Leben in Thüringen. Einkommen und Leben

Hallo zusammen. Nachdem ich bereits an anderer Stelle über mein Problem mit mobbing und Gesundheit geschrieben habe, stellt sich jetzt die Entscheidung aus gesundheitlichen Gründen kürzer zu treten. Gern würde ich eure Meinung hören ob ein Leben mit einem Einkommen und einem Kind möglich ist. Besonders aus Sicht wohnen in Thüringen ländliche Gegend. Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

15

Sorry, aber ich finde Fragen wie diese einfach total sinnfrei.

Eine bessere Bezeichnung fällt mir da nicht ein.
Wie soll man pauschal beantworten können, ob ihr mit einem Einkommen klar kommt?
Letztlich kann man auch mit ein paar hundert Euro Hartz4 klar kommen, wenn man will.
Die Frage ist doch, welche Erwartungen habt ihr an euren Lebensstil? Wieviel Geld wollt ihr für Essen, Kleidung, Kosmetik, Urlaub, Hobbys, Wohnungseinrichtung, Haustiere, Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsfeiern und noch zig andere Sachen ausgeben.

Und wenn ihr eh schon in dem Ort wohnt, dann weißt Du doch am besten, wie gut ihr über die Runden kommt und was am Monatsende bei euch übrig bleibt.
Du schreibst was von 3.000,-€ Einkommen.
Ja also die eine Familie kommt damit locker zurecht, die nächste überhaupt nicht.
Das ist wie ein Blick in die Kristallkugel...#kratz

1

Guten Morgen :-)

Das wird Dir so niemand beantworten können. Das kommt doch auf Deine ganz persönliche Situation an: wie hoch ist das eine Einkommen, welche Fixkosten habt Ihr, was gebt Ihr sonst so aus? Ihr müsst Euch das selber ausrechnen und dann überlegen ob es klappt oder eben nicht.

LG

2

Ein Einkommen und Kindergeld ca 3000 Euro. Keine Miete oder Kredite. Nur Nebenkosten. Ein Auto. Die Kosten für Benzin wären weniger da ich bis jetzt Pendler war. Momentan noch krank geschrieben und demnächst krankengeld. Danach weiß ich nicht. Also nur mein Mann als Einkommen wären 3000 Euro

3

Äh, und der Mann ist so flexibel, dass er sein Einkommen überall erwirtschaften kann?

weitere Kommentare laden
9

Ob das möglich ist müsstest du doch anhand eurer Lebenshaltungskosten, der Höhe des verbleibenden Einkommens usw. berechnen können, was hat das mit Thüringen zu tun? Dort wird es bestimmt auch Taschenrechner und Budgetberatungen geben.

10

Hallo

Wir wohnen in Thüringen. Ländlich. Wir haben ein schickes Einfamilienhaus welche hier bezahlbar sind.
Für 100.000 bekommt man was ordentliches. Tolle ruhige Gegend. 2 Kinder. Wir verdienen beide gut, arbeiten allerdings in Sachsen! ( Ich 35 min fahrtweg mein mann 55 min) hier in Thüringen würden wir keine oder nur seeeehr schwer arbeit finden die annähernd so gut bezahlt wird.

11

Ps. Wir können Problemlos mit einem Einkommen leben und das haus abzahlen plus 2 Kinder, 2 Autos. Liegt daran das mein mann gut verdient. Wie gesagt, nicht in Thüringen.

Aber was nützt dir das denn? Ihr müsst ja wissen und entscheiden ob ihr mit 3000 euro hin kommt, keine weiteren kinder geplant sind, kein weiteres auto ( ich würde z.b niemals ländlich wohnen wollen ohne eigenes Auto zur Verfügung) was nützt dir die Info ob anderen ik Thüringen 2000 reichen und andere mit 4000 nicht hin kommen?

13

Wir haben doch ein Auto. Nirgends sage ich das kein Auto vorhanden ist

19

Das habe ich gelesen. Meisst ist es ja so das einer das Auto mit auf arbeit hat. Selten ist die Arbeit mit dem Fahrrad oder der Bahn erreichbar

12

schreibt eure Ausgaben mal auf und dann könnt ihr es doch sehen...

ich persönlich allerdings würde mir schon was anderes suchen, da ich mich ungern in Abhängigkeit begeben würde. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wenn ihr mit einem Einkommen klar kommt, dann kündige nimm das Arbeitslosengeld und such dir in Ruhe was, was dir nicht schadet...

14

Danke für deine Antwort. Das habe ich auch vor. Im Moment bin ich ausgebrannt. Es wird auch etwas dauern. Wenn ich selbst kündigen würde kommt eine sperre. Ansonsten wäre es ca 900 Euro alg. Deshalb rechnen wir erstmal mit einem Einkommen. Und das passt schon.

16

Nachtrag: meine Eltern haben übrigens ihre Familie mit 5 Kindern und nur einem Einkommen finanziert. Ging auch.
Aber ob Dir das jetzt bei Deiner Frage weiter hilft? #kratz

17

Hallo,
das kannst du dir doch am besten selbst beantworten. Versuch doch mal einem Monat nur mit dem Netto Gehalt deines Mannes auszukommen und schau wie das funktioniert.
Es kommt ganz auf eure Ansprüche und wie du schon schreibst auf die Gegend an.
Ich kenne hier eine 5-köpfige Familie mit einem Auto im ländlichen BW, aber Einzugsgebiet Stuttgart, also hohe Lebenshaltungskosten, die kommen mit deutlich weniger aus (monatl. Einkommen inkl. Kindergeld max. 3000,- netto, davon muss aber noch Miete gezahlt werden und Schulden getilgt werden). Ich selber könnte mir das schlecht vorstellen, wie es funktioniert, wir sind auch 5 Personen. Das ist echt knapp, aber diese Familie fährt sogar noch einmal pro Jahr in den Urlaub.
Ich selber bin aus Thüringen und weiß durch gelegentliche Heimatbesuche, dass die Lebenshaltungskosten dort noch deutlich geringer sind als hier. Von daher müsste es machbar sein. Außerdem kommt es auch immer auf das Alter des/der Kinder an, kleines Kind relativ wenig Kosten, ab Kindergarten eher hohe Kosten. Aber auch hier sind ja große Unterschiede. Während wir hier für einen Halbtagsplatz im Kindergarten ohne Verpflegung locker mal 150,- zahlen müssen, kostet in meinem Heimatort ein Ganztagsplatz gerade mal 100,-. Das sind gewaltige Unterschiede.
LG

18

Hallo,

es kommt darauf an, wie Ihr Eure Partnerschaft führt. Wäre es für Deinen Mann in Ordnung der Alleinerdiener zu sein? Könnt Ihr Eure Fixkosten und Ausgaben damit bezahlen oder müßt Ihr irgendwo Abstriche machen oder den Lebensstandard senken? Welches Kontonmodell habt Ihr? Getrennt, gemeinsam oder beides? Bekommst Du Taschengeld oder kannst Du frei über das Einkommen des Mannes verfügen? Müßtest Du Dich für jede Ausgabe rechtfertigen oder erst ab einer bestimmten Summe?
Für mich wäre es keine Option von Dauer. Ich brauche es selbst für mich aufkommen zu können, finanziell unabhängig zu sein. Wie Du es siehst, weiß ich nicht, aber es kann schnell zu einem Abhängigkeitsverhältnis kommen, was sich auf die Qualität der Partnerschaft auswirken kann.

LG
Mistel