Fernbeziehung ... schwieriger als gedacht!

Hallo und guten Morgen
Seit Dezember 2010 erfahre ich erstmals eine Fernbeziehung. Ich liebe meine Freundin sehr und gefühlsmässig ist alles da, was ich / wir uns wünschen. Unsere Wohnorte liegen rund 220 km entfernt, D / CH.
Seit wir mitte Dez zusammen kamen, haben wir uns jedes weekend gesehen, wobei meist nicht das ganze.
Dies war aus terminlichen oder organisatorischen Gründen nicht machbar.

Wir haben beide Kinder. Meine Freundin 2 und ich auch. Beruflich bin ich ziemlich eingespannt, komme kaum vor 19.00 heim.
Nun spüre ich langsam, dass ich meinen Alltag nicht mehr so richtig auf die Reihe krieg. Alltäglichkeiten sind einfach nicht mehr möglich, weil ich entweder ab Freitag bei ihr oder sie bei mir ist. Unter der Woche kriege ich gewisse Dinge einfach nicht hin. Das wurde dann halt am Sa erledigt. Reinigen, entsorgen, einkaufen, Wachen und Bügeln etc mach ich alles selber und dazu noch gerne, aber ich krieg das einfach nicht mehr in die Woche gepackt.

Meine Freundin wünscht sich stets, dass wir uns ab Freitagabend sehen und natürlich am Liebsten bis Sonntag. Mir gehts ebenso, nur ist das für mich praktisch nicht auf Dauer umsetzbar. Ich benötige freie Zeit auch um meinen Alltag zu meistern. Ich merke schon, wie ich umherhetze um alles vor Freitag noch halbwegs organisiert zu bekommen.
Für mich wäre es ertragbar, halt mal ein weekend aus zu lassen oder sich nur einen Tag zu sehen. Für sie ist das wirklich absolut undekbar und die reinste Tragödie, wenn dies geschenen würde.

Wer hat da Erfahrungen? Ich meine eine Fernbeziehung ist ansich schon eine ziemliche Einschränkung, doch es lässt sich doch unmöglich organisieren, sich jedes weekend zu sehen. Und klar, ich muss das mit ihr anschauen. Mir gehts nur darum, ob mal ein weekend Pause auch bei Fernbeziehungen so unüblich ist. Danke

1

Hey,

mein Mann und ich führten auch ein halbes Jahr lang eine Fernbeziehung. Entfernung war 150km. Wir haben das meistens so organisiert, dass er mir dann beim Haushalt helfen musste, da ich in meiner Ausbildung steckte und auch nicht immer alles unter einem Hut bekommen habe. Na ja, so haben wir das geregelt, weil wir uns jedes Wochenende sehen wollten.

Alles Gute

Sparki

2

Ich hab auch seit Dezember eine Fernbeziehung.
Ich erledige alles in der Woche damit ich am Wochenende nur Zeit für ihn und mein Kind habe. Selbst den abwasch lass ich dann mal gerne stehen. Montag wird dann wieder rangeklotzt.
Jedes Wochenende können wir uns leider nicht sehen, bei 350 km eine fahrt wird es einfach zu teuer jedes Wochenende zu fahren.
Es ist hart aber es klappt, sehen uns jeden Abend an der Cam, is zwar nicht so toll aber immerhin

4

wie ist bei euch die perspektive? zusammen ziehen?

das alles jahrelang weiter so machen?

ich frage, weil ich das kenne.

danke.

5

Also wir werden sobald er hier eine Arbeit gefunden hat zusammen ziehen.
Eher nicht,denn er hat bei sich Zuhause nen super Job den er vorher nicht aufgeben will.

weitere Kommentare laden
3

Oh ich kann Dich gut verstehen.... ich führe so gesehen keine Fernbeziehung aber eine Beziehung in zwei Wohnungen.... jeder hat eine Wohnung und wir sind zusammen von Donnerstag bis Montagfrüh in meiner Wohnung. Ich versuche auch alles in die Woche zu pressen, damit am Wochenende "frei" ist....

Klappt manchmal, aber nicht immer und dann wächst der Frust bei mir. Meinem Partner geht es ebenso, der kriegt zu Hause natürlich auch nix geschafft, der nimmt sich ab und an mal einen Tag Urlaub, damit er den Tag nutzen kann.

Sind wir am Wochenende bei mir, wird dann auch mal was zusammen erledigt.

Wäre das eine Alternative für Euch? Wenn sie bei Dir ist, dann seht ihr euch, seid zusammen.... aber Du nutzt den Tag einfach für Dich und Deine Dinge und sie macht in der Zeit was anderes - oder entspannt einfach?

Oder kannst Du beruflich vielleicht einen Tag in der Woche kürzer arbeiten, um an dem Tag noch was erledigt zu bekommen (so mache ich das...)?

Oder ihr macht gemeinsame Putztage? Und sie hilft dir, wenn sie bei Dir ist und umgekehrt?

ob ein Wochenende sich mal nicht sehen bei anderen üblich ist oder nicht, ist in der Tat egal, Du musst das mit Deiner Freundin regeln.... also ein ganzes Wochenende nciht sehen fände ich persönlich doof, aber zu ertragen wenn es mal ist. wenn "mal" aber einmal im Monat ist wäre mir das zuviel und ich würde versuchen, andere Lösungen zu finden.

Lichtchen

7

Lieben Dank für die vielen Antworten

Aus meiner Sicht bestehen die Schwierigkeiten eher dann, wenn ich bei ihr bin. Sie wünscht sich natürlich sehnlichst, dass ich am Freitagnacht da bin bis Sonntag. In dieser Zeit bleibt natürlich alles liegen. Am Montag ist mein Waschtag (hab leider keine eigene Maschine) und von Mo-Do gilt es dann zusätzlich Bügeln, einkaufen, Sauber machen, entsorgen. Und das geht bei mir nie vor 19.00 und wenn ich anfangen muss Urlaub zu nehmen um den Alltag hinzukriegen, dann bekomm ich komische Gefühle.

Im Job kürzer treten ist nicht möglich, da müsste ich einen Jobwechsel ins Auge fassen.
Ist wirklich recht tricky zu managen.

Merci

11

Aber was bleibt denn bei einem "Single-Haushalt" alles liegen? (Oder wohnen Deine Kinder mit bei dir?) Wieviel Wäsche und vor allem bügelwäsche hast Du denn in einer Woche?

Wieviel einkaufen musst du, wenn Du niemals vor 19 uhr zu Hause bist? Wieviel putzen? Ich mein, jetzt mal ehrlich.. wenn man da alles up to date hat kann das doch sooo die Menge nicht sein, dass man da kein Land sieht, wenn man ein Wochenende raus ist?

und die Wäsche mit zu ihr nehmen und dort waschen? Ginge doch sicher auch? Hemden, wenns denn Hemden sind, die gebügelt werden müssen, in die Reinigung geben?

Jobwechsel wenn man seinen Alltag nicht hinbekommt, da bekäme ich komische Gefühle ;-).

lichtchen

weitere Kommentare laden
12

Seit November 2002, 500 km. Wir sehen uns im Normalfall jedes zweite We weil wir auch Kinder haben.

Ein Abend wie gestern, Fußball schauen ist fast schon Luxus, ja. Und ich komme mit wenig Schlaf aus. Alles Organisationssache. Du mußt halt Prioritäten setzen.

13

So lange schon?

Respekt.

Puuuhhh... :-(

Du bist tapfer, bad.
Und sie auch.

Jetzt weiss ich, warum du abends immer bügelst. #liebdrueck

14

Jetzt sag nicht, du hättest gedacht, bügeln sei mein Hobby.

Ich denke, das Schlimmste ist geschafft. :-)

Wir frotzeln uns immer an, dass wir uns vermutlich ziemlich schnell trennen werden, wenn wir mal zusammen wohnen, weil mir mit der gemeinsamen Freizeit nichts anfangen können.

weitere Kommentare laden
20

Guten Morgen,

ich weiß genau wie Du Dich fühlst, nur mit dem Unterschied, dass keine Kinder im Spiel sind.

Wir führten genau wie ihr eine Fernbeziehung ( 550 km ) und sahen uns zu Beginn jedes 2te WE.
Unter der Woche wurde dann täglich gegen 20.00 telefoniert und waren dann am nächsten Morgen unleidlich, da nicht ausgepennt. Wir beschlossen uns jedes WE zu treffen was aber auch nicht wirklich optimal war. Dinge blieben liegen, für nichts anderes mehr Zeit usw. Das abendliche telefonieren wurde fast schon eine Pflicht, weil man wenigsten da mal Zeit für sich wollte.

Für uns gab es nur eine Lösung...ich bin nach 8 Monate zu ihm gezogen und kann nun, nach 1,5 Jahern sagen, dass es für uns die beste Lösung war.

Ich denke ihr müßt einen Weg finden, mit dem beide zufrieden sind also kann ich nur den Tipp geben, setzt Euch zusammen und redet und überlegt.

Drücke Dir fest die Daumen, dass ihr eine Lösung findet

LG Feechen

26

Also ein WE oder so Pause kam auch bei meiner Cousine durchaus oft vor, er konnte nicht wg. Arbeit nicht oder sie wg. lernen. Weiß gar nicht wie lang die schon zusammen sind, hatten aber gut und gerne 2 Jahre Fernbeziehung bis sie zusammen gezogen sind. Ich denke es kommt immer auf die Menschen an :D

Ich kenn das mit jeder Min. zusammen sein wollen :D War früher auch nicht anders und meiner wohnte nur 50 KM weg :D

28

Hallo!

Ich glaub, ich kann da gut aus Erfahrung sprechen. Wir führen seit ca. 10 Jahren eine Fernbeziehung.

Ich versuche so gut es geht, alles (kochen, putzen, bügenl, einkaufen usw.) unter der Woche zu erledigen. Ich denke, ich bekomme das gut hin.

Etwas schwieriger gestaltet sich die Lage bei meinem Mann. Er kommt selten vor 19 h nach Hause. Wir haben gelernt damit umzugehen, dass bei ihm halt nicht alles so perfekt ist wie in unserem "Familienheim". Aber daran kann man sich gewöhnen. Uns ist die gemeinsameZzeit einfach unendlich wichtig.... Wenn ich bei ihm bin, bügle ich auch, kaufe ein usw. Nur putzen läßt er mich nicht, da er immer meint, ich sei nicht seine Putzfrau.

Grundsätzlich sehen wir uns schon jedes WE. Ich denke aber mein Mann könnte besser damit umgehen, wenn wir uns mal ein WE nicht sehen würden. Ich finde das immer gar nicht toll, wenn er z.B. übers WE beruflich im Ausland ist... Man sieht sich dann halt 14 Tage nicht.

Ich denke, dass das jedes Paar gemeinsam für sich herausfinden muss, wann u. wie oft es sich sieht.

Ich glaube auch, dass es auf die "Qualität" der gemeinsam verbrachten Zeit ankommt.
Ich habe von einigen Bekannten gehört, dass sie weder am WE noch unter der Woche gemeinsam Zeit verbringen.

Da bin ich dann mit meiner Fernbeziehung nicht unglücklich, da die Wochenenden einfach uns und unseren gemeinsamen Interessen gehören...

Bei uns mußte sich aber auch alles erst einpendeln....
Vielleicht braucht Ihr einfach noch etwas Zeit!

LG