Tiefsitzende Plazenta und Blutung - Schmerzen normal?

Ich bin aktuell in der 15. Ssw und gerade in Portugal im Urlaub. Gestern, am 2. Urlaubstag habe ich plötzlich starke Blutungen bekommen (Schmerzen hatte ich bereits am Tag der Anreise). Ich bin mit dem Krankenwagen in die Klinik gefahren worden. Dort wurde festgestellt, dass ein Teil meiner Plazenta vor dem Muttermund liegt und die Blutung daher kam. Muttermund war fest verschlossen und Gebärmutterhals bei 45 mm. Dem Baby ging es gut. Ich habe die Auflage bekommen die nächsten Tage nur zu liegen, am besten auf der linken Seite (meine Plazenta sitzt vorne links und ein Teil eben über dem Muttermund). Nun habe ich seit gestern nach dem Krankenhaus keine Blutung mehr, es kommt nur noch ein bisschen altes Blut von gestern, aber nichts frisches mehr. Was mich irritiert sind die Schmerzen die immer noch da sind. Es zieht und krampft immer mal wieder. Es fühlt sich an wie bei Blähungen, die ich aber nur geringfügig habe, da ich auch Schonkost verordnet bekommen habe. Sie die Schmerzen normal? Muss ich mir große Sorgen machen?

1

Liebe Yassi85,

bitte stelle Dich erneut bei Deinem Frauenarzt bzw. im Krankenhaus vor Ort vor. Aus der Ferne kann ich Dir nicht sagen, ob alles in Ordnung ist! In der Schwangerschaft und nach dieser Vorgeschichte sind Schmerzen immer abklärungsbedürftig.

Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch