Ab wann ist es für euch (körperliche) Gewalt???

Ich hatte letztens eine Freundin zu Besuch und sie erwähnte im Gespräch, dass ihre Nichte von den Eltern auf die Finger/Popo "gehauen" wird, wenn sie sich aufführt und überhaupt nicht hört. Es passiert selten, aber es passiert. Sie meinte, dass sie es auch macht und es für sie "normal" und "gerechtfertigt" ist. Sie wurde als Kind auch "gehauen" (manchmal auch geschlagen) und es hat ihr nicht geschadet #kratz

Hier ein Beispiel: Ihre Nichte saß am Tisch und hat mit der Familie zu Abend gegessen. Auf einmal (ohne Vorwarnung) hat sie ihren Wasserbecher durch das Esszimmer geworfen. Danach hat der Vater ihr auf den Popo "gehauen".

In meiner Kindheit gab es auch viele Situationen in denen meine Eltern handgreiflich geworden sind. Ich finde, dass Gewalt NIE in Ordnung ist. Eltern die Gewalt gegen ihre Kinder ausüben, sind für mich schwach und/oder überfordert mit der Situation/dem Leben/dem Kind, ...

Meine Freundin meint, dass man das "halt so macht". Wenn ich sowas höre, könnte ich #aerger Sie hat noch keine Kinder, möchte es aber später mit ihren Kindern auch so "handhaben".

Wie seht ihr das? Ich weiß, dass jeder eine andere Meinung dazu hat ;-)

1

Das gibt es nicht viel zu Sehen, Kinder hauen/schlagen ist verboten.
Die Eltern dürfen es nicht (mehr).

38

In meinen Augen ist es kein Schlagen oder Hauen, wenn das der Junge oder das Mädchen einen Klaps auf den Kopf oder gegen die 4 Buchstaben. Ich wurde als Jugendlicher mit sehr strenger Hand erzogen, zwar bin ich nicht streng aber, als meine Tochter mal 20 € von meiner Mutter geklaut hatte, war das Maß schon voll. Ich bin gegen Gewalt, aber manchmal ist es echt zu hoch.

39

Ein neu angemeldeter Frischling möchte ein bisschen provozieren, wie schön#winke.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das Verhalten der Eltern sowie Deiner Freundin gegenüber ihrer Nichte sind EINDEUTIG gesetzlich verbotene und damit strafbare Handlungen!

Da geht es nicht um subjektive Meinungen einzelner User hier, es gibt wie gesagt entsprechende Rechte und Gesetze. Nach §8a (SGB VIII) handelt es sich bei den Schlägen um eine mittelgradige (da das Schlagen als Erziehungsmethode vorsätzlich angewandt und bagatellisiert/gerechtfertigt wird) KINDESWOHLGEFÄHRDUNG durch MISSHANDLUNG!!!

In Deiner Situation würde ich Deiner Freundin (mit Leuten, die die Misshandlung von Kindern billigen oder sogar gut heißen würde ich gar nicht befreundet sein wollen :-() und ihrer Sippschaft das in genau der Deutlichkeit sagen. Da sie erfahrungsgemäß nichts an ihrer Haltung ändern werden, würde ich gleichzeitig das Jugendamt informieren im Interesse und zum Wohl des Kindes. Die zuständigen Mitarbeiter machen sich dann selbst ein Bild von der Situation/Familie und bieten Unterstützung an (Elterntraining/-beratung, Unterstützung im Alltag der Familie- je nachdem, was den Beteiligten am ehesten weiter hilft).

Die Schläge sind ein Zeichen elterlicher Schwäche und Überforderung- das Kind leidet nicht nur körperlich darunter, sondern auch emotional- das MUSS so schnell wie möglich ein Ende haben!!!

Viele Grüße,

Kathrin

4

Ist es schlagen, wenn sie auf die Finger gehauen wird oder mal einen Klaps auf den Popo bekommt? Ich versuche es keineswegs schön zu reden. Ich wüsste nur gern ab wann Gewalt anfängt. Für mich ist es Gewalt, aber ist es das auch für das Jugendamt?

Ich habe mich ehrlich gesagt schon von ihr distanziert und ihr gesagt, dass sie meiner Meinung nach schwach und mit der Situation/dem Kind überfordert sind und ich so etwas nicht gut heiße. Ich bin ehrlich gesagt erschrocken darüber wie normal es für sie ist, da ich sie eigentlich als liebevolle Eltern/Tante eingeschätzt hatte. Sie meint eben, dass man es so macht und es ihr auch nicht geschadet hat #klatsch

8

In solchen "leichten" Fällen macht das JA leider meistens noch gar nichts.
Ich habe Bekannte, die ihre Kinder auch grob anfassen, am Arm ziehen, "klapsen" und anbrüllen.
Nachdem ich versucht hatte mit den Eltern darüber zu reden und nur Ausflüchte zu hören bekam und den Kindern die Schuld gegeben wurde, habe ich mich and JA gewandt. -Völlig vergeblich! Solange die Kinder nicht verwahrlost aussehen oder eindeutige Verletzungen haben, können die angeblich nichts unternehmen. Beweisen kann ich die Taten nicht.
Die Mutter hat den Haushalt im Griff, ist in der Öffentlichkeit nett und stellt sich als aufopferungsvolle Frau dar, die mit so schwierigen Kindern geschlagen ist...

weitere Kommentare laden
3

Dir ist langweilig oder?

Nein, dazu hat nicht jeder eine andere Meinung, heute sind schon Grundschulkinder darüber informiert, dass das ein Straftatbestand ist, da würde ich das von jedem Erwachsenen auch erwarten.

5

Nein, mir ist nicht langweilig. Dieses Gespräch mit meiner Freundin lässt mich einfach nicht los. Ich bin erschrocken darüber, dass es für sie normal ist ein Kind zu "hauen". Sie war für mich immer eine liebevolle Tante.

6

In der Juristerei gibt es für alles Definitionen. So auch zur Gewalt. Die wird Dich aber vermutlich nicht weiter bringen, da kein Elternteil, das seine Kinder "klapst" diese Klapse unter dem Gewaltbegriff subsummieren würde.

Ich verstehe Dein Dilemma, vermutlich gibt es ganz viele Eltern, die Gewalt in der Erziehung ablehnen, aber eben den Klaps auf die Finger niiiiiiiieeee las Gewalt einordnen würden. Und für andere ist da die Grenze schon überschritten.

7

Hallo,

schwierige Situation. Grundsätzlich weiß sicher jeder, dass man Kinder nicht schlagen soll und darf. Die Frage ist, wo fängt Gewalt an? Ist es schon der Klaps auf den Po? Dazu hat sicher jeder seine Meinung.

Zur Situation: Wie hättest du reagiert, wenn dein Kind einfach so einen Wasserbecher durchs Esszimmer feuert? Sagen das macht man nicht, aufs Zimmer schicken? Natürlich war der Klaps auf den Po nicht die beste Lösung, aber man weiß nicht, was dem ganzen voraus gegangen ist.

Jetzt fliegen wieder die Steine, aber ich würde nicht ausschließen, dass ich genauso reagiert hätte. Im Endeffekt kann man hier schreiben was man will, was hinter verschlossenen Türen passiert wissen wir alle nicht. Schlagen ist tabu, keine Frage, aber ist der Klaps auf den Po oder die Finger schon schlagen? In dieser Frage werden virtuell alle sagen JA. Aber real?

15

Ein umgeworfener Wasserbecher würde dich wirklich schon so aus der Bahn werfen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Da drücke ich meinem Kind einen Lappen in die Hand und sage, es soll es wegwischen.

Sicher gibt es immer Abstufungen. Aber ich käme ja auch nicht auf die Idee, z. B. Diebstahl okay zu finden, nur weil Raubmord viel schlimmer ist.
Ich will nicht ausschließen, dass es mir mal passieren könnte, fände es aber nicht okay. Aber wenn man Schlagen schon wegen eines popligen Wasserbechers für eine normal und angemessen hält...

16

Ich habe das so rausgelesen, dass es nicht einfach so passiert ist, aber ich kann mich auch irren.

Du sprichst das an was ich meine. Ein Klaps auf den Po ist eben nicht für jeden schlagen, für mich auch nicht. Was nicht heißt, dass es in Ordnung ist!

weitere Kommentare laden
9

Ein Kind zu schlagen ist immer ein Zeichen von Schwäche und Überforderung und Verzweiflung.....
Und dann wird es zu einem Teufelskreis....... es ist natürlich "einfacher" einfach zuzuschlagen (wenn die Hemmschwelle mal überwunden ist oder man keine hat) als sich mit dem Kind auseinanderzu setzen, das Problem oder unerwünschte verhalten anders anzugehen und zu lösen erfordert Kreativität, Einfühlungsvermögen, Geduld usw......

22

"Und dann wird es zu einem Teufelskreis......." Genau davor habe ich eben Angst. Dass sie irgendwann immer öfter gehauen und irgendwann geschlagen wird :-(

10

Davon abgesehen, dass die anderen Recht haben...

Lass deine Freundin doch z.B. mal über folgende Dinge nachdenken:

Wie möchte sie ihrem potentiellen Kind mal beibringen, dass es andere Kinder nicht hauen darf? Wenn Mama das macht und es in bestimmten Situationen in Ordnung ist....

Was möchte sie machen, wenn das Kind mal wirklich was schlimmes anstellt und sie bei einem fliegenden Becher schon ausholt? Kommt dann der Gürtel? Was ist die Steigerung?

So kann man das noch eine Weile weiterführen....

Und warum schreibst du "gehauen" in ""? Wenn es nur der berühmte Klaps ist, der ja gar nicht weh tut - warum dann überhaupt ausholen? Und wenn es doch weh tut, dann haben die "" da nix zu suchen!

23

Was möchte sie machen, wenn das Kind mal wirklich was Schlimmes anstellt und sie bei einem fliegenden Becher schon ausholt? Kommt dann der Gürtel? Was ist die Steigerung?

Erst wird es geschlagen (und nicht mehr gehauen) und dann kommt Hausarrest und Taschengeldentzug. Da es bei ihr genauso gehandhabt wurde, nehme ich das jetzt mal so an.

11

Puh, ich finde es traurig, dass es immer noch so viele Eltern gibt, die einen "Klaps" als Erziehungsmethode angebracht finden.

Es ist, wie viele schon geschrieben haben, unstrittig, dass das nicht geht und strafbar ist. Und trotzdem würde ich auf dem Teppich bleiben.

Sie hat noch keine Kinder. Du weißt selbst, wie viel sich mit Kindern ändert. Mir war immer klar, dass ich mein Kind nie schlagen wollte. Ich hätte aber selbst nie gedacht, wie viel Liebe man haben kann, dass der Gedanke daran, meinem Kind weh zu tun mir fast schon körperliche Schmerzen bereitet. Vielleicht wird sie das selber ganz anders sehen, wenn sie selbst ein Kind hat.

Kennst du ihre Nichte und deren Familie? Wenn nicht, nimm von solchen unüberlegten Handlungen wie das Jugendamt zu rufen, Abstand. Du weißt nichts, nur das Getratsche mit deiner Freundin. Für einen Klaps, der in seltenen Situationen der Überforderung passiert, kommen die nicht raus.

Und ganz ehrlich: Früher war das einfach so. Ich habe auch des Öfteren den berühmten Klaps bekommen, und ich lebe noch. ;)

24

"Sie hat noch keine Kinder. Du weißt selbst, wie viel sich mit Kindern ändert. Mir war immer klar, dass ich mein Kind nie schlagen wollte. Ich hätte aber selbst nie gedacht, wie viel Liebe man haben kann, dass der Gedanke daran, meinem Kind weh zu tun mir fast schon körperliche Schmerzen bereitet. Vielleicht wird sie das selber ganz anders sehen, wenn sie selbst ein Kind hat."

Eben. Sie hat noch kein eigenes Kind, haut aber schon ihre Nichte auf dem Popo oder die Hände? Sie ist also schon mit einem fremden Kind überfordert ohne die ganzen Probleme/Stress/schlaflosen Nächte zu haben, die Eltern normalerweise haben. Das beunruhigt mich.

13

Habe ich mich auch schon oft gefragt.

Beispiel:
Mutter muß mit Kind zum Arzt und ist auf öffentl. Verkehrsmitteln angewiesen. Bus kommt, Kind weigert sich diesen zu betreten. Mutter drängelt oder zieht Kind in das Gefährt und dies mit erhöhtem körperlichen Einsatz.

Ist dies nun ein probates Mittel oder hätte sie beim Arzt anrufen sollen, daß ihr Kind leider nicht bereit für den anstehenden Besuch ist?

Wenn es in Ordnung ist, wie soll diese Mutter ihrem Kind erklären, daß man Schul- oder Spielkameraden nicht schubsen darf #gruebel? Wenn es nicht in Ordnung ist, wie macht man dem Kind klar, daß die Welt nicht auf es gewartet hat?