26

Beschenkt ihr die Partner seiner Geschwister auch?

Wenn sie wert auf Schenkereien legen, sollten sie auch keinen Auslassen.
An Ostern werden bei uns nur die Kinder beschenkt, an Weihnachten nur Kinder und die Großeltern , unter uns Geschwistern beschenken wir uns nur zu den Geburtstagen.

In finde die Aufforderungen von deiner Schwiegermutter, Sie und die Geschwister von deinen Mann zu beschenken und und du selbst gehst stets leer aus, eine Unverschämtheit.(auch im Falle das dessen Schwager und Schwägerinnen auch leer ausgehen würden.

Mein dein Mann weiterhin wert darauf liegt, würde ich dies in seine Hand geben und dich selber gar nicht mehr darum kümmern.

27

Hallo, ich sehe keinen Grund, warum dein Mann nicht zukünftig Geschenke für seine Mutter & Co. besorgen sollte - oder eben nicht. Ich würde das auch künftig so laufen lassen. VG

29

Vielleicht sollte dein Mann das mal seiner Mutter sagen, dass er bemerkt hat, dass nur er und euer Sohn was kriegt und du leer ausgehst und dass du ja immer die Geschenke für sie aussuchst...

30

Dein Mann ist ja ein Herzchen ...

Am meisten leid getan hat mir beim Lesen, dass dein Mann dich da beim ersten Kennenlernen so ins Fettnäpfchen hat laufen lassen. Hat er denn als seine Eltern ihre Enttäuschung geäußert haben in aller Deutlichkeit gesagt, dass er dir das so erklärt hätte mit dem nichts schenken innerhalb deren Familie? So ganz fest kann diese Vereinbarung mit dem Nichtschenken ja nicht gewesen sein, wenn dein Mann die Jahre drauf immer etwas bekommen hat. Die Schwiegerfamilie hat ja kaum ihre jahrelange Tradition des Nichtschenkens nur über den Haufen geworfen, um dir eins auszuwischen. Dein Mann hat dir also gesagt, seine Familie würde sich nichts schenken und dich dort ohne Geschenk antraben lassen, obwohl diese Vereinbarung scheinbar nicht gerade in Stein gemeißelt war. Super unsensibel von ihm.

Woher wussten denn die Schwiegereltern, dass du deine eigene Familie beim ersten Weihnachten beschenkt hast? Waren die auch dabei? Hast du damals etwas von den Schwiegereltern bekommen?

Dass dein Mann jetzt zu dir sagt, du würdest übertreiben, empfinde ich wieder als unsensibel. Ich habe den Eindruck, dass er einfach nur mehr Arbeit auf sich zukommen sieht und versucht, dies abzuwenden. Finde ich dreist, denn es ist ja nunmal seine Familie. Normalerweise sollte er sagen: "Na selbstverständlich kümmere ich mich da in Zukunft drum, kein Problem." Kann natürlich auch sein, er hat das gesagt und die Äußerung, du würdest übertreiben war nur darauf bezogen, dass du nicht beleidigt sein sollst. Das konnte man jetzt deinem Text nicht so entnehmen.

Ich würde jedenfalls bei deinem Entschluss bleiben.

Eventuell würde ich bei einem nächsten Besuch bei den Schwiegereltern das T-Shirt tragen, das dein Mann geschenkt bekommen hat. Das fände ich witzig. :-p Käme aber auf meine Laune an, ob ich Lust zu provozieren hätte und für doofe Kommentare gewappnet wäre.

32

Ich würde das für mich so interpretieren, dass die gegenseitige Schenkerei beendet ist und nur die Kinder noch was bekommen. Wenn man aus dem Grundschulalter raus ist, ist man ja oft eher froh, wenn man nicht mit liebevoll ausgesuchten Schlüsselanhängern bedacht wird.

33

Hallo,

ich finde Du hast recht!

So eine unhöfliche Person und dann sollst Du ihr auch noch was vor Abreise schenken, glaube es tickt!!

Ne. Ab sofort bekommt se nix mehr, kann sich ja was auf den Kanaren kaufen, falls sie Geschenke braucht.

Liebe Grüße
Miriam

35

Sie will ihre Geschenke schon vor Ostern..... wenn ich sowas schon höre.... Welcher Erwachsene fordert Geschenke zu Ostern? Da würde ich mal gerne wissen, wie dieses Gespräch verlief: "wie ihr Schon wisst, werden wir an Ostern ja in Urlaub sein, also bringt uns doch bitte noch vorher unsere Geschenke" so etwa? Lass doch bitte deinen Mann das erledigen.... ich wette der vergisst es dann sowieso immer und dann gibt es bald für keinen mehr was außer fürs Kind... und so soll es ja zumindest an Ostern auch sein. Klar man kann Blumen mitbringen, ein Gesteck,'ne Flasche Wein, wenn man eingeladen ist, aber Geschenke finde ich persönlich echt übertrieben. Bei euch ist der altbekannte, Wahnsinns Kampf zwischen Schwiegermutter und Tochter um die Macht ausgebrochen wie es aussieht.

Mein Tip:

mach nicht mit -es schaukelt sich doch nur hoch!