung, ich mit dem Kind schon. Kann ich ihn aus dem Vertrag streichen lassen wenn ich erkläre dass wir uns getrennt haben? Kaution für die Wohnung habe ich bezahlt. Auch die Miete bezahle ich monatlich von meinem Geld.
Kann ich Wohngeld beantragen oder anderweitig Unterstützung? Ich habe tausend Fragen und keine Antworten.
Ich hoffe, dass mir hier ein paar nette, verständnisvolle, liebe mamas weiter helfen können und mir mit Rat zur Seite stehen.
Im voraus bedanke ich mich schon Mal für eure Antworten.

1

Das Jugendamt ist Dein erster Ansprechpartner. Die werden einen Großteil Deiner Fragen beantworten können. Und Du solltest ein Beratungsgespräch bei der Polizei angeboten bekommen haben, da kannst Du Dich informieren, wie es nach der Wegweisung weiter geht. Die ist ja befristet.

Mal geschubst wird allerdings kaum ausreichend sein, um dem Vater das Sorgerecht zu entziehen. Erfinde da aber bloß keine Geschichten, um ihn schlimmer dastehen zu lassen, damit würdest Du Dich ggf. strafbar machen.

Wenn Dein Mann mit im Mietvertrag steht, kannst Du ihn meines Wissens nach nicht einfach so aus dem Vertrag kicken, auch wenn die Miete bisher nur von Deinem Konto kam. Ob Du als alleinerziehende mit einem Kind eine Dreizimmerwohnung brauchst, darüber kann man sicher auch geteilter Meinung sein.

2

Hallo,

tut mir leid, dass es so gekommen ist - aber du hast richtig gehandelt!

Er muss auf jeden Fall Unterhält für das Kind zahlen. Nutze jetzt die Zeit,in der er der Wohnung verwiesen ist (davon gehe ich jetzt mal aus) und kopier dir seine Lohnabrechungen, Kontoauszüge etc...

Auch du hast einen Anspruch auf Unterhalt, der ist aber meines Wissens nachrangig zum Unterhalt für das Kind.

Beim Sorgerecht hast du nicht viel Chancen, das alleinige zu bekommen.

Was die Wohnung betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Alles Gute und viel Kraft!

3

Aus dem Mietvertrag rausstreichen kannst du nicht einfach. Da muss auch der Vermieter mitspielen meines Wissens. Genauso wird geprüft werden ob die Wohnung für dich und Kind nicht zu groß ist...zumindest wenn es um Wohngeld etc. geht. Auch mit Baby brauchst du keine 3 Zimmer Wohnung

Wenn er genug verdient ist er dem Kind und dir zu Unterhalt verpflichtet...das Kind geht aber vor. Wenn dann nicht genug übrig bleibt bekommst du nichts.

Das gemeinsame Sorgerecht wirst du nicht verhindern können wegen schubsen...

Aber am besten du sprichst mit dem Jugendamt und lässt dich auch rechtlich von einen Anwalt beraten.

4

Caritas, Arbeiterwohlfahrt usw. bieten Beratungen an, geh schnellstens dorthin. Sie helfen auch bei Anträgen aller Art. Eine Dreizimmerwohnung bekommst Du allein mit Kind eher nicht finanziert, aus dem Mietvertrag kannst Du ihn auch nicht streichen lassen. Rede mit dem Vermieter, wie ihr verfahren könnt. Hast Du keine Familie oder Freunde, die Dir beistehen können? Denn es ist immer noch ein Unterschied, was man alles bekommen könnte und was man dann wirklich bekommt, und vor allem WANN - geht leider nicht alles von heute auf morgen. Alles Gute.
LG Moni

5

"Für ein alleiniges Sorgerecht der Mutter müssen wichtige Gründe wie beispielsweise eine Alkoholkrankheit oder Gewalttätigkeiten gegenüber der Mutter oder dem Kind vorliegen. In diesem Fall befindet sich das Kindeswohl möglicherweise in Gefahr. "

Quelle: http://www.familienrecht.net/sorgerecht/#alleiniges-sorgerecht-beantragen-welche-voraussetzungen-muessen-dafuer-gegeben-sein

Hmm ob schubsen als Gewalttätigkeit durchgeht ist die Frage. Wenn keine Verletzungsgefahr besteht dann wohl eher nicht.

9

Danke für all die lieben Antworten.
Natürlich benötige ich vllt keine 3 Zimmer Wohnung, allerdings benötigt er sie alleine definitiv weniger als ich mit Kind. Für ihn ist ein Umzug auch einfach als für mich. Genauso kann er allein auch einfacher vorübergehend unter kommen als ich. Die komplette Einrichtung der Wohnung gehört mir. Er würde sowieso in einer leeren Wohnung sitzen. Da er die Trennung nicht hinnehmen will, will er mir aber aus Trotz auch die Wohnung nicht lassen. Eig sollte so etwas Friedlich zu lösen sein, denn da sollte er an das Kind denken. Er muss mir keinen Gefallen tun, aber seinem Kind.

Zum Thema gewalttätig. War es diesmal nur ein schubsen, für mich war das ausreichend denn ein Sturz hätte schlimme Folgen haben können.
Bereits im November hat er mich schon einmal gegen Möbel geschubst und stand mit geballter Faust vor mir, wollte mich mit dir anderen Hand halten, doch da konnte ich mich wehren. Ich hätte auch hier das Baby verlieren können.
Derzeit läuft eine Anzeige gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung. Zwar nicht von mir.. aber er musste sich dort am Jugendamt schon vorstellen und bekam schon Auflagen, wann und wie oft er sich mit Baby da blicken lassen muss und wann sie zuhause vorbei komme um zu sehen wie er sich dem Kind gegenüber verhält.
Er greift öfter mal zum Alkohol, was immer schon Streitpunkt war. Grad dann wird er natürlich auch komplett anders wenn er getrunken hat.
Erfinden werde ich keinesfalls etwas, mir ist klar, dass ich da selbst Probleme bekomme.

Habe auch mitbekommen, dass er nicht arbeiten geht seit gestern.. habe das schon befürchtet, denn so denkt er, braucht er auch nicht zahlen. Wichtig ist mir der Unterhalt für das Baby. Denn der Verantwortung braucht er sich nicht zu entziehen. Ob er für mich auf kommt, ist für mich zweitrangig. Ich hatte eigentlich gehofft alles im guten klären zu können aber das wird nicht passieren.

6

Hallo.

Eine grundsätzliche Beratung kannst Du bei Caritas, ProFamilia, Sozialdienst katholischer Frauen & Co. bekommen.
Nichtsdestotrotz wirst Du zu einem Anwalt müssen, um a.) den Kindsunterhalt (den könnte auch das Jugendamt macht, aber aufgrund des Unterhalts für Dich benöigst Du eh einen Anwalt) und b.) den Trennungs- und Betreeungsunterhalt für Dich zu klären.
Du solltest jetzt schon mal Kopien von allen Finanzen (vor allem seine Lohnzettel) machen.

Wenn Unterhalt, Elterngeld und Kindergeld nicht ausreichen, um Euren Bedarf zu decken, kommen Jobcenter (Alg II) und/oder Wohngeldamt (Wohngeld) in Betracht. Dazu kannst Du Dich beim JobCenter beraten lassen. Auch ob die derzeitige Wohnung überhaupt angemessen ist, damit sie voll in eine eventuelle Alg II-Berechnung einfließt (ist sie es nicht, würden KDU nach einer gewissen Frist nur in angemessener Höhe bezahlt werden; Du musst aber nicht zwingend umziehen und kannst die Differenz dann selbst tragen).

Apropos Wohnung: Nein, so einfach kannst Du Deinen Mann nicht aus dem Mietervertrag rausstreichen lassen. Da musst Du schon mit dem Vermieter reden, wie man das lösen kann (es gibt ja auch Kündigungsfristen und es muss geklärt werden, ob der Vermieter, Dir dann die Wohnung allein vermietet).
Sollte Dein Mann partout nicht ausziehen wollen, kann Dir die eheliche Wohnung zur alleinigen Nutzung zugewiesen werden. Auch dafür benötigst Du einen Anwalt, um das bei Gericht durchzusetzen.

Das Thema Sorgerecht ist, solltest Du ganz schnell vergessen. Es ist nichts vorgefallen, wofür irgendein Gericht dem Kindsvater das Sorgerecht entziehen würde.

LG

7

Ansprechpartner

1. Jugendamt
2. Pro Familia (wobei diese "neutraler" sind, sagen können welche Stellen beim Jugendamt, welche Anträge usw.)
3. Anwalt

8

Das tut mir leid für dich!!

Wie steht er denn zu dem Kind?
Freut er sich?
Vielleicht verzichtet er auf das gemeinsame Sorgerecht?!

Geh zur diakonie oder pro familila o.ä die können dir sicherlich alle deine Fragen beantworten.

Alles liebe (:

10

Hallo,

Erstmal mein Beileid zu so einem Mann war er denn schon immer so?

Die trennung war richtig. Natürlich stehst du auch nicht alleine da. Sie Wohnung wird tu groß sein und idu solltest dir eine neue suchen find ich, weil wenn er nicht arbeiten geht und dich finanziell ausnimmt dann mal prost Mahlzeit :(

Das wird noch eine schlimme zeit für dich aber ich hoffe du hast Freunde und Familie die dir helfen. Hol deine Möbel stell sie erstmal in eine Garage oder so.

Dann wene dich ans jugendamt und die Polizei und an kirchliche Einrichtungen diakonische Stiftung, donum vitea oder so es gibt immer hilfen.
Menschen können grausam sein unter gewissen Umständen versuch dich nicht unterkriegen zu lassen und halte die Augen offen nach lieben Menschen und nach Hilfe. Vor allem schütze dich und dein Baby. Vielleicht hat es dir in diesem Fall das leben gerettet und dein Kind wird dir ein wunderbares leben schenken auch ohne mann.

Ich wünsche dir kraft und Erfolg. Berichte ruhig wie es weiter geht

Lg