An Mamas mit Gestationsdiabetes - welcher Geburtsmodus?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die mich beschäftigt.
Sicher werde ich die auch ausführlich mit meiner Ärztin besprechen, aber Erfahrungswerte interessieren mich eben auch.

Hat ein Gestationsdiabetes Auswirkungen auf den Geburtsmodus?
Werden die Kinder eher "geholt" oder eingeleitet oder wurde bei euch ganz normal bis zum spontanen Geburtsbeginn gewartet?

Über Antworten wäre ich dankbar!

Gustis-Mom

1

HUHU

Also bei mir wurde vor 6 Wochen ein GD festgestellt, bin nicht insulinpflichtig und kann mein Baby (normale Grösse und Gewicht) spontan bekommen und ambulant. Wenn ich Kaiserschnitt möchte, wird er bei 39+0 gemacht.

Sobald du Insulinpflichtig bist, solltest du in einem kh mit kinderstation entbinden. So wurde es mir erzählt.

Lg

#hasi 39.ssw

6

Hallo und danke für deine Antwort!

Warum wurde das bei dir so spät festgestellt? Wurde erst so spät getestet?
Dann hast du jetzt gar nicht mehr lange bis zur Geburt - ich wünsche dir dafür alles Liebe.

Was bedeutet in deinem Fall normale Größe und Gewicht?

Bei der FD wollte man mein Söhnchen um neun Tage vordatieren, auf Grund seiner Entwicklung.

LG

12

Huhu

Ich habe den kleinen Test gemacht, der dann grenzwertig war. 2 Wochen später Termin beim diabetologen und dort noch mal den grossen. War zu dem Zeitpunkt noch voll am arbeiten und somit dauerte es etwas, bis ich einen Termin für den grossen Test machen konnte.

Meins war in der 35.ssw gerade mal 2300g schwer. Somit voll im Rahmen.

Meine grosse Tochter kam damals zu dem Zeitpunkt (34+5) mit 2830 g als frühchen zur Welt. Und da wurde kein Test gemacht, bei ihrer scgwester, die vor knapp 7 Jahren kam, wurde auch kein ogtt gemacht #kratz

Ich drücke uns die Daumen, dass wir kein Diabetes nach unseren Geburten bekommen!

Für dich auch alles liebe :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich hatte nicht insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes und mir wurde trotzdem empfohlen in einem KH mit Kinderstation zu entbinden.

Der Kaiserschnitt war für 39+2 geplant (Wunsch-KS, da 1. Geburt Not-KS), die Kleine hat sich aber einen Tag früher auf den Weg gemacht.

Wenn eingeleitet werden muss, wird wohl auch nicht so lange gewartet wie normalerweise.

Meine kleine Maus kam also an 39+1 mit 2805g und 47cm auf die Welt.

Alles Gute

7

Hallo und danke für deine Antwort.

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus - die ja dann doch sehr zart und klein war :-)

Einleitung ist ja wieder so ein Thema für sich - meine letzte Geburt war ein KS und ich bin mir nicht sicher, ob danach eine Einleitung gemacht werden würde--- dazu gibt es aber auch etliche unterschiedliche Meinungen.

LG

3

HI

ich hatte bei beiden einen insulinpflichtigen GDM,

ich hätte mich bei beiden am ET in der Klinik vorstellen müssen und es wäre zeitnah eingeleitet worden (unabhängig von der Klinik, die eine hatte eine Level 1 Neo & die zweite Klinik hatte nur eine normale Kinderstation vor Ort).

Sie kamen aber beide freiwillig vorher ;-) bei 39+2 und 38+1

VG

8

Danke für deine Antwort!

Schön, dass du beide Male um die Einleitung herumgekommen bist!

4

Hi, ich habe auch GD, muss kein Insulin spritzen. Meine FÄ hat gesagt, sie wird /muss mich bei 40+0 zur Einleitung ins KH einweisen, egal wie gut es mir und dem Kind geht...
LG, Nadja

9

Hallo und danke für deine Antwort.

Aus welchem Grund soll bei 40+0 eingeleitet werden und bist du damit einverstanden?

Wie weit bist du?

LG

11

Hi, ich bin jetzt in der 35. SSW.
Meine FÄ meinte, bei GS-Diabetes wird generell bei 40+0 eingeleitet. Ehrlich gesagt habe ich mir deswegen noch nicht so den Kopf gemacht, da meine ersten beiden Kinder früher kamen und und ich daher nicht davon ausgehe, dass ich bei 40+0 überhaupt noch schwanger bin ;-)
Falls doch: Ich hab irgendwo gelesen, dass eine Einleitung nicht medizinisch notwendig ist, wenn die Werte ok sind und es Mutter und Kind gut geht - dazu kann einen ja auch kein Arzt "zwingen". Die meisten FÄ machen das, um sich selbst abzusichern oder weil sie keine Kapazität haben, die Schwangere ab dann täglich zu betreuen, was wohl bei Diabetes dann notwendig wäre.
Wenn es soweit kommen sollte, werde ich nochmal ausführlich mit meiner Ärztin reden. Ich will schon, dass das Kind von sich aus kommt und nicht unnötigerweise eingeleitet wird.
LG, Nadja

5

Hallo

Ich hatte angeblich in beiden ss diabetes. Zumindest war einer von 3 meiner werte immer leicht drüber. Ich wurde beim diabetolgen ernährungstechnisch eingestellt.

Und hatte keinerlei probleme.

Unsere erste maus hat sich selbststöndig 2 wochen vor et auf den weg gemacht. War weder übergewichtig noch sonst iwie riesig.

Maus 2 wurde an et +2 eingeleitet weil ich nicht mehr konnte und ihre herztöne regelmößig absackten. Ich war noch kurz vorher im kh zum US da hieß es. Ich könnte mit den werten locker übertragen.

Es kommt wohl darauf an wie stark usgeprägt es ist. Bei mir hatte es keunen einfluss darauf.

Ich habe beide mal spontan entbunden. Maus 1 mit 50cm und 3160g und maus 2 mit 50cm und 3260g

Beide hatten auch nach der geburt keine probleme mit dem zuckerhaushalt.

LG

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Da waren deine Kinder ja wirklich auch relativ leicht. Schön, dass alles so komplikationslos gelaufen ist!

Ich hoffe auch sehr auf eine spontane Geburt, aber meine Tochter kam erst bei 40+5 nach Einleitung zur Welt und mein Sohn hat auch geduldig seinen KS-Termin bei 39+4 abgewartet, ohne vorher Anzeichen zu geben, eher raus zu wollen.

Weiß noch nicht, wie das hier gehandhabt wird mit Einleitungen oder auch nicht, auf Grund des GD und nach KS --- Fragen über Fragen...

Donnerstag hab ich den nächsten Termin beim FA, da werde ich sicher ein paar davon los.

LG

14

Ich hatte einen gdm, nicht insulinpflichtig. Ich wäre ab et+7 eingeleitet worden. Bei Insulinpflichitgem gdm wird in meiner Klinik ab et einleitet.

Ich hatte dann trotzdem am et eine Einleitung auf Wunsch. Hatte aber nichts mit dem Diabetes zu tun. Kind wog 4100g. Aber aber auch mein erstes Kind wog ohne Diabetes bei 35+2 schon 3000g.

15

Ich selber war zwar nicht in der Situation, aber eine Freundin von mir. Sie wurde 7 Tage nach ET mit Gel eingeleitet und hat dann innerhalb von zwei Stunden ihr Baby spontan geboren :-).

16

Danke für deine Antwort!

Zwei Stunden sind echt sportlich!

LG und alles Gute für deine Freundin -- und dich natürlich auch :-)

17

Danke ;-). Bei mir war es übrigens im ganz "normalen Modus", also ohne Diabetes und normaler Wehenbeginn auch nur 10 sehr gute Stunden bis unsere Kleine da war.

Sehr schnell ist übrigens nicht immer optimal. Oft ist es ja so: Je schneller, desto schwieriger für den Körper, sich auf die Wehen einzustellen. Daher hatte sie auch sehr große Schmerzen, es war aber nicht ganz so anstrengend als wenn du 24 Stunden oder so in den Wehen bist. Daher wünsche ich dir auch so ca. 10. Hab ich als perfekt empfunden :-).

weiteren Kommentar laden