Hochzeit planen in 2 Wochen

Hallo ihr Lieben

Wir haben uns letzten Monat dazu entschlossen zu heiraten. Die Hochzeit sollte frühestens im Dezember stattfinden, jetzt haben wir aber einen Termin am 05. November vorgeschlagen bekommen. Ich habe nach Samstags-Terminen gefragt da sich dann keiner extra frei nehmen muss. Grund dafür ist meine Schwester, die ich gerne als Trauzeugin dabei hätte, sie aber keinen Urlaubstag mehr frei hat. Samstags geht hier aber nur am 05.11. noch und danach erst wieder im April. Mein Freund möchte gerne dieses Jahr noch heiraten jetzt stehen wir vor der Entscheidung bis November alles zu erledigen oder im Dezember (16.12.16 war zuerst angedacht) aber dann ohne meine Schwester.

Brautkleid habe ich schon fehlen noch die Ringe und die Reservierung in unserem Restaurant und der Brautstrauß. Es kommen nur die engsten Familienmitglieder.

Wie seht ihr das? Ist der Termin am 05. November zu kurzfristig oder sollten wir es versuchen alles organisiert zu bekommen. Oder sollten wir uns weniger Stress machen und einen späteren Termin wählen?

Ich wäre über viele Ratschläge, Ideen und Denkanstöße sehr dankbar!

machbar in 2 Wochen

Anmelden und Abstimmen
5

Hi,
ich würde es vom Restaurant abhängig machen, wenn Du weißt, daß alle Gäste können.

Ringe sind schnell gekauft, wenn man nicht zum Goldschmied will, und selber dengeln. Brautstrauß ist frisch, der wird nicht vorher gebunden und eingefroren. Ein vorbeigehen morgen oder Montag, aussuchen, Termin nennen und fertig.

Klar, warum sollte das nicht klappen?!

alles Gute
claudia

1

Könnte deine Schwester vielleicht einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen? Als Schwester der Braut und Trauzeugin???

Ansonsten klar ist das zu schaffen, wenn man im kleinen Rahmen heiraten möchte und nicht viel Brimborium benötigt.

2

Also ich finde eine Hochzeit in zwei Wochen auf die Beine zu stellen ist fast unmöglich. Ich finde es zumindest ziemlich gewagt!
Wenn du nur noch Ringe brauchst bzw. die Reservierung im Restaurant ansteht wäre es allerdings durchaus zu schaffen. Einladungen für die Gäste, Programm usw. würden ja ohnehin wegfallen.
An welche Kleinigkeiten du in den zwei Wochen sonst noch denken solltest findest du hier https://www.hochzeitsinfos-berlin.de/hochzeitsplaner-berlin/2-wochen-bis-zur-hochzeit/.

Mir persönlich wäre es zu stressig "kurz mal" eine Hochzeit zu planen. Falls die Hochzeit es doch nicht ganz so eilig hat, würde ich lieber gemütlich für April planen..man heiratet schließlich ja nicht so oft :)

LG

3

Danke für eure Antworten!

Meine Schwester versucht Sonderurlaub zu bekommen könnte aber schwierig werden da Mitte November Änderungen anstehen. Ihr würde es kurzfristig besser passen.

Klar ist es für uns mehr Stress, ich denke aber das wir dann weniger vergessen würden, können beide mit Druck organisierter arbeiten.

4

Ich würde sagen, auf gehts!! Wenn ihr schon alles habt, bis auf Kleinigkeiten ist das zu schaffen, vor allem wenn du sagst, ihr arbeitet besser unter Druck. Eigentlich habt ihr euch doch innerlich schon entschieden, oder? ;)
Wenn dein Freund auch dieses Jahr noch heiraten möchte und ihr beide deine Schwester dabei haben wollt, spricht das umso mehr dafür. Ich glaub, ich würde es machen :)

6

Hallo :) Also wenn ihr wirklich nur eine kleine Familienfeier im Restaurant wollt könnte es schon reichen. Aber ich persönlich würde auf jeden Fall bis zum April warten, dann können sich die Gäste den Tag freihalten und ihr könnt frühzeitig (ist im Vergleich zu anderen Hochzeiten immer noch knapp) alles planen. Außerdem ist im April das Wetter wahrscheinlich eh schöner :)

7

Wenn es "nur" eine kleine Feier im Familienkreis werden soll, klappt das sicher, vorausgesetzt ihr seid flexibel.
Und wenn ihr eh ins Restaurant wollt, wirds auch nicht so stressig.

Wenn ihr euch natürlich auf eine bestimmtes Restaurant, bestimmte Ringe festgelegt habt, dann könnte es schwierig werden. Das Restaurant muss frei sein, die Ringe erst geliefert werden, evtl graviert...

Mir persönlich wäre die Anwesenheit der Schwester wichtiger als ein paar Wochen längere Planung

8

Hallo,

klar, warum nicht? Wenn ihr nur noch das Restaurant (ein Anruf) und die Ringe braucht? Die Ringe werden wohl das zeitaufwändigste. Hingehen, angucken, aussuchen, anpassen. Es kann sein, dass sie noch bestellt werden müssen. Die Gravur kann man auch hinterher noch machen lassen, machen wir auch. Wir haben Ende Februar geheiratet, im August wurde unser zweiter Sohn geboren und jetzt verliere ich gerade viel Gewicht. Wenn ich meinen Ring neu anpassen lasse, werden wir auch die Gravur ausführen lassen. Wir wollten u.a. die Namen unserer Kinder in den Ringen tragen und da unser Jüngster ein Ü-Ei war, war das vor der Geburt nicht möglich.
Wir haben auch nur eine kleine Feier geplant, es hat mich nicht mehr als eine Woche "ranklotzen" gekostet.

LG Py #winke

9

Huhu, wenn's im kleinen Kreis ohne groß Heckmeck sein soll, klar, warum nicht.

Wenn die Ringe dann schon graviert sein sollen würde ich mich da als nächstes drum kümmern - das war das, was bei uns am längsten gedauert hat.

Brautstrauß (auch ziemlich kurzfristige, kleine und schnell geplante Hochzeit) ging so. Freitags Hochzeit, Donnerstag abends, 22 Uhr: "Du sag mal, brauchen wir eigentlich Blumen?" - "Och, wäre schon schön" - "Ok, ich besorg morgen früh welche, Trauung ist ja erst um 11 Uhr" #rofl

Die im Blumenladen hat sich zwar köstlich amüsiert, im Endeffekt aber einen hübschen kleinen fertig gebundenen Herbststrauß in einen Handstrauß verwandelt...