Spanisch-Deutsche Hochzeit.. wie lange braucht das Spanische konsulat?

Hallo Mädels,

mein Schatz hat mir vor kurzem einen Antrag gemacht und nun planen wir die Hochzeit. Ich Deutsch ER Spanier....
Heute waren wir beim Standesamt und die haben gesagt, was wir alles von spanischer Seite brauchen. Dauert das beim spanischen konsulat lange?
Er rief dort an und hatte direkt ne Zicke dran, die meinte er müsse alles schriftlich beantragen. Wollten aber morgen einfach mal hinfahren..
habt ihr erfahrung?
Stehen etwas unter Druck da unser Krümel auch unterwegs ist und ich nicht mehr so lange warten möchte..

Liebe Grüße und danke für Antworten

1

Kann Dir nur vom italienischen Konsulat ein Liedchen singen und von der Zicke die dort arbeitet ("Im Juni wollen sie heiraten? Das können sie vergessen!"). Es ging dann aber doch ratzfatz und nach 7 Wochen waren alle Papiere fertig.
Mein Bald-Ehemann hat im Standesamt seiner Heimatstadt extra angerufen und gesagt, daß er die Papiere dringend braucht. Dort waren sie sehr freundlich und haben es auch sofort bearbeitet.
Immer freundlich bleiben, dann klappt das auch. ;-)

LG Tweety

2

Hi,

was braucht Dein Mann denn alles? Mein Mann ist zwar kein Spanier, aber Brite und da ja beides EU ist, wirds ja keinen grossen Unterschied machen.

Mein Mann brauchte nur die beglaubigte Uebersetzung seiner Geburtsurkunde (habe ich bei einer staatlich geprueften Dolmetscherin machen lassen, Kostenpunkt 40 Euro) und ein sogenanntes Ehefaehigkeitszeugnis, welches gesagt, dass er nach Wissen der britischen Behoerden nicht verheiratet ist. Dieses hat gute 2 Wochen gedauert und das wars.
Dieses musste ich dann auch uebersetzen lassen, Kostenpunkt wieder 40 Euro.

LG

Biene

3

Hallo Biene,
dieses Ehefähigkeitszeugnis braucht er auch und dann noch eine Internationale Geburtsurkunde.
Hoffe dass es nicht ewig dauert.
Lg

4

Warum koennt ihr die italienische nicht einfach uebersetzen lassen? Dauert erfahrungsgemass ein paar Tage.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
7

Hallo Mirigsi,

Das war bei uns keinProblem.
Ruf bei eurem Konsulat an und mach einen termin aus. Dann mußt du nur mit deinem Partner unsmindesten Einen Zeugen zum Termin erscheinen. Welche Unterlegn ihr benötigt, sagt man Euch am Telefon. Der Zeuge sollte von dem nicht spanischnen Partnernsein, da diese bestätigen soll das der deutsche Partneer nicht zur Ehe gezwungen wird. bei mir war das meine Schwiegermutter. Wundert euch nicht, das die spanischen Beamten etwasbgeneervt reagieren, bzw warscheinlich nur spanisch sprechen werden, auch wenn die deutsch können.
Bei uns hat esvor 3 Jahren nicht sehr lange gedauert, Termin innerhalb von 2-3 Wochen und der Termin selbst keine Stunde.
LG 78Tigger#bitte

8

Hallo,
mein bald- Mann ist auch Spanier, ich Deutsche.
Wir mussten persönlich zum Spanischen Konsulat nach Stuttgart. Bis alle Papiere fertig waren hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert.
Die Spanier sind echt manchmal seltsam, kamen uns vor als hätten wir was verbrochen :-[

9

Hallo,

Nun ist es bei mir soweit. Ich Deutsche und er Spanier (in Spanien geboren, aber komplett in Deutschland aufgewachsen).

Kannst du mir von deiner Erfahrung berichten: Also, was er VOM spanischen Konsulat braucht FÜR das deutsche Standesmat braucht? Wie lange dauert das mit den Papieren, die zu bekommen?

Ist es noch so, dass ein "Zeuge" zum Konsulat muss, um zu bezeugen, dass ich nicht zur Ehe gezwungen werde (Bei seiner Schwester, die einen deutschen geheiratet hat war das so, ist aber auch ein paar jährchen her)

Evtl. generell einige Tipps, die ich evtl. hier übersehen habe.