Neugeborenenuntersuchungen bei ambulanter Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor, mein zweites Kind ambulant zu bekommen. Habe schon bei unserem Kinderarzt abgeklärt, dass wir dort die U2 machen können, nun bin ich aber nochmal über die anderen Untersuchungen gestolpert, die normalerweise am dritten Tag im Krankenhaus gemacht werden: Das Hörscreening und das Neugeborenenscreening.

Beim Hörscreening sollte das Kind ja schlafen, das stelle ich mir ein bisschen schwierig vor, wenn wir dafür zum Kinderarzt müssen. Die Blutabnahme für das Neugeborenenscreening kann leider meine Nachsorgehebamme nicht machen, auch dafür sollen wir zum Kinderarzt.

Hat da jemand Erfahrungen? Ist wahrscheinlich ein bisschen stressig, innerhalb der ersten Tage und Wochen nach der Geburt zwei- bis dreimal zum Kinderarzt fahren zu müssen, um alle Untersuchungen machen zu lassen. Bin mir nun unsicher, ob es vielleicht doch einfacher wäre, ein paar Tage in der Klinik zu bleiben.

1

Hallo :-) Ich hab auch ambulant entbunden :-)

Das ist etwas umständlicher weil man sich um alles selber kümmert, aber das war es uns wert :-)

Die U2 muss innerhalb der ersten 10 Tage erfolgen.

Der Stoffwechseltest innerhalb 72 h. Dies kann auch deine Hebamme machen.

Für das Hüft und Hörscreening hast du lange Zeit :-) wir haben es auch erst einige Wochen später gemacht. Die Kleinen schlafen noch so viel am Anfang :-)

Du musst aber auch einen HNO finden der das macht, sollte aber kein Problem sein.

2

Hallo,

ich habe 2x ambulant entbunden. Meine KiÄ kam am am 2. (oder 3.? halt innerhalb dieser 72 Std.) Tag vorbei, hat Blut abgenommen für das Screening und die U2 gemacht (das ist ja nicht viel bzw. lang). Hörtest haben wir bei der U3 bei unserer KiÄ gemacht. War alles sehr unproblematisch. Aber ich war sehr froh, dass unsere KiÄ zu uns nach Hause kam zur U2, frag doch mal, ob dein KiA nicht auch kommt und dann die U2 und das Screening zusammen macht.

Alles Gute

3

Ich habe mein zweiters Kind (erstes war auch so geplant, aber wurde ein Frühchen) im Geburtshaus entbunden und das war die ebsten Entscheidung für mich eine ambulante Geburt zu haben.
Wie schon geschrieben, die U2 kannst Du bis zum 10. Lebenstag machen, die wird heutzutage nur oft so früh gemacht, weil die Leute eben am dritten Tag aus dem Krankenhaus gehen.
Das Screening hat bei uns die Hebamme gemacht, das dürfen die genauso, allerdings glaube ich musste bei uns (das ist aber schon fünf Jahre her) der Kinderarzt erst so ein Formualr unterschreiben, dass sie es darf (war aber kein Aufwand, haben bereits vor der Geburt Formular bekommen und er hat es kurz unterschrieben und gut).
Tatsächlich können das meist ohnehin Hebammen viel, viel besser. Bei unserem ersten Kind auf Frühchenstation musste das Screening auch nach drei Wochen zuhause wiederholt, weil manche Ergebnisse bei Frühchen anfangs noch nicht aussagekräftig sind, und die hat es super gemacht. Bei usnerer Tochter, die im Geburtshaus geboren ist, hatte ich eine Toxoplasmose (obowhl Vegetarier, keine Katzen usw.) in der Schwangerschaft, auch da konnte erstmal die Hebamme alles machen (es wurde im Geburtshaus nach der Geburt gleich Nabelschnurrblut genommen wegen der Toxoplasmose Tests). Um abzuklären, ob sie sich infiziert hatte, mussten wir tatsächlich nach drei Tagen zum Kinderarzt zum Screening und zu einem Hirnultraschall und Augenarzt. Natürlich war das stressiger, aber das ist ja nicht der Normalfall. Ansonsten wäre der Azrt auch innerhlab der ersten 10 Tage zu uns nachhause zur U- Untersuchung gekommen, obwohl wir echt nicht dort in der Nähe wohnen. Vielleicht macht das ohnehin Euer Kinderarzt auch. Meine Tochter hat übrigens bei all diesen Untersuchungen immer geschlafen, also keine Sorge wegen des Hörscreenings. Aber, wie gesagt für das eilt es eh nicht... Übrigens hat die Sprechstundenhilfe die das Blut meiner Tochter für das Screening abnehmen sollte das nicht hinbekommen (obwohl der Arzt zuvor am Kopf genug Blut für die Toxoplasmose Untersuchung bekommen hat) und das war damals so ein Theater - brüllendes Kind, verzweifelte Arzthelferin, dass ich obwohl wir vor Ort waren, sagte, lassen Sie es, das macht ddie Hebamme am Nachmittag. Und das war auch problemlos dann.
Also mach Dir nicht zuviele Gedanken. Liebe Grüße und alles Gute Julk

4

Wie schon geschrieben die U2 hat recht lange zeit und viele KiÄ kommen dafür ins Haus. Warum kann deine Hebamme das Screening nicht machen? Dürfen tun Hebammen das ja auch und bis vor einigen Jahren war es Standard das sie das gemacht haben. Nur seitdem das Screening unter Gendiagnostik fällt dürfen die Hebammen es nicht mehr einfach so abnehmen sondern brauchen dafür einen Schrieb vom KiA. Dann ist es aber kein Problem und meine Kinder haben es immer komplett verschlafen. Wir haben das Füßchen schön in einen nassen Waschlappen auf einem Körnerkissen gewärmt, das Kind ins Milchkoma gestillt und mit dem kleinen Pieks tropfte das Blut von ganz allein. Wenn ich mir vorstelle was das in der Klinik bei unserer ersten Tochter für ein gequetsche war und meine Maus gebrüllt hat,...
Der Hörtest muss meist eh wiederholt werden weil die kleinen anfangs noch Fruchtwasser und Käseschmiere im Gehörgang haben und der Test so nicht auswertbar ist.

5

Huhu ich habe auch ambulant entbunden. Wenn deine Hebamme den Stoffwechsetest nicht machen kann, solltest du versuchen am dritten Tag zum KiA zur U2 zu kommen, da machen die den dann mit. Für das Hör- und Hüft-Screening habt ihr dann etwas mehr Zeit. Ich fand es nicht so sehr stressig, mir tat es ehrlich gesagt sehr gut mal kurz rauszukommen und sei es nur der Weg zum Auto. Die Kleine hat das super mitgemacht.

Ich kann die ambulante Entbindung nur empfehlen, oft sind die Hörtests zu solch einem frühen Zeitpunkt noch auffällig und müssen dann eh wiederholt werden und man macht sich unnötig Druck.

Liebe Grüße

Hanna

6

Also ich habe auch ambulant entbunden ( war unser 1. Kind ) und fand das Überhaupt nicht. Das Screening mit blutabnahme kannst du doch mit der u2 machen oder nicht ( bin mir vom Zeitpunkt nicht mehr sicher oder ist das innerhalb einer gewissen Zeit ) ? Bei uns hat es die Hebamme gemacht. Zum hörscreening hätten wir in die Klinik fahren können oder auch Kinderarzt bei der u2.

Bei uns ging es nur nicht so das wir letztlich den Rest erst nach der u4 beim hno hatten. Aber an der u2 hat man es versucht zu machen.

Und wegen dem schlafen.. Die u2 wird ja innerhalb von 10 Tagen fällig also unserer hat da nur geschlafen .. Besonders nach dem Auto fahren.

7

Danke an alle!

Ich habe heute nochmal beim Kinderarzt nachgefragt: Dort können das Hörscreening und auch das Neugeborenenscreening zusammen mit der U2 gemacht werden, wir müssen den Termin nur früh genug durchführen ... hoffe, dass das dann unproblematisch klappt.

8

Warum meine Hebamme die Blutabnahme für den Stoffwechseltest nicht machen kann, weiß ich übrigens nicht, aber sie sagte, dass wir dafür zum Kinderarzt müssen.

9

Vermutlich bietet sie es wegen diesem Gendiagnostik-Gesetz nicht mehr an...meine Hebamme hat es auch nicht gemacht, da sie meinte seit es dieses neue Gesetz gibt ist es oft ein riesiges Theater und die Eltern müssen ohnehin die Unterschrift vom Kinderarzt haben, dann soll er es auch selbst machen - ist halt so ein berufspolitisches Thema.

WIr waren nach unserer Hausgeburt dann beim Kinderarzt am 3. Tag.

weiteren Kommentar laden
10

Huhu

Wir sind 8 Std nach der Geburt gegangen. Hörscreening muss Louis erst Mitte märz hin (mit ca 6 Wochen). Zum HNO Arzt. Eher braucht er nicht.

11

hallo, ich habe auch alle drei kinder ambulant entbunden und kann es nur empfehlen.
die U1 wurde im KH direkt nach der Geburt gemacht. Das Neugeborenenscreening hat die Hebi zu Hause gemacht (die kleinen mit ja eh jeden tag). U2 hast du ja schon geklärt und zum hörscreening sind wir bzw mein mann dann zum hno gefahren. er ist direkt nach dem stillen los, dann schlafen die minis ja meistens erstmal eine weile. das hat auch immer gut geklappt!

alles gute!