Geburtstagsgeschenk für Schwager (40er)

Hallo zusammen,

da ich schon ein paar Mal gute Tipps bekommen habe, was Geschenke angeht, poste ich hier einfach unser kleines Problem. Mein Schwager (Bruder meines Mannes) wird diese Woche (ja, ich weiß, spät dran #schwitz) 40 und wir sind noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Warum ich das übernehme mit dem Suchen? Nun #rofl, mein Mann ist eher unkreativ bei sowas. Ist so und nicht so schlimm jetzt - wobei ich die Hoffnung hatte, dass er diesmal selber was findet. Egal.

Er (also mein Schwager) ist leider immer noch Single (ja, er hätte schon gern Familie, aber es ergibt sich irgendwie nicht -seine eigene Aussage), lebt bei seinen Eltern, ist ein super-netter, äußerst hilfsbereiter Mensch. Er geht gern wandern, radfahren, macht allgemein gerne Sport - aber es ist halt immer doof, weil er "niemanden hat". Klar, er hat Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte und unternimmt schon mal was mit denen, aber es ist halt anders, wenn man nen Partner hat. Da könnte man halt auch spontan mal am Wochenende gemeinsam was unternehmen. So muss er halt immer schauen, wann wer Zeit hat, will sich nicht anbiedern, ach, doof halt.

Jedenfalls dachte ich mir, er würde sich freuen, wenn mein Mann (oder auch wir alle oder wie auch immer) etwas mit ihm unternehmen würde. Ich hatte dazu die folgenden Ideen:

-Rafting, da bin ich aber skeptisch, weil beide Männer nicht so die Wasserratten sind und eine Bekannte gemeint hat, sie hätte da Angst gehabt. Ich bin wie ein Fisch und kann mir das nicht vorstellen, aber ich weiß eben nicht, ob das was ist.
-Hochseilgarten, finde ich persönlich super. Die Männer könnten da hin und abends könnten wir uns alle gemeinsam noch zum Abendessen in einem schönen Lokal in der Nähe treffen und ihn dorthin natürlich einladen.
-Krimidinner, der Favorit meines Mannes - wohl eher, weil er sich da nicht bewegen muss ;-). Wobei ich mir halt denke, das kann er wirklich auch mal mit seinen Eltern machen (er sucht gerne auch so Abendprogramme als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk aus)
-So einen Stadtrundgang mit Essen (Schmankerltour), hatten wir mal als Betriebsausflug und auch meiner Schwägerin schon mal geschenkt und alle fanden es toll. Da bekommt man viele Infos über die Stadt (wie halt ne normale Führung) und dann an bestimmten Stellen noch was zu essen. Evtl. könnte man auch noch ein zusätzliches Programm in der Stadt machen, also z.B. wieder die Männer machen den Rundgang und abends treffen wir uns dann zum Weggehen oder so. Vielleicht könnte man auch ein Escape Game anschließen?

Was findet ihr gut oder habt ihr andere, noch bessere Ideen? Es ist nicht so, dass ich unbedingt mit muss. Mir wäre es auch recht, wenn die beiden einfach mal was zusammen allein unternehmen. Sie verstehen sich schon gut, sind aber eher die "schweigsamen". Mein Mann hätte mich offenbar gern dabei, gern auch mit den Kindern. Ich möchte halt kein so "Familienleben" vorspielen. Mein Schwager hätte wohl auch gern Kinder und wenn man dann zum 40er noch keine passende Frau hat, dann ist das doch vielleicht auch so ein Termin, wo man ein bisserl nachdenkt und es nicht so "vor Augen geführt" haben will. Oder bin ich da zu vorsichtig?

1

Hallo,
von den Dingen, die Du aufgezählt hast, käme bei meinem Mann wohl auch das Krimi-Dinner am besten an.

Für Rafting und Hochseilgarten muss man wohl schon richtig sportlich sein und so eine Stadtführung würde meinen Mann jetzt nich tunbedingt "vom Hocker reißen".

Ich fände es auch gut, wenn die Brüder etwas gemeinsam unternehmen würden/könnten. Hast Du schon mal bei Jochen Schweitzer geguckt? Der hat auch ganz interessante Sachen dabei.

LG
Martina75

2

Nun ja, das Ding ist halt, dass mein Schwager schon sehr sportlich ist und das halt auch sehr gerne macht. Mein Mann ist eigentlich auch nicht unsportlich und ich kenne einige Leute, die definitiv weniger sportlich sind als er, die den Hochseilgarten gut absolviert haben. Ich hab ein bisserl den Verdacht, dass mein Mann Angst hat, sich vor seinem Bruder zu "blamieren" oder so.

Das Ding ist, dass meine Schwiegereltern ihrem Sohn ein Wochenende im bayerischen Wald schenken - gemeinsam mit ihnen #schock. Es ist aber so, dass mein Schwager bei ihren Reisen immer mit soll, weil sie sich allein nicht mehr so trauen. Und ich hab da meine Schwiegermutter fest im Verdacht, dass eher SIE sich das wünscht. Ich möchte nicht, dass der Arme noch auf eine Aktion mitgeschleppt wird, die eher ein Geschenk für den Schenkenden ist. Und wie gesagt, Krimi Dinner könnte ich mir vorstellen, dass er mal lieber seinen Eltern schenkt.

Da wir schon gelegentlich gemeinsame Städtetouren unternommen haben, könnte ich mir vorstellen, dass ihm die Schmankerltour schon gefällt. Es ist ja nicht vor der Haustür, sondern wär halt ein Ausflug in die Stadt (etwa 100 km mit zusätzlichem Rahmenprogramm).

3

Aber danke für deine Anregung. Jochen Schweitzer, hm, ja, aber ich find das oft so gekünstelt.

4

Hallo,

Grundsätzlich finde ich gemeinsame Unternehmungen ja immer toll,aber irgendwie wirkt mir das bei euch dann doch sehr "aufgesetzt", denn erstens macht Rafting zu zweit jetzt nicht soviel Spaß und ganz offensichtlich unterscheiden sich ja die Anforderungen auch erheblich (also er sehr sportlich dein Mann eher weniger) zumal er ja von deinen Schwiegereltern auch noch eine gemeinsame Unternehmung bekommt.

Außerdem wird er 40 und nicht 60 also krimidinner oder Stadtführung finde ich persönlich nicht so passend.

Vielleicht könntest du ja mit Deinen Schwiegereltern zusammen schenken und ihr geht z.B. Zusammen in ne Freizeitpark , Europa Park oder so (, da können dann auch alle mal ihre eigenen Wege gehen , aber gut ich weiß nicht wo ihr wohnt)?

Ansonsten fände ich ein Grillkurs, Bierbrauen oder Whiskey Probe oder so etwas noch passender.

Wünscht er sich denn nichts?

#winke

5

Ich weiß nicht, wieviel ihr ausgeben möchtet, aber wenn du schreibst, er geht gerne wandern und fährt gerne Rad.....und hat kaum jemanden dazu hat.
Wir wäre es mit einem gemeinsamen kurzen WE zum Wandern (oder Trekkingtour?) für 1-2 Übernachtungen.Evtl. die Kinder auch mal bei den Großeltern lassen, falls sie noch nicht so im Wanderalter sind.
Wandern oder Trekkingtouren selbst sind ja eigentlich umsonst und ihr zahlt ihm die 1-2 Übernachtungen mit Frühstück und wenn es mehr sein darf auch noch eine Halbpension dazu.
Gemeinsame Zeit , für gemeinsame Unternehmungen mit seinen Hobby zu schenken, kommt auch viel vom Herzen gesehen.

6

Hallo ,

ich habe meinem Mann mal einen Klettersteigkurs geschenkt.

https://bergschule.at/dein-sommer/klettersteige-kurse

Gibts bestimmt auch noch an anderen Orten.

Kam bei ihm super an und er hat dann seinen Freund mitgenommen und hatte ein tolles Wochenende.

LG

Tina

7

Hallo,

könntet ihr ihm nicht ein Geschenk zusammen mit den Eltern machen? Die Großeltern hüten ein Wochenende eure Kinder und ihr macht euch zu dritt ein schönes Wanderwochenende? Vielleicht mit Übernachtung in einem netten Hotel, etwas Wellness?

Das wäre doch ein super Geschenk von euch und den Eltern.

Viele Grüße
Heike

8

Ist er bereit für die Richtige umzuziehen?
Sieht er anschaulich aus? Gerne mit gepflegtem Bart.
Verdient er so gut, dass er ne Familie ernähren kann (eher teure Gegend in D)?
Zeugungsfähig- und willig?
Dann hätte ich ne Frau #rofl
Gut, wohnen bei Mama ist schwierig, aber vielleicht stört das meine Freundin nicht ;-)

Sollte es meine Freundin nicht werden, würde ich ihm ne coole Brüderzeit schenken!

Kletterwald ist super! Da muss man nicht sportlich sein sondern willig. Danach in den Biergarten und im Anschluss auf ne 90er-Party, lokales Punkkonzert, Heavy-Disco-Abend oder was er halt gerne mag.

Die Jungs haben Spaß, können quatschen und evtl läuft sogar ne nette Dame übern Weg.

LG, Hermiene

9

Tja, das mit dem Umziehen klappt wohl eher nicht. Ansonsten würde alles zutreffen. Aber hilft wohl nix.;-)

10

Hallo,
gibt es bei euch in der Nähe eine Zipline Area?
Wie z.Bsp. diese:

http://www.hirschgrund-zipline.de/Default.aspx

Dazu muss man nicht sonderlich sportlich sein, nur etwas mutig, naja zumindest keine Höhenangst haben.
Ich habe es meinem Mann vor ein paar Jahren geschenkt und er will es jetzt seinem Bruder schenken.
Macht unglaublich Spaß und ist ein tolles Erlebnis.

Lg Aurora

11

Danke für eure Anregungen. Es wird nun also der Hochseilgarten. Laut meinem Mann gings ihm v.a. darum, dass er nicht wieder einen Samstag oder Sonntag weg sein will ohne uns. Weil er grad eh so viele Termine hat und wir daheim einen Haufen Arbeit draußen. Wir habens nun so geplant, dass wir zu nem Hochseilgarten fahren. Wir lassen die Kleine daheim bei meinen Eltern und nehmen den Großen mit. Ich geh mit ihm den einfachen Parcours, die Männer machen die schwereren plus danach noch Flying Fox. Danach gehen wir noch in irgendein schönes Lokal zusammen.

Mehrtägiger Ausflug, nee, das ist jetzt nichts. Unsere Kleine ist noch kein Jahr und WENN ich sie bei meinen Eltern lasse (und nur bei MEINEN Eltern), dann um mit meinem Mann oder mit ihm und dem Großen was zu unternehmen. Und auch wenn ich meinen Schwager schätze, wir haben doch zu unterschiedliche Auffassungen von Urlaub. Wir haben einen Wohnwagen in den Bergen stehen, fahren aber dort schon nur im Winter hin, weil Wandern mein Ding so gar nicht ist. Aber Geld ausgeben für ein "schickes Hotel", wenn ich gratis übernachten kann im Wohnwagen? Nein, also wirklich nicht. Da bleib ich lieber 3 Tage länger im Sommerurlaub oder im Pfingsturlaub.

Warum dass ihr Stadtführung oder Krimidinner als langweilig bezeichnet, keine Ahnung. Meine Schwägerin ist 18 und hat sich über die Stadtführung voll gefreut, eine Freundin noch unter 25 hat mir gleich von mehreren solchen erzählt und das Krimidinner wird hier von Leuten JEDEN Alters gern besucht. Ist aber auch anders als die "klassischen", da es hier von einer ortsansäßigen Gruppe gemacht wird - Absolventen einer hiesigen Schauspielschule - und dementsprechend mit viel Lokalkolorit.

12

Hi, wenn Dein Schwager so aktiv ist, wie wäre es mit einem Survival Camp ? Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber das wäre was in der Natur und mit fremden Leuten und Dein Mann könnte auch mit...