Damm Massage Ja oder Nein

Hallo,

das mit der Damm Massage ist ja so ein für und wieder. Hilft es ja oder nein?

1

Hallo,

bei mir leider nicht. Wer weiß, vielleicht hab ich sogar zu viel gemacht und es lag daran, aber ich hab über Wochen jeden Tag und lange massiert und hatte nen Dammriss 3. Grades. Allerdings war die Austreibungsphase auch kurz.
Ich würde trotzdem wieder massieren, schon alleine, um "etwas getan zu haben" ;-)

Viele Grüße
vom Raeuberfuchs

2

Ich denke, das allerwichtigste, um die Gefahr von Geburtsverletzungen zu reduzieren, ist eine anatomisch geeignete Geburtsposition und eine ungestoerter Geburtsverlauf.

Wenn Du auf dem Ruecken liegst und der Arzt das Baby auf die Welt kristellert, dann nuetzt dir keine Massage der Welt. Dann reisst Du, egal was Du vorher alles unternommen hast.

Wenn Du das Glueck hast, dass die Geburt nicht zu schnell ablaeuft, so dass das Gewebe sich langsam dehnen kann, Du eine guenstige Position einnimmst (stehen, knien, hocken, Vierfuesslerstand etc.) und niemand grossartig in den Geburtsverlauf eingreift (oder eingreifen muss, dann hast Du gute Chances, dass alles heil bleibt, egal ob Du vorher massiert hast oder nicht.

3

Also ich habe auch massiert und zusätzlich noch mit Epi "trainiert". Ich hab sehr schnell entbunden und trotzdem komplett verletzungsfrei. Die Geburtsposition ist das A und O - ob meine Vorbereitung dazu beigetragen hat, dass nix gerissen ist, oder ob ich ach so heile geblieben wäre, weiß ich ja nicht. Auf jeden Fall hat es mir mental sehr gut getan, vorher irgendwas zu tun. Aber da ist ja jeder anders. Ich glaube schaden kann die Dammmassage nicht wirklich.

17

In welcher Position hast du entbunden?:)

Ich benutze aktuell auch den epi no und bereite mich langsam vor.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Ich habe 2 Kinder mit relativ großem Kopf geboren (36,5). Ohne Geburtsverletzungen. Trotz Rückenlage. Trotz das eine Ärztin bei der ersten Geburt von oben mitgedrückt hat.

Ich habe auf Anraten der Hebammen des Kreißsaales weder Tee getrunken, noch massiert. Sie sagten davon wird das Gewebe zwar aufgelockert, leider oft auch zu viel, so dass es schneller/weiter reißen kann. Außerdem wäre bei zu viel vorheriger Manipulation die Versorgung der Verletzungen oft erschwert.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es wohl von vielen Faktoren abhängt. Veranlagung wird auch eine Rolle spielen. Bei meinen Geburten hätte ich lt der Antworten vorher ja quasi zwingend verletzt werden müssen.

LG

5

Nein, ich würde geschnitten...

6

Also ich habe massiert, aber mal abgesehen davon, dass es ungemein lästig war, bin ich dennoch - trotz total entspannter Geburt, trotz Vierfüßler-Geburtsposition und trotz Dammschutz durch die Hebamme - mit einem 2. Grad gerissen.

Ich glaube, da kann man so viel massieren, wie man will. Dadurch wird das Gewebe ja nur kurzfristig weicher und geschmeidiger und nicht längerfristig. Beim nächsten Mal werde ich jedenfalls nicht mehr massieren. Habe nicht das Gefühl, dass das irgendeinen Einfluss gehabt hat. Aber gut, muss jeder selber wissen ;-).

7

Ist wahrscheinlich wie mit den streifen. Meine mama hatte keinen einzigen und schau trotz geschmiere aus wie eine landkarte

9

Ja, denke ich auch. Veranlagung halt. Entweder du hast da unten sehr weiches Gewebe, oder eben nicht. Das mit ss-Streifen ist ein guter Vergleich. Meine Mutter hat keine, ich schon. Väterlicherseits haben bei uns alle Frauen Streifen.

8

Habe die lätzten zwei Wochen die Massage ausprobiert mit dem Weleda Öl.
Ich muss sagen für mich ist es nichts da ich mit meinem Riesen Bauch kaum irgendwie an die richtigen Stellen komme.Lg

10

Am besten den Mann machen lassen ;-).

11

Wenn man den Mann machen lässt, endet es aber in einer anderen Massage :-D

weitere Kommentare laden
19

Huhu

Ich hab es nicht gemacht. Bei meiner ersten spontan Geburt hatte ich einen kleinen dammriss.

Bei meiner zweiten spontan Geburt hatte ich nichts. Obwohl die Geburt ziemlich schnell war.

20

Hihi. Das ist tatsächlich wie mit der Bauchmassage ... der eine glaubt dran, der andere nicht.

Hier mein Beitrag dazu:

Vor meiner ersten Geburt aheb ich das nicht gemacht. Ich wurde ziemlich übel geschnitten und hatte noch jahrelang kleine "Probleme" mit der Narbe; habe sie immer wieder gespürt.

Vor meiner zweiten Geburt habe ich sechs Wochen lang tgl bis zu zehn Minuten massiert (und ich habe es gehasst - es war so lästig!) und ich habe absolut keine Gbeurtsverletzung davon getragen. Trotz Narbe! Die Hebamme hat auch Dammschutz unter der Geburt gemacht.

Fazit: Ich werde in wenigen Wochen definitiv wieder damit beginnen.