Was, wenn kein Friseur mehr zu finden ist, die Kirche als einsturzgefährdet geschlossen wird, das Brautkleid plötzlich zu weit ist und es wie aus Eimern schüttet? Lest hier, was den ehemaligen Bräuten an ihrem Hochzeitstag alles passiert ist.
Ein Tipp vom urbia Team

13

Mein Mann und ich feiern in diesem Jahr unsere Silberhochzeit. Uns kommt's noch immer unglaublich vor, dass wir nun schon seit 25 Jahren miteinander verheiratet sind - und das immer wieder gern #verliebt#verliebt

Unsere Hochzeit damals - im März 1992 - war für uns sehr entspannt. Im kleinen Rahmen feierten wir mit ca. 20 Gästen. Die Vorbereitungen und die Ausgestaltung der Hochzeit haben unsere Gäste übernommen. Wir selbst haben uns nur um unsere Hochzeitskleidung, den Brautstrauß und das Hochzeitsauto gekümmert. Alles andere durften wir "geschehen lassen". :-)

14

Liebes Lenchen,

eigentlich wollte ich hier heute gar nicht so viel schreiben, mit Kinderbekommen kenne ich mich noch nicht so gut aus, dafür aber mit Heiraten, auch wenn ich es nur einmal gemacht habe bisher - ich war doch in den Hochzeitsplanungen einiger Mädels involviert, mit denen ich befreundet bin.

Ich möchte ehrlich sein: Mich hat genau das, an diesen Planungen gestört, was du aufzählst. Die Location zu finden, alle unter einen Hut zu bringen, das Organisieren, das selbst mit fünf Freundinnen an der Seite noch ein Akt war und am Ende das Resultat eines durchgeplanten Tages, der nur nach Uhrzeiten, Highlights, Essen, etc. getaktet war.

Als es dann bei mir soweit war, wusste ich: Das würde für mich nicht passieren. Als es dann bei mir soweit war, sind wir mit unseren Eltern (sie haben selbst gezahlt) nach Hawaii geflogen, haben im Vorfeld ein "Wedding Package" über eine Agentur gekauft und haben am Strand geheiratet. Die Nachbeurkundung in Dtld. war nicht sehr kostspielig und eher unkompliziert, wenn man weiß, was das Standesamt will. Für Familie und Freunde haben wir einen Saal für eine "Familienfeier" (funktioniert tatsächlich besser) genommen und ein schönes Catering für Mittag und Kaffeetrinken bestellt - kein Brimborium o.Ä. Denkt jetzt bitte nicht: Die schnöselige Alte #drache hat gut reden, die hat ja die Kohle - wenn ich höre, dass hier Hochzeiten in Dtld. zwischen 13 000 - 20 000 Euro kosten, muss ich euch sagen, das obige Paket hat nicht mal die Hälfte gekostet (inkl. Flug, etc.)

Ich hoffe, es fügt sich für dich trotzdem alles. Die Hochzeit sollte doch ein schöner Tag sein, an den ihr gerne zurückdenken wollt.

Alles gut von mir #blume

16

Hallo leeenchen,

mir hat die Organisation eigentlich Spaß gemacht, obwohls am Ende ein bicßen viel wurde. Aber wir haben auch von Anfang an gesagt, dass wir uns bei der Feier keinen Stress machen wollen. Vieles hat sich einfach so ergeben. Und wir haben für uns überlegt, was uns das wichtigste ist an der Feier. Das war eine nette Location und das sich alle wohl fühlen, der Rest kam dann hinzu.
Ursprünglich hatte ich nichtmal vor zum Friseur zu gehen, ich wollte mir die Haare selber machen, habe mich dann aber spontan für einen Friseur entschieden.
Schminken lassen habe ich mich nicht, ich habe nur mein normales Tagesmakep aufgelegt.
Die Blumendeko wollte ich eigentlich selber machen, aber als ich dann den brautstrauß bestellt habe, gefiel mir die Floristerei so gut, dass ich alles bei denen bestellt habe.
Ursprünglich wollte ich auch kein richtiges Hochzeitskleid, aber dann ahbe ich eins gefunden, was mir so gut gefallen hat.
Wir hatten auch keine Hochzeitstorte, haben von Freunden Kuchen backen lassen.
Wir hatten keine Give-Aways geplant und sind zwei tage vor der Feier über so nette Schokoherzen gestolpert, die wir dann verschenkt haben.
Einen professionellen Fotografen hatten wir auch nicht, ich habe einen bekannten gefragt, der sehr gut fotografieren kann. etc etc.
Es wurde eine wundervolle Feier und ich hätte nichts daran ändern wollen.

Was ich damit sagen will, versuch Deine Ansprüche ein bißchen runterzuschrauben, überleg Dir was Dir am wichtigsten ist und konzentrier da Deine Ernergie drauf.

Ansonsten kann man auch sehr viel selber organisieren. Frag mal im Freundeskreis rum, wer gtu Firsuren machen kann, schau mal in normalen Läden nach Blümchen für die haare oder ähnliches. Es gibt viel was Du selber machen kannst. Vielelicht können auch Deine Trauzeugen helfen?
Viel Glück und lass Dir den Spaß nicht nehmen.