Tolle Hochzeit um wenig Geld??? Wer hat Tipps?

Hallo!

Ich bin mit meinem Partner schon über 8 Jahre zusammen und wir haben 3 Kinder. Wir würden gerne bald Heirraten. Wir haben leider nicht so viel Geld zur verfügung weil wir bald ein Haus kaufen. Trotzdem möchte ich eigentlich groß feiern und viele Gäste einladen. Und noch länger warten und sparen....ich will endlich heirraten!

Hat wer Tipps oder wie habt ihr gefeiert?

1

Gäste bitten, statt Geschenken etwas fürs Buffet mitzubringen.

Übrigens heißt es heiraten ;-)

2

Mitbringbuffet oder Essen selber machen

zu Hause feiern oder z.B. einen meist günstigen Pfarrsaal mieten.

An der Deko kannst Du eine Menge sparen, wenn Du nach Sonderangeboten schaust oder viel selbst machst.

Die Ringe und die Kleidung gibts auch in allen Preisklassen.

3

hallo,
also wir schaffen es eine hochzeit für ca 3000,- insgesamt auf die beine zu stellen. getränke und buffet werden dabei gott sei dank von eltern und großeltern übernommen;-) (sind aber in den 3000,- enthalten) buffet kannst du selbst machen oder wie gesagt die leute bitten etwas beizusteuern. nach einem günstigen saal ausschau halten. unser kostet zb nur 70,- (strom, wasser etc alles drin enthalten) und es passen ca 100 gäste rein. wir haben knapp 60. einladungen selber machen, kleid einfach mal bei ebay schauen (kann ich nur weiter empfehlen#pro, habe meins auch von ebay und es ist einfach top und günstig) für die deko musst du ja nicht unbedingt teure gestecke nehmen sondern mit kleinen sachen eine schöne deko auf die beine stellen. haben wir auch hinbekommen.;-) brautstrauß muss auch nicht riesig sein und du musst ja auch nicht sagen dass er für eine hochzeit ist, sondern dir einen schönen strauß ausdenken und einfach bestellen. meiner kostet ca 40,-. man kann an sovielen sparen und trotzdem eine schöne und große hochzeit und feier haben. :-)

viel spaß beim planen!

glg#winke

4

Also, um ehrlich zu sein sind es nunmal die Gäste, die die Kosten hochtreiben. Also um wirklich zu sparen würde ich überlegen wen man WIRKLICH dabei haben will/muss.


Ansonsten muss es ja auch kein Kleid für 1.300,- und auch kein Anzug für 800,- sein. Auch kann man bei den Fotos sparen indem man einfach sagt wieviel Budget man hat.
Und auch wie die anderen sagten, eine Feier zu Hause oder im Gemeindehaus bei der jeder was mitbringt (Getränke auf Kommision kaufen) kann auch sehr schön sein.

Freunde fragen ob sie jmd kennen der Musik machen könnte oder für einen Abend kellnern möchte usw.

LG

5

Können eure Eltern nicht einen Teil der Kosten noch mit tragen?

Zur Not schlag doch vor, dass sie euch erst einmal bei der Finanzierung unterstützen (per Kredit) und ihr die Schulden nach der Hochzeit mit den Geschenken bezahlt!

Wir haben Freiatag geheiratet und haben mit 50 Gästen noch ein deutliches Plus nach Bezahlung aller Sachen gemacht!

19

Hochzeit mit den Geschenken bezahlt...#rofl...ich heirate doch nicht, um gegenzurechnen, wer vielleicht was als Geschenk mitbringt.
Und wenn dann einer zu "wenig" zahlt, ist es dann kein Freund mehr??

Wir haben uns über das Geld gefreut aber nicht hochgerechnet sondern hinterher was schönes gekauft...

So etwas finde ich echt peinlich und kann auch voll in die Hose gehen.

Lisa

6

hallo

wir haben auch nicht viel geld und heiraten in 13 tagen
unsere familie wird kuchen und salate für das buffet mitbringen.
den raum haben wir vom verein da wir mitglied sind ohne miete
dafür müssen wir die getränke von da nehmen.
warmes essen wird es auch geben.
deko hab ich mir nach und nach zusammen gekauft was ich so gesehen hab und vileles günstig bei e*** gekauft.
die kleidung war auch nicht teuer.
nen dj haben wir auch keinen die musik kommt vom lapi.
wenn ich es hochrechne geben wir ca 1000€ für getränke und warme essen aus.

viel spaß bein planen

7

Huhu

Also wir haben unsere Standesamtliche Trauung mit Buffet , Getränken ein bisschen Kuchen in unserem Gemeindehaus in der Kirch gefeiert mit 17 Gästen und haben mit Anzug und Cocktailkleid, Schuhe und Blumen rund 900 € bezahlt und es war Buffet vom Catering-Service für 13,50 € pro Person, die Getränke haben wir selber gekauft gehabt wie Cola, Fanta, Wasser, Kaffee, denn es gab nur Bier und alkoholfreies Bier und wenn jemand wein oder so etwas hätte trinken wollen, haben wir von Anfang gesagt muss sich jeder selbst mit bringen, und das hat keinen gestört.

Und die Kirchliche Trauung hat rund 1500 € gekostet, Brautkleid, Schuhe, Buffet (pro Person 15,50 €) und mit den Getränken und Kuchen und Alkohol war das wie oben bei der Standesamtlichen Trauung. Bei der Kirchlichen Trauung waren 50 Personen geplant und es sind leider nur 35 gekommen davon haben welche auch gar ncht abgesagt oder erst 1-2 Tage vorher, hätten wir das vorher gewusst hätten wir beim Buffet rund 230 € sparen können, aber da war es zu spät, es war trotzdem eine tolle Hochzeit.


Liebe Grüße ...

8

Eine Hochzeit, bei der nicht mal ein Glas Wein angeboten wird, halte ich schon für ausgesprochen schmalspurig.

9

Richtig! Da kann ich nur zitieren: "Man merkt die Absicht und ist verstimmt..."

Die Absicht: Wenig Geld ausgeben, aber hoffen, dass die Gäste im Umkehrschluss sehr spendabel sind.

Ich war schon auf sehr vielen Hochzeiten, aber dass kein Alkohol angeboten wurde, war wirklich noch nie der Fall. Ein gutes Glas Wein gehört für mich zur Tischkultur.

Linda



weitere Kommentare laden