taufe Pate patenschein

Hallo meine Tochter wird nun im Juni getauft und wir haben 2 tolle Paten. Sie wird ev. Getauft

1 Pate ist getauft und konformiert und wohnt im gleichen ort

2 Pate ist nur getauft und wohnt nicht im gleichen ort hat aber ein Patenschein der in zum Patentamt berechtigt.

Jetzt sagen viele da er nicht konformiert wurde darf er nicht Pate werden. Aber der Schein berechtigt ihn doch dafür oder nicht? LG

1

Frag das doch den Euren Pastor, der wird Dir schon eine belastbare Auskunft geben.

2

Frag in der zuständigen Kirche nach, also dort wo deine Tochter getauft wird.

Manches scheint von Gemeinde zu Gemeinde SEHR unterschiedlich zu sein.
Manche sehen es lockerer, andere strenger. Frag einfach beim Pfarramt oder Pfarrer selbst nach. ;-)

3

Hallo,

ich bin Patin meiner Nichte und auch nur getauft und nicht konfirmiert.

Der Patenschein ist gültig, mach dir keine Sorgen!

Viele Grüße candaceforever

4

Der Patenschein wird ja vom Kirchengemeinde ausgestellt, also wenn er bereits einen besitzt ist er auch Patenberechtigt!