Welche Tischsprüche verwendet ihr?

Hallo zusammen,

"piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb. Jeder esse, was er kann...." diesen Tischspruch, um den gemeinsamen Beginn einer Mahlzeit zu signalisieren, kennen sicher viele von euch. Doch es gibt ja noch viel mehr. Deshalb:

Welche anderen Tischsprüche nutzt ihr mit eurer Familie?

Viele Grüße

euer urbia-Team

1

"Ey, Alta, bin ich Kita?"

Nein, im Ernst, wir benutzen zu Hause keine Tischsprüche, wir sind eine Familie und keine Kitagruppe. Bei uns reicht es, sich einen guten Appetit zu wünschen, um den Start der Mahlzeit zu signalisieren.

2

"Herr, lass deinen Segen über unsere Teller fegen"

3

"Rolle rolle rolle, der Tisch, der ist so volle, der Bauch der ist so leer, brummt schon wie ein Bär, brummt schon wie ein Brummer, Guten Hunger!"

4

Haut nei!
#rofl

5

Meine Söhne finden den derzeit super. ;-)

Die Räuber schimpfen sehr,
die Teller sind noch leer!
Erstmal mit den Fingern krackeln,
heftig mit dem Popo wackeln,
liebevoll die Bäuche streicheln,
1, 2, 3 die Hände reichen.

Ricke racke runger,
die Räuber haben Hunger!
Ricke racke rick,
guten Appetit!

6

Guten Appetit, lasst es euch schmecken. :-D

Alles andere hätten meine Kinder lächerlich gefunden und meine Enkelin auch. In der Kita hat sie es gerade noch akzeptiert, heute würde sie wohl seeeehr nachsichtig grinsen bei sowas.
LG Moni

7

Mein Sohn möchte zu hause immer den spruch.

"Piep piep mäuschen.
Bleib in deinem Häuschen.
Wir essen unsern Teller leer,
da bleibt für dich kein krümmel mehr.
Alle rufen mit,
Guten Appetit. "

Ihm ist der Spruch vor dem Essen wichtig, also machen wir das auch immer.

Kenne als Erzieherin aber noch ne menge mehr ;-)

Im Kindergarten liebe die Kinder das Gebet

" jedes tierlein hat sein essen,
Jedes Blümlein trinkt von dir.
Hast auch uns heut nicht vergessen,
Lieber Gott wir danken dir.
Guten Appetit. "

Je nachdem was sie mögen singen oder sagen wir es.

LG

8

Hallo,
wir haben keine "Tischsprüche", bei uns wird vor den gemeinsamen Mahlzeiten gebetet (beim Mittagessen gbit es auch anschließend ein Dankgebet) und dann wünscht man sich einen Guten Appetit.

Diesen "Piep piep" - Spruch hatten wir beim Großen in der Krabbelgruppe und ich fand das einfach nur blöd.

Im Kindergarten wurde sich vor dem Mittagessen an den Händen gefasst und dann hieß es einfach nur "Guten Appetit".

LG
Martina75

17

Hallo!

Wir beten auch vor dem Essen, und in der KiTa meiner Tochter werden auch eher Tischgebete gesprochen. Bei meinem Sohn sind es keine Gebete in dem Sinne, aber auch hier steht das Danken im Vordergrund (hab die Sprüche mal gegooglet und bin auf der Seite einer ehemaligen Waldorfschule fündig geworden, sie gehen auch wohl zumindest teilweise auf Rudolf Steiner zurück).
Dieses Piep, Piep, Piep finde ich auch komplett bescheuert - v.A. wenn es dann heißt, "Jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann. Und wir nehmens ganz genau - auch nicht seine Nebenfrau!" #klatsch
Unsere Tochter fand als kleines Kind den "Tisch-Rapp" immer toll, da heißt es
"Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt,
hab Dank lieber Gott, dass es uns gut schmeckt!" begleitet von rhythmischem Händeklatschen / auf den Tisch klopfen. Mittlerweile sind wir aber bei einem klassischen Tischgebet gelandet.

LG

9

Lasst's euch schmecken ihr Schnecken ;)

Vorher guten Appetit

Grüße