Was tun gegen häufiges Nasenbluten in der Schwangerschaft?

ich bin jetzt in der 33. SSW, seit der 13. SSW leide ich unter Schwangerschaftsschnupfen mit häufigem (fast täglichem) Nasenbluten.

Gegen die verstopfte Nase und nach Rücksprache mit HNO Ärztin und Frauenarzt verwende ich ein mildes Kinder Nasenspray mit pflegender Komponente (maximal bis zu 4mal täglich jeweils 1 Sprühstoss). Damit die Schleimhäute nicht zu sehr austrocknen, verwende ich MeerwasserNasenspray und pflegende Nasensprays mit Dexpanthenol, Hyaluronsäure, pflegenden Ölen, Nasensalben und Nasenduschen. Ich achte darauf, dass die Produkte keine Konservierungsstoffe enthalten.

Trotzdem habe ich fast jeden Tag Nasenbluten. Ich frage mich ob ich in punkto Nasenpflege nicht zu viel des Guten mache und ob ich damit nicht das Nasenbluten noch fördere.

Was kann ich gegen das Nasen bluten unternehmen? Ich bin zur Zeit nicht mobil und kann mir daher keine Gefäße in der Nase veröden lassen. Gibt es einen wirksamen Trick oder muss ich tatsächlich bis zur Entbindung warten?

LG, Plinia

1

Liebe Plinia,

ich würde ein bis zwei Mal am Tag die Nasendusche verwenden und drei bis vier Mal am Tag eine Nasensalbe bzw. ein Nasenöl. Wenn möglich könntest du noch inhalieren. Mehr würde ich erst einmal nicht machen.
Weitere Tipps bzw. DEN durchschlagenden habe ich leider nicht.

LG Claudia

2

Danke für die Antwort. Habe gestern entbunden und bin jetzt im überheizten Krankenhaus. Hoffe, dass ich das noch gut überstehe...

3

Liebe franzl2013,

warum das denn? Was ist passiert? Geht es euch gut? Dennoch herzlichen Glückwunsch natürlich.

Alles Liebe
Claudia

weitere Kommentare laden