Ich mag seine Tochter nicht

Hallo, ich habe ein wirklich grosses Problem und würde mich gerne mal darüber austauschen, weil ich Niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann. Ich bin seit vier Jahren mit meinem Mann verheiratet, wir sind beide Ende dreissig und haben beide schon eine Ehe hitner uns. Zu meinem Problem, ich mag seine Tochter nicht. Sie ist 14 und wohnt seit 2 Jahren bei uns. Weil sie grosse Probleme mit der Mutter hatte. Das ich sie nicht mag, war ein schleichender Prozess. Anfangs verstanden wir uns relativ gut aber mit der Zeit bin ich leider dahinter gekommen, dass sie sehr durchtrieben, fast hinterhältig ist. Sie lügt, wenn sie nur den Mund aufmacht. Sie intrigiert wo sich die Gelegenheit bietet. Übrigens nicht gegen meinen Mann, gegen mich oder überhaupt der Familie. Sondern bei eigenen Freundinnen, Freunden.

Es macht ihr Spass, anderen eins auszuwischen, wie sie sagt. Sie berichtet dann voller Stolz wie sie es mal wieder geschafft hat, dass ein Mädchen, mit dem sie vorher gut befreundet war, wegen ihr geweint hat. Die meisten wehren sich nicht sondern haben Angst vor ihr. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt dass ich ihre Art unverträglich finde. Das sie, wenn sie so weitermacht, eines Tages sehr alleine sein wird. Sie lacht nur darüber. Auch mit Jungens fängt sie an, ein so durchtriebenes Spiel zu spielen. Mein Mann ist der Meinung, das ist nur alles harmlose Zickerei. Ich weiss nicht. Ich finde das schon fast unnormal, und langsam komme ich mit ihrer gemeinen Art immer weniger zu Recht.

1

Sie hat doch am Ende keine Freunde mehr und ist unbeliebt#kratz

2

<<<Sie lacht nur darüber.>>>

Noch !

Lass sie machen....wird eine ganz neue Erfahrung für sie sein, wenn sich wirklich niemand mehr mit ihr abgibt, oder sie an jemanden gerät, der den Spiess herum dreht.

3

Das Gör braucht mal ordentlich was auf die Augen und danach ab in den Keller, Schuhe putzen.

Wenn sie sich das nächste Mal mit ihren halbgaren Ruhmesgesängen auf ihren missratenen Charakter um die Ecke kommt, gib ihr eine mit. Und wenn sie fragt warum, gib ihr noch eine!

Überhaupt...junge Menschen brauchen ab und zu eine Tracht Prügel. Das lässt sie nicht vom rechten Weg abkommen.

5

Überhaupt...junge Menschen brauchen ab und zu eine Tracht Prügel. Das lässt sie nicht vom rechten Weg abkommen.

Genau so ist es! Hat ja bei dir auch nicht geschadet!
Warum sollte man jungen Menschen zeigen, dass man Konflikte gewaltfrei lösen kann und Gewalt an sich die Abwesenheit von jeglicher Vernunft ist?

10

Weils mit Prügel einfacher geht.... #aha

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich sehr gut verstehen. Kannte auch mal so ein durchtriebenes Miststück, das glaubte mit mir Schlitten fahren zu können.

Du kannst versuchen Mitgefühl zu entwickeln und zu verstehen, warum sie das tut. Aber wenn du das nicht möchtest, hilft nur: Maximalre Distanz.

Ich rate dir, dich im Kontakt mit ihr STENGSTENS auf das zu beschränken, was euren direkten Umgang miteinander angeht. Mit allem anderen machst du dich selbst und sie verrückt. Es ist ihr Privatleben, auch wenn sie noch nicht erwachsen ist.

6

Na, das nenne ich mal einen tollen Tipp für eine Frau, die eine Art "Ersatzmutter" für das betroffene "Miststück" darstellt. Oder zumindest eine Vertrauensperson in irgendeiner Form.
#augen

15

Wieso muss sie denn eine Ersatzmutter sein und eine Vertrauensperson? Das können ganz andere sein; sowas ergibt sich nicht von selbst aus der Tatsache, das man in der gleichen Wohnung lebt.

weiteren Kommentar laden
7

Lass sie. Zu euch ist sie anders? Freundlich? Das ist gut. Lass sie eine Zicke sein, wenn sie das so will. Wenn sie ihre Freundinnen verliert, merkt sie, dass etwas falsch läuft. Dann seid ihr als Eltern da und könnt ihr andere Wege aufweisen.
Im Idealfall.
Allerdings kann man ihr schon sagen, was man von ihrem Verhalten hält. Sachlich dann eben. Weitestgehend.

Liebe Grüsse,

8

Schon mal mit Erziehung versucht?

9

Hallo du,

ich hab einen Sohn, der - ähnliches Alter, nämlich 15 - auch hin und wieder ein EKEL ist. Vor allem zu seinen Freunden.

Und nein, das ist ein Zug, den ich an ihm NICHT mag, obwohl er mein eigenes Kind ist. Aber er besteht halt nicht nur aus dieser Seite, sondern hat noch andere, liebenswerte.

Die Kunst besteht darin, die "schlechten Eigenschaften" abzulehnen, und dem Jugendlichen ein Feedback zu geben, WARUM diese Eigenschaften langfristig negative Auswirkungen auch für sie selber haben werden. UND die Wguten Seiten" zu sehen, zu leben, zu mögen, anzunehmen und zu verstärken. Durch Lob. Durch zeigen von Zuneigung. Durch kleine Überraschungen, wenn mal wieder was Nettes kam.

Gerade bei Jugendlichen ist oft überhaupt keine Einsciht vorhanden, was sie für einen Mist machen. Kann zum Teil auch nicht funktionieren, weil ich das Gehirn im Umbau befindet, und einzelne Gehirnbereiche zeitweilig "abgeschaltet" sind. Das betrifft auch die Fähigkeiten, Emotionen seiner Mitmenschen zu erkennen und zu berücksichtigen. Lies dazu mal das Geo-Sonderheft "Pubertät", da wird das sehr schön erklärt.

SK

14

#pro#pro

12

Vergiss doch bitte nicht ihr Alter und dass Du ihren Mutterersatz darstellst.

16

Weiblich und die Partnerin des Vaters - und schon muss man Mama spielen? So einfach ist das aber nicht. Ersatzmamas sind Wahlverwansdtschaft, und die Wahl geht von beiden aus.

21

Wer sich für den Partner entscheidet, der muß sich auch für dessen Kinder entscheiden. So ist meine Sicht der Dinge.
Wer nicht bereit ist Mama zu spielen, sollte gar nicht mitspielen.

18

Hast Du es schon mal mit offenen Worten versucht? Sagt Dein Mann da nix zu?
Meine Stieftochter lebt auch bei uns. Solche Story würde sie uns wahrscheinlich nur einmal erzählen, weil mein Mann ihr gehörig den Kopf waschen würde. Was ist das denn für eine Nichterziehung? Er muß ihr doch klarmachen, daß man sich so nicht verhält? Das es absolut falsch ist, so ein Benehmen und woher soll sie Konsequenzen daraus wissen, wenn ihr als Erwachsene dazu nichts kritisches sagt? Das ist eine für mich himmelschreiende Gleichgültigkeit von Euch. Das Kind wird später dieses schlechte Benehmen ausbaden müssen. Gemein seid Ihr, wenn Ihr nichts tut!

Sorry, aber ich verstehe das wirklich nicht.