31

Hallo,

1-4 Klasse habe ich das jeden Morgen gemacht, jetzt in 5-6 Klasse mach ich das je nachdem wie ich morgens los muss. Wenn ich mit denen gemeinsam gehe, dann mach ich es. Muss ich früher los müssen sie es machen.

Sachen raus legen hat bei mir nach dem Kindergarten schon aufgehört oder anziehen der Kinder. Das sollte ein 7jähriger allein hinbekommen. Den Schulranzen packen würde bei uns nach den Hausaufgaben gemacht, so konnte es nicht vergessen werden.

Lg

32

Hi,
ich habe bis zu meinem Auszug, mit 24 Jahren, noch meine Brote geschmiert bekommen.

Meine Mutter stand wegen meinem Vater sowieso auf, und schmierte für mein Bruder, Vater und mich die Brote.

Ich finde es lieblos, da kann man noch bisschen warten. Die Jungs sind 7 und fast 11, und ich schmiere auch morgens die Brote und schneide das Obst.

Gruß Claudia

34

Ich kann mich nicht erinnern je was gemacht bekommen zu haben. Also hatte ich meist nichts und Hunger. Eine große Freude war, wenn meine Klassenkameraden genug zum teilen hatten. Die Mutter meiner damaligen besten Freundin erzählte (aber erst als wir schon erwachsen waren) sie habe mit Absicht wegen mir immer mehr eingepackt.

Meine Kinder bekommen ihr Frühstück gemacht. Bis sie es nicht mehr wünschen oder sie ausziehen. Als ein Zeichen von Wertschätzung, Liebe und Fürsorge. Sie müssen schon so viel leisten heutzutage.

37

>>>Also hatte ich meist nichts und Hunger.<<<

Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld... #augen

41

Das ist ja mal das blödeste was ich hier seit langem gelesen habe. Empathie mit dem Lochblech gefressen? Es war nichts da was ich selbst hätte machen können.

35

Wir wohnen recht zentral - hier im direkten Umfeld sind mehrere Schulen. Ich laufe täglich an "mütterlicher Fürsorge" vorbei, die im Gebüsch gelandet ist. Dazu kommen sicherlich noch sehr viele Pausenbrote, die direkt im Mülleimer landen oder irgendwo im Ranzen vor sich hingammeln.

Ich habe auch bis zum Abi Brote gemacht bekommen und es irgendwann nur noch gehasst! Immer dieser unterschwellige Druck, es wurde so viel Dankbarkeit für ein blödes Brot erwartet, dass ich nicht mal haben wollte, weil ich in der Schule einfach keinen Hunger hatte. Und dann gab es ständig Moralvorträge, wenn ich das Brot wieder mitgebracht habe. Also habe ich es dann auch irgendwann entsorgt, wenn es kein Mitschüler essen wollte. Echt schade, wie viel Nahrung in all der Zeit im Müll gelandet ist.

Meine Kinder machen sich ihr Frühstück meist selber. Wenn sie mich fragen, mache ich es ihnen natürlich gerne. Und wenn sie irgendwann nichts mehr mitnehmen möchten, dann ist es auch in Ordnung. Ich finde nicht, dass sich die Nähe zu den Kindern dadurch ausdrücken lässt, ob man ihnen ein Brot schmiert, oder auch nicht. Da finde ich es viel wichtiger, dass man mehr oder weniger gemeinsam in den Tag startet und nicht täglich ausschläft und das Kind dem neuen Partner überlässt.

lg

36

Danke , du bringst es auf den Punkt :-)

Was hab ich früher mich geärgert wenn ich den Kindern die Pause gerichtet habe und dann wurde einmal abgebissen oder die Wurst vom Brot gepult oder gemeckert , weil zuviel/Zuwenig Butter drauf war . Jetzt machen sie es selber und siehe da ... Die Pause wird gegessen .
Wir sind auch Patchwork und obwohl wir ein Kleinkind haben bin ich jeden Morgen um 6 mit den Kindern aufgestanden egal wie kurz die Nacht war und mein Mann sowieso früh rausmuss .

44

Täglich ausschlafen hieß bis vor kurzem 7.30 Uhr. Weil ich Zwillinge stille. Mittlerweile nur noch einmal. Deshalb hab ich jetzt genug Power, um um 5.45 Uhr aufzustehen. Die Zwillinge sind nämlich neuerdings um diese Uhrzeit ausgeschlafen.
Schon mal doppelt gestillt? Länger als ein Jahr höchstens 2h am Stück geschlafen? Nein? Dann halt bitte die Klappe von wegen "ausschlafen"

38

Wir haben sieben Kinder von denen sechs morgens aus dem Haus gehen und ein Vesper brauchen. Ich richte es für jedes Kind, egal ob fast 17 oder 3.
Ich richte ja auch das Frühstück und bin doch eh in der Küche.

Wenn es zuviel Arbeit ist so ein kleines Vesper zu richten, der sollte sich grundsätzlich überlegen ob er den richtigen Weg gewählt hat

40

Da hast du leider meinen post nicht richtig gelesen .

Ich stehe immer mit den Kindern auf , richte ihr Frühstück , achte darauf dass sie alles eingepackt haben ...abends lese ich beiden etwas vor obwohl sie das natürlich selbst könnten usw.

Ich habe Ihnen auch lange die Pause gerichtet aber als irgendwann die Brote ständig ungegessen , 1xangeknabbert ,mit runtergepulter Wurst usw zurückkamen und gesundes wie Obst und Gemüse generell nicht angerührt wurden hab ich das eben in ihre Eigenverantwortung gelegt und jetzt läuft es besser . Sie haben beide auch nicht richtig Hunger in der Schule . Zumal gibt's einmal Gemüse und einmal leberkässemmel in der Pause ( von der sie übrigens auch nur 1x abbeißen )

Eine liebevolle Geste klar aber wenn die gar nicht gewollt ist . Das hat auch was mit Wertschätzung und Verschwendung zu tun.

Ich habe 3 Kinder (bald 4) und nichts ist mit Zuviel Arbeit darum geht es wirklich nicht !!!

39

Mein Mann und ich wechseln uns morgens ab mit dem Frühstück/Brote machen und Kinder bringen. Wir machen die Brote für die Kinder, 9 und 4, und jeder macht für den anderen eine Brotdose fertig. Ich finde es eine nette Geste unter uns Erwachsenen und würde von meinem Kind nicht verlangen, es selber zu machen.

Das ist doch ein schöner Start in den Tag wenn man die Brote für die Liebsten richten darf. Ich freue mich immer auf mein Frühstück das mein Mann für mich macht und den Kindern geht es nicht anders.

42

Hallo Leute,

also bei uns läuft das ganze sehr entspannt ab, im Normalfall bekommen unsere Kinder die Pausenbrote von uns gerichtet. Wenn sie alt genug sind oder spezielle Wünsche haben, "helfen" sie uns aber dabei und wenn er/sie es alleine machen will, helfen wir eben bei den schwierigen Sachen (schneiden, schmieren,...). Miteinander macht sich das Brot sicher am Besten und vielleicht ist das Kind dann auch besonders "stolz" auf sein Brot und es schmeckt noch besser.

Liebste Grüße

43

Hi,
ich mache Abends das Pausebrot für meinem Mann, mich und unseren fast 8 jährigen Sohn und stelle es bis zum nächsten Tag in dem Kühlschrank. Dazu gehört Brot, geschnittenes Obst/Gemüse, Joghurt und was zum schnuckeln.

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter auch wollte, dass wir Kinder das selbst machen. Ich bin dann eben ohne Frühstück in die Schule und hab mir selbst leid getan, wenn die anderen Kinder ihre leckeren Frühstücksboxen geöffnet haben.