Alleiniges Sorgerecht obwohl Kind ehelich geboren???

Hallo

mein Mann und ich bekommen dieses Jahr unser erstes Kind, da wir verheiratet sind hat er soweit ich weiss doch automatisch das gemeinsame Sorgerecht oder??

Gibt es eine Möglichkeit schon vor der Geburt das Alleinige Sorgerecht zu beantragen??
Wir haben zwar nicht vor uns zu trennen aber er hat schon 2 mal Frauen mit Kind sitzen lassen und den Kontakt abgebrochen, ich möchte nur für so einen Fall vorsorgen.
Ausserdem möchte ich vermeiden das er sollte es doch zur Trennung kommen (die würde mit sicherheit mehr als hässlich werden) das Kind als Druckmittel einsetzen kann (es kamen schon Kommentare das sowas dann der Fall wäre).

1

Tolle Grundlage um ein Kind zu bekommen. #augen

3

Das war auch mein erster Gedanke #augen

4

Nicht nur das, ich frage mich, wie kann man Kinder benutzen, wenn man bisher den Kontakt zu den bisherigen Kindern abgebrochen hat? Oft hat diese liebliche Aussage "Ich will mein Kind schützen!" genügend Missbrauchscharakter.

weitere Kommentare laden
2

Nein, das geht nicht.

Hattet Ihr denn Streit oder was bewegt Dich zu dieser Überlegung, abgesehen von den Gründen, die Du hier anführst?

5

hallo

das arme kind.

melli

6

Wieso bekommt man ein drittes Kind, wenn man sich um die ersten beiden nicht kümmert?

7

Nein, das geht nicht.

Andersherum - wenn du die alleinige Sorge hättest, würdest du das Kind natürlich nicht als Druckmittel einsetzen?!?! #augen#augen#augen Schon allein auf diese Idee zu kommen, wenn das Kind noch gar nicht auf der Welt ist #schock

8

Manchmal, manchmal frage ich mich...

... ob es nicht doch ein paar Angestellte bei Urbia gibt, die mit solchen Beiträgen hier ein bisschen Schwung in den Nachmittag bringen wollen...

Aber im schlimmsten Falle gibt es dich wirklich, und dann kann ich nur sagen: Vorher nachdenken - will ich so einen Menschen wirklich heiraten, will ich mit so einem ein Kind? Hattest du Torschlusspanik und Angst keinen mehr abzubekommen? Wolltest dann aber noch unbedingt nen Ehering und ein Kind??
Er hat schon VOR der Geburt angedeutet, dass er Terror machen wird, solltest du dich trennen wollen. Herzlichen Glückwunsch, das ist ein Volltreffer.

Ich schließe mich den anderen an: Das arme Kind

9

Wenn du das doch alles schon vorher wußtest ,warum heiratest du dann so einen Mann ?
Und warum muß dann auch noch ein Kind sein ?
Nein,verheiratet = automatisch gemeinsames Sorgerecht.
Viel Spaß bei der Trennung.Die dürfte bei deiner Denkweise ja nicht mehr allzuweit weg sein.

10

Das hättest Du Dir vor der Hochzeit überlegen müssen.

Alleiniges Sorgerecht kannst Du in der Ehe natürlich nicht kriegen, und selbst nach einer Scheidung wird das sehr schwierig.

11

Wenn man verheiratet ist, hat man immer automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Kommt es zur Trennung hast du natürlich die Möglichkeit das alleinige Sorgerecht zu beantragen, das ist aber ein langwieriger und nicht unbedingt von Erfolg gekrönter Weg, denn kein Elternteil bekommt einfach so das Sorgerecht allein zugesprochen bzw. der andere einfach aberkannt. Da müssen schon triftige Gründe vorliegen (Drogen, Gewalt etc.)
Also das sind ja Aussichten für eine glückliche und erfüllte Beziehung eine Basis als zukünftige Eltern...grummelgrummel