An Alle die unglücklich über eine Trennung sind

Hallo an Alle,

ich weiss wie man sich fühlt wenn man in Trennung lebt und man denkt man würdeinnerlich sterben.

Ich liebe das Buch so auch den Film Eat pray love mit Julia Roberts. Sie hat ein paar Sätze geschrieben die mir immer wieder helfen:

Wir nehmen es hin unglücklich zu sein aus Angst vor Veränderung aus Angst alles könnte einstürzen.

Vielleicht ist unser Leben gar nicht so chaotisch vielleicht war es nur die Welt und die einzige wahre Falle ist sich an irgendetwas zu klammern.

Zerstörung ist ein Geschenk. Zerstörung ist der Weg zum Wandel.

Das erste physikalische Gesetz der Suche lautet so: Wer mutig genug ist alles Vertraute und Wohltuende hinter sich zu lassen egal was vom Haus bis zu alten Verletzungen und sich auf die suche nach der Wahrheit macht sei es nach Innen oder nach Aussen und wer wahrhaft gewillt ist alles was ihm auf dieser Reise passiert als Schlüssel zu betrachten und jedem der ihm unterwegs begegnet als Lehrer zu akzeptieren und vor allem wer dazu bereit ist sich unangenehmen Realitäten die einen selbst betreffen, zu stellen und diese zu verzeihen, dem wird sich die Wahrheit offenbaren.

Was habe ich aus meiner kaputten Beziehung gelernt fragte ich mich?

Ich für mich kann sagen daß ich wahrhaftig geliebt habe. Ich habe gelernt wie es sich anfühlt wenn der andere einen nicht mehr will (obwohl von mir die Scheidung ausging). Früher habe ich alte Beziheungen beendet und nie gelitten. Heute weiss ich wie es den damaligen Partnern ging. Ich habe gelernt wie es sich anfühlt betrogen zu werden. In anderen Beziehungen habe ich das getan ohne mit der Wimper zu zucken. Heute würde ich das nicht mehr machen.

Heute weiss ich, daß obwohl man sich liebt es doch nicht funktionieren muss.

Die größte Herausforderung besteht für mich noch im Verzeihen und in der Akzeptanz das etwas vorbei ist.

Ich denke daß das eine Lehre war. Für die nächste Beziehung, die dann besser werden kann. Weil man alte Fehler nicht mehr wiederholt. Wie in der Schule. jedes Jahr lernt man mehr.

Zerstörung ist ein Geschenk, Zerstörung ist der Weg zum Wandel.

Alles Liebe Mimo

1

Hallo,

ich habe den Film erst letzte Woche gesehen und wie du auch ganz viele Aha Effekte gehabt. Genau wie du , hab ich alles so durchlebt und es auch überlebt. Für jede Tür die zugestossen wird wird auch eine neue geöffnet. Jede Krise macht dich stärker viell. auch härter.

Wünsch dir viel Glück bei der Bewältigung des Lebens ;-)

2

Hallo Mimo!

Danke für dieses Post. Ich bin die TE von weiter unten, der du vorhin geantwortet hast. Danke, dass du mich an diesen film erinnerst. Als ich ihn vor ein paar Monaten gesehen habe (da was ich noch mit IHM zusammen) fühlte ich mich bei jedem dieser Sätze "ertappt", weil ich sie insgeheim schon so gefühlt habe.
Jetzt, nach der Trennung, sind diese Sätze balsam auf meiner geschundenen Seele. Werde mir den Film sicher wieder ansehen und auch das Buch möchte ich gerne lesen.
Danke

3

Danke, aber ich bleibe dann doch lieber beim Alkohol.

Und Du glaubst doch nicht wirklich, dass man alte Fehler nicht wiederholt, oder?

4

Hallo Sam!

Das mit dem Alkohol ist schade, aber deine Entscheidung. Wenn er dich glücklich macht....

Und was die Fehler angeht: Das entscheidet auch jeder für sich selbst! Es gibt aber auch so etwas wie persönliche Weiterentwicklung / Wachstum.
Jeder Mensch hat immer die Wahl!

Alle Gute dir!

5

Nun, den Alkohol habe/hatte ich nur in entsprechenden Lebensabschnitten.

Dazwischen ist auch immer noch etwas Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung.

Und natürlich hat jeder Mensch immer die Wahl, fragt sich nur, welche Wahlmöglichkeiten er hat.

weitere Kommentare laden
7

:)
Der Film kam gerade raus, als wir uns letztes Jahr getrennt hatten. Ich ging alleine ins Kino und habe geheult wie ein Schlosshund... #schein Und hinterher hätte ich Bäume ausreissen können!
lg jo