11

Hallo!

Da ich meinen Mann letzte Woche zu Grabe tragen musste, kann ich dir sagen wie das bei uns war.
Als die Beerdigung zuende war, war es um die 15 Uhr. Ich habe in einem Gasthaus Kaffee und Kuchen angeboten (Zufuss vom Friedhof erreichbar). Man hat noch ca. 2-3 Stunden da gesessen, gegessen und sich Unterhalten und dann sind die Gäste gegangen. Danach habe ich dann bezahlt.

Da ich darum gebeten habe, Geld zu geben, bekam ich ein paar Umschläge und somit hatte ich die Kosten des Essens wieder raus.
Also einfach und simpel bei uns alles. Ich hatte um die 33 Gäste.

LG Sonja

12

ooh....mein Beileid.

15

Danke

13

Wann ist denn die Beerdigung? Normalerweise geht man anschließend gleich zum Leichenschmaus.

14

äh...wie als Gast oder Ausrichter.

Als Gast komme ich, wenn es mir wichtig genug ist, egal um welche Uhrzeit.
Als Ausrichter, Kaffee & Kuchen und belegte Semmeln...anbieten.

LG
Lisa

16

Hallo!

Was 'handhaben' und vor allem in welcher Rolle (Gast / Gastgeber)?

Hier wird angeboten: Kaffee / nichtalk Getränke und Kuchen (meist Blechkuchen), belegte Brötchen (meist bestellt).

Eingeladen hierzu sind selbstverständlich die Familie und die näheren Bekannten (das sagt man denen aber schon zur Ankündigung der Beerdigung), ein sehr kleiner Prozentsatz von nicht extra Eingeladenen kommen auch so (auf'm Dorf), manchmal kommt der Pfarrer auch dazu.

Dauert ca. 2-3 Stden. - dann geht jeder seinen Weg.

LG, I.