25

Echt jetzt? Panik? Wegen einem Altersabstand? Man bekommt doch kein Kind für das vorhandene Kind.... Das klingt so, als würde das Ungeborene schon von vornherein eine riesige Bürde auferlegt bekommen. Es wirkt sehr unreif, was du da schreibst. Wenn du vorher noch nicht bereit warst, dann hat das seine Gründe. Und da du nicht sofort in den ersten Zyklen schwanger geworden bist, scheint dein Körper ja auch noch nicht so weit zu sein. Also was soll der Stress? Wenn man ein Kind möchte und plant, sollten doch andere Gründe vorliegen als nur so schnell wie möglich einen Spielkameraden zu haben. Meine Kinder sind 13, 10 und 6 - und was soll ich sagen, das Verhältnis zwischen den Mädels variiert... Mal sind sie beste Freunde, mal gruppieren sie sich zu zweit und schließen die Dritte aus. Und das in sich ständig ändernden Konstellationen. Und manchmal hassen sie sich abgrundtief, um wenig später zusammen kuschelnd auf dem Sofa zu landen. Es kann so oder so kommen, sie werden trotzdem immer auch in einem gewissen Maß Konkurrenten sein und nicht nur Freunde. Ich bezweifle, dass dies allein Im Altersabstand begründet liegt.

26

Ich hab zwar grad mein erstes bekommen, aber für uns stand von Anfang an fest, dass "erst" nach 4-5 Jahren dann 2. folgen soll. :-)

27

Bei unseren Mädchen sind es 4 Jahre Unterschied und ich muss sagen ich finde den Abstand toll.

28

Mach dir nicht so viele Gedanken ;)

Meine 2 Geschwister und ich haben einmal 7 und einmal 11 Jahre Unterschied.

Wir sind ein Herz und eine Seele, machen viel zusammen.

Klar, wo ich zum Beispiel 15 war und die eine 8 und andere 4 Jahre alt, war natürlich nichts mit Party machen, shoppen oder ähnliches :DDD

Spielen konnte ich trotzdem immer mit beiden, man muss halt kreativ sein, es geht immer ;) es kommt natürlich auch aufs Kind an.

Und meine Geschwister, mit 4 Jahren Unterschied, können ebenfalls viel miteinander anfangen und haben sich auch viel zu sagen, also ich würde mir keine Sorgen machen ;)

Viel Glück weiterhin!!

29

huhu...Ich geb auch noch meinen Senf dazu:-).
Ich bin in deinem Alter und habe seit 4 Jahren einen (2.)Kinderwunsch.Mein Sohn
wird im Sommer 7 und bisher hat es nicht geklappt oder die privaten Umstände passten einfach nicht.Nun fange ich bald eine 3jährige Ausbildung an...Und wenn ich dann nicht schon mit dem Kiwu abgeschlossen habe werde ich also noch mal eine späte Mami!Ich gebe zu dass ich anfangs auch noch gerechnet habe,aber seit dem 5.Geburtstag mach ich es nicht mehr!Ich wünsche mir ein Kind aber es soll nicht kommen weil da schon ein Bruder ist sondern weil ich es mir wünsche..Eben so wie man es fühlt!Ich sehe natürlich auch völlig verschiedene Interessen aber das ist für mich kein Grund es komplett sein zu lassen!
Und du warst sicher nicht zu feige,dass du erstmal gewartet hast,sondern warst einfach nicht bereit! Und wenn du irgendwann dein 2 .Kind im Arm hältst wirst du all diese Gedanken auch nicht mehr hinterfragen!

Alles Gute, LG S.

30

Sorry, aber ich glaube nicht, dass es bei allen mit einem abstand von ca 2,5 Jahren toll läuft. Wir haben 27 Monate zwischen den Kindern, und ich finde es oft sehr anstrengend. Der "große" ist eifersüchtig und mitten in der Autonomie-Phase, brüllt viel rum, fordert permanente Aufmerksamkeit und ärgert ständig den kleinen Bruder. Der kleine ist zwar zum Glück pflegeleicht, hat aber natürlich auch seine Bedürfnisse, Ich hab einige Freundinnen mit einem Anstand von 2,5 und die meisten empfinden es ähnlich und viele würden es sogar nicht nochmal so machen.

Also Stress dich nicht, ein größerer abstand hat auch definitiv Vorteile! Keine Ahnung, ob alle deine Freundinnen viel Hilfe haben oder die großen komplett in die Kita gehen. Aber ich betreue die Kinder Grossteils zu Hause, ohne Familie um mich und ich finde es wie gesagt nicht immer nur toll.

31

Wir hatten ursprünglich etwa drei Jahre Abstand geplant. Daraus wurden (erst mal viereinhalb das hätte sicher gut gepasst, aber leider lebte unsere Tochter nur kurz) sieben Jahre bis zum zweiten Sohn. Der Große geht toll mit dem Bruder/den Brüdern um, spielt mit ihm, unterstützt ihn...
Beim dritten Sohn ging es schneller als geplant, 15 Monate Abstand, und das läuft oft keineswegs toll. Für mich ist das jetzt, der Kleinste ist acht, immer noch oft stressig.

Ich würde immer eher einen größeren Abstand wählen.

32

Die meisten haben es dir eh schon geschrieben, ein naher Abstand mag vielleicht für die Kinder schön sein, aber für eine Mama ist es nur Stress (weiß ich von meiner Freundin). Meine Kinder sind sechs Jahre auseinander (Mädchen 6 und Junge 6 Monate) und ich finde es super. Wollte eigentlich 3-4 Jahre, aber ich hatte dann einen Abgang und dann wollte es auch nicht mehr gleich klappen. Wenn man es unbedingt will klappt es meistens nicht. Aber im Nachhinein war es vielleicht gut so. Also mach dir keine Sorgen, vom Alter her bist du noch im Rahmen und bei dem Abstand brauchst du dich nicht unter Druck setzen. Und auch wenn es bei allen anderen so schön aussieht, es ist meistens nicht so. Lg

33

Zwischen meinen Mädchen liegen (ungeplant) gute 8 Jahre...und es ist perfekt #verliebt

Lg