Wann kann ich wieder Tampons benutzen?

Hallo habe vor 10 Tagen entbunden und mich nerven jetzt schon diese Binden...wann kann ich den wieder Tampons verwenden.

1

Wenn der wochenfluss vorbei ist, sollte man noch etwa 2 Monate warten, dann kann man wieder mit Tampons anfangen.

2

Ich habe ab der ersten normalen periodenblutung nach Ende des wochenflusses wieder Tampons verwendet.

3

Hi, mich hat es auch voll genervt mit den Binden. Tampons wollte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht benutzen, das ist mir zu viel Chemie.
hab sogar schon gehört, dass sie die Menstruation künstlich verlängern. hast du schon mal was von der Menstruationstasse gehört? Ich benutze die jetzt und finde sie echt ganz toll!https://www.amazon.de/Menstruationstasse-medizinischem-Menstruationskappe-Reinigungsb%C3%BCrste-Geschenkbox/dp/B00W1TRGYQ/ref=as_li_ss_tl?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1488651559&sr=1-3&keywords=menstruationstasse&linkCode=ll1&tag=httpswwwy0022-21&linkId=fd103254e47df109f2e8357425083365

9

Menstruationstassen soll man auch nicht im wochenfluss nehmen :-(
Steht zumindest bei meiner in der Anleitung.

4

Ich habe bei der ersten Periode nach der Geburt (nach ca. 16 Wochen) wieder Tampons verwendet.

Ich meine auch Mal gelesen zu haben, dass die Meinung kein Tampon beim Wochenfluss veraltet wäre. Aber weiß leider nicht mehr woher und wie sicher die Quelle war ... Wenn es dich so sehr bewegt würde ich Mal FA oder Hebamme fragen.

5

Da der wochenfluss hoch infektiös ist, ist es wichtig, in der Zeit eben keine Tampons zu verwenden. Man soll auch keinen Sex haben in der Zeit des wochenflusses. Wegen der Bakterien, die aus dem Körper raus müssen und nicht im Körper bleiben dürfen.

6

Das ist Unsinn! Wäre er infektiös, hätte man zwangläufig ständig Entzündungen im Unterleib.

Bitte erst informieren!

weiteren Kommentar laden
7

Ich selbst finde tampon widerlich. Aber darum geht es nicht.

Tampons sollte man frühestens zur ersten Periodenblutung wieder nutzen.

In der Gebärmutter befindet sich eine Wunde, die nässt Wochenfluss=wundsekret. Das sollte abfliessen können und nicht im körper aufgefangen werden.

Durch die liegezeit des tampon können sich tatsächlich Bakterien sammeln und vermehren. Das wiederum kann zu Entzündungen führen.

Wochenfluss selbst ist erstmal nicht infektiös. Aber das nur, wenn er abfliessen kann und die Vorlage regelmässig gewechselt wird.

Lg