15

Du könntest dann neben das Ehebett einen Rekorder stellen und eine Cd für die Große anmachen. Dabei können auch Babys einschlafen...

16

Hey! Wenn der mittagsschlaf der kleinen dann erst um vier oder so endet, würde ich mal versuchen, was passiert, wenn du sie vm länger hinhälst, mit schlafen legen. Dass sie dann etwas später und dafür länger schläft. Dann bräuchte die kleine zum späteren nm noch mal ein kurzes nickerchen. So hat es bei uns gut geklappt in dem alter. Meine maus hat mit zehn monaten von ca 10:00 bis so 11:30/12:00 geschlafen. Dann noch mal so um 16:00/17:00 uhr für 30 min. Das konnte ich immer gut auf die heimfahrt legen, wenn wir unterwegs waren. Dann ging auch das abendessen noch mal recht gut, weil sie nicht total am ende war. So hättet ihr den nm zeit, was zu unternehmen.
Wie du es aber mit der großen machst, hm..... aber evtl tut ihr ne kleine pause um die zeit auch ganz gut. Ich würd ihr aber den schnulli zur “ruhezeit“ geben. Auch wenn sie nicht schläft. Aber er hohlt sie runter. Danach bringt ihr ihn gemeinsam wieder in ihr bett, wo er “auf sie wartet“, bis sie schlafen geht. (So machen wir das) das tut meiner maus schon oft gut. So hat sie nie nen schnulli.

17

Hallo,

auch wenn es für dich blöd ist, weil du im Haushalt nichts schaffst, weck die kleine nach 20-30 min auf!

Und dann versucht euch zu dritt mittags hinzulegen. Vielleicht kannst du dich, wenn beide Kids schlafen, rausschleichen. Die Große würde ich definitiv schlafen lassen am Mittag, ob sie will od nicht. Geheule ab 17 Uhr ist anstrengend für euch drei, macht mega schlechte Laune, verdirbt den sonnigsten Tag...
Ich hab auch wenig Schläfer hier, aber wenn die Kurzen so quenglig sind ist das ein Hilferuf nach Schlaf!

Mit freundlichen Grüßen

19

Mein Sohn hat auch mit 2,5 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft. Selbst jetzt mit 3 ist es z.T. so, dass ich ihn ab 14 oder 15 Uhr nur noch quengelnd an mir hängen habe. Aber wenn er mittags einschläft, wäre er abends bis 23 Uhr wach, und das ist meine Arbeitszeit zu Hause, die ich unbedingt brauche. Auch wenn ich mich mit ihm mittags doch mal hinlege, weil ich denke, heute hat er's nötig, schläft er meist trotzdem nicht ein. Ich kenne dieses Dilemma also sehr gut.

PS: Ich hab mich mittags ne Zeitlang mit beiden zusammen hingelegt. Wir haben ein Buch gelesen und die Große hat solange mit ausgeruht, bis der Kleine geschlafen hat. Manchmal ist sie mit eingeschlafen, manchmal nicht. Dann durfte sie wieder mit aufstehen.

18

Hallo,

das hört sich nach einer dieser schwierigen Phasen an, bei denen man auf dem Zahnfleisch geht und der Verzweiflung nahe ist, und dann sind sie plötzlich wieder vorbei. Wenn z.B. das große Kind besser ohne den Mittagsschlaf klar kommt. Oder wenn das kleine seine Schlafzeiten wieder neu gefunden hat. Oder oder oder... Halte durch und mach dir nicht so viele Gedanken! Sorry, dass ich keinen "richtigen" Tipp habe... Aber solche Wochen hatten wir auch immer wieder. Aber dann kamen zum Glück auch immer wieder tolle Phasen, wo alles einfach mal läuft. #liebdrueck

LG Julia

20

Hallo,

ich habe immer beide Kinder (22 Monate Abstand) zusammen hingelegt. Das ging auch kaum anders, weil sie beide nicht im Kindergarten waren, bzw. die Große nur an 3 Tagen.

Mit der Großen habe ich mich verbündet und ihr erklärt, sie müsse "nur" so lange leise sein, bis die Kleine schläft. In ganz harten Fällen habe ich ihr versprochen, dass wir etwas Schönes zusammen machen können, während die Kleine schläft - allerdings mußte ich das Versprechen nur selten einhalten, weil meist die Große vor der Kleinen einschlief. ;-) Bis dahin war die Kleine dann aber so weit runter gefahren, daß sie auch geschlafen hat. ;-) War vielleicht nicht so nett, etwas zu versprechen, was nur selten eintritt, aber sie hat sich nie nach dem Aufwachen beschwert und nur so ging es...

LG!

21

Ich habe nur einen Sohn und der ist auch schon 13 Jahre. Kann mich aber daran erinnern, dass ich wenig geplant habe sondern mich einfach hab mitziehen Rhythmus meines Kindes.
Ich hatte in der Kita Gleitzeit konnte ihn bis 10 abgeben und dann 5 h da lassen. Hiess auch er konnte solange schlafen wie er es brauchte und auch wenn er zu Hause geblieben ist, ist er bis er 5 Jahre alt war irgendwann Mittags oder Nachmittags eingeschlafen. Ich habe wenig geplant was nachmittags Beschäftigen betraf sondern habe spontan entschieden. Man muss seine Mäuse ja auch nicht jeden Tag bespassen und immer was unternehmen.
Also.ich habe beim lesen eben gedacht, warum machst du dir so einen Stress? Lass sie schlafen wann sie wollen. :)

22

Ach ja Schnuller hab ich ihm erst mit 4 Jahren von heute auf morgen abgewöhnt. Hab ihm erzählt sie Tutufee kommt nachts und bringt ihm was weil ja dann schon gross ist.