"ich liebe dich" nach 3 wochen beziehung

hallo,

mein freund und ich sind beide über 30, frisch aus langjährigen beziehungen getrennt (aber erst kennengelernt, nachdem wir bereits getrennt waren!) und frisch verliebt.
das ganze geht jetzt knappe 4 wochen.
gestern sagte er ernsthaft "ich liebe dich" zu mir. war ziemlich überrascht und überrumpelt.
ich bin zwar schwer verliebt, aber von liebe würde ich noch nicht sprechen..
nun frage ich euch: kann man nach so einer kurzen (allerdings intensiven) zeit schon von liebe sprechen?
auch gerne männer!!
und wenn nein, was ist das? ein an-mich-klammern, um evtl. leichter von der ex loszukommen?
oder mach ich mir einfach zu viele gedanken??
lg und danke schonmal für antworten

1

keine Ahnung....aber wie kann man von einer Beziehung sprechen bzw. eine eingehen, wenn man (noch) nicht von "Liebe" sprechen kann?

2

naja, gefühle sind ja da, auf jeden fall.
aber entwickelt sich nicht erst die liebe, nachdem die rosarote brille weg ist?

3

Gegenfrage: Sind Verliebtheit und Liebe für dich das gleiche?

Nach drei Wochen Beziehung kann ich jemand lieb haben, aber nicht lieben. Ist für mich einfach ein gravierender Unterschied...aber da hat wohl jeder seine eigene Definition. ;-)

weitere Kommentare laden
5

Ich kann deine Verunsicherung absolut nachvollziehen und würde mir die Frage stellen, ob der Mann mich überhaupt meint (oder doch eher irgendwas auf mich projiziert). Letzteres liegt nämlich wesentlich näher, da ihr euch nach vier Wochen ja so gut wie gar nicht kennt. Vielleicht fragst du ihn bei Gelegenheit mal nach seiner Definition von Liebe...

6

Ich kannte meinen Mann knapp einen Monat, als er das erste Mal "Ich liebe Dich" zu mir gesagt hat.... das kam für mich sehr überraschend. Ich war zu diesem Zeitpunkt verliebt in ihn - aber ich habe ihn (noch) nicht geliebt. Verliebt sein und jemanden lieben sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

Auch heute sagt er, daß er damals wirklich so empfunden hat. Er hatte scheinbar in sehr kurzer Zeit sehr intensive Gefühle für mich entwickelt. Ich kann das fast gar nicht glauben, denn m.E. braucht Liebe Zeit zum Wachsen. Aber andererseits.... warum nicht? #gruebel

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken deswegen machen. Du bist in ihn verliebt, er scheint auch schon tiefe Gefühle für Dich zu hegen - also gibt es doch gar kein Problem?! :-)

LG wartemama

7

es heisst doch nicht nur weil er es zu dir sagt, dass du es auch sofort zu ihm sagen musst oder??


klar kann es sein das er dich liebt, warum denn nicht?? schliesslich weiss er wie sich das anfühlen muss, denn er ist ja keine 15 mehr :-p



wenn er fragen sollte warum du es nicht zu ihm sagst, erklär es ihm, das wird er schon verstehen!!


viel spass in deiner neuen beziehung und mach dir nicht so viele gedanken #liebdrueck

9

Ich sehe das ähnlich wie Du, Liebe ist für mich auch etwas, was sich erst entwickelt, nach 4 Wochen ist es noch verliebt sein.

Aber das sieht vielleicht nicht jeder so? Oder empfindet es so? ich weiß noch, dass das mit meinem neuen Partner auch heftig und intensiv begonnen hat. wir kannten uns bereits seit über einem Jahr, immer mal gesehen, mal telefoniert und als wir dann spürten, da ist mehr, wir wollen zusammen sein, war es auch vom ersten Tage an total fest. Nix mehr mit beschnuppern oder so.

Er sagte zu mir dann auch nach für mich zu kurzer Zeit "ich liebe Dich". Allerdings mit dem Zusatz, er wisse, es sei eigentlich zu früh dafür aber er empfinde das so ;-). Wir haben darüber geredet, ich habe ihm eben meine Gedanken dazu mitgeteilt, so wie Du es hier getan hast. Und er wusste, dass es bei mir noch Zeit dafür braucht.

Kannst Du denn Deine "zweifelnden" Gedanken wenigstens mit Deinem neuen Partner teilen?

Lichtchen

10

das geht durchaus. manchmal weiss man das einfach. am besten ist es dann, wenn ihr beide so empfindet. was nicht der fall zu sein scheint, bei dir?


12

Was ich persönlich schlimmer finde ist diese "Ich hab dich liebt" oder "Ich mag dich". Da komme ich mir vor wie 15!

13

Hi,
keine Ahnung, aber ich finde es befremdlich. Vor allem nach einer langer Beziehung und dann sofort in eine neue, da fehlt der Abstand. Jedenfalls sehe ich das so.
Die Amies sagen zu allen und jeden I love you Babe und das ist schon seltsam wenn auch kulturell bedingt.
Nach 3 Wochen kennt man jemanden noch nicht und ich denke es ist verliebtsein, aber Liebe?
Wenn man verliebt ist, sieht man vieles durch die rosa Brille und Fehler werden beiseite geschoben, fallen noch nicht ins Gewicht. Erst wenn man Alltag lebt und kommt mit dem Anderen auch in schwierigen Situationen klar, kann man von Liebe sprechen.
Ich war mal total verliebt und wir sind nach 6 Monaten zusammen in Urlaub geflogen. Da verging dann die Liebe sehr schnell. Wir passten da gar nicht zusammen.

Geht es langsam an, mein Tipp.

16

hallo!

mein jetziger mann hat mir nach einer woche gesagt "ich hab dich lieb" und kurze zeit später kam dann das erste "ich liebe dich". ich war am anfang auch verblüfft, habs aber genossen. Wir waren damals 29 (er) und 32 (ich). also auch schon in "reiferem" alter und hatten einigen beziehungen hinter uns.

heute sind wir vier jahre zusammen, seit drei jahren verheiratet und unser sohn ist auch drei. ging alles schnell, aber wir haben nix bereut und sind immer noch glücklich. dazu bekomme ich auch heute noch jeden tag gesagt, dass er mich liebt. #verliebt

warum sollte also dein freund nicht auch schon so empfinden und es dir sagen???? sei doch froh, dass du so einen gefühlvollen freund hast, der dir sagt was er empfindet.

vielleicht hat er mit dir einfach seine traumfrau gefunden und ist sich sicher.

genießen und nich grübeln würde ich mal sagen.