Kinderwunsch (3. Kind) nicht bezahlbar...

Hallo Leute,

mein Mann und ich führen die perfekte Beziehung. Und das seit nunmehr 11 Jahren. Wir haben zwei wundervolle Kinder (2 Jahre und 2 Monate). Könnte alles absolut perfekt sein.

Für mich war schon ewig klar, dass ich drei Kinder will. Mein Mann sagt, dass er prinzipiell auch einen Kinderwunsch nach einem dritten Kind hat, aber dass er es aus Vernunftsgründen nicht will.

1.) Wir bräuchten ein neues Auto. Mein Mann sagt, wir würden jahrelang den Kredit hierfür abbezahlen und könnten uns dadurch nichts anderes mehr leisten.

2.) Er glaubt, dass man drei Kindern in so engem Abstand nicht gerecht werden kann. Mindestens eins muss dann immer zurückstecken.

3.) Wir haben zwei gesunde Kinder. Er will das Schicksal nicht noch einmal herausfordern. Er sagt, es gibt jetzt schon so viel, was kaputt gehen könnte durch ein krankes oder behindertes Kind (er weiß wovon er spricht aus Erfahrungen in der eigenen Kindheit!).

Am meisten Bammel hat er wegen dem Geld. Wir könnten es uns wohl leisten, aber es würde schlichtweg nichts mehr übrig bleiben. Er sagt, wir entscheiden dann ja nicht nur für uns, dass wir auf dies und das verzichten (wollen/müssen), sondern auch für unsere beiden Kinder. Und wollen DIE das? Man weiß es nicht...

Ich habe jetzt angefangen wieder die Pille zu nehmen. Aber der Wunsch ist da und so groß... und ich weiß, dass sich mein Mann ein drittes Kind eigentlich auch wünschen würde.

Ach Mensch, musste das nur mal loswerden. Noch jemand hier in der gleichen Lage?

Schönes Wochenende Euch allen.

1

Hallo

tja, wir wollten immer nur 2 Kinder ........... dann war plötzlich der Wunsch nach Nummer 3 da
Mein Mann war überrascht, nicht so begeistert ....... aber oft genug gehört, kam der Gedanke für ihn näher, und dann war er einverstanden

So haben wir jetzt 3 Kinder
6 Jahre, 4 Jahre und fast 2 Jahre

Bezahlbar - können wir es uns leisten - Außenstehende würden auf jedenfall nein sagen
aber bei uns paßt es - uns reicht es - und wir gehen einfach davon aus, daß es klappt

Das neue Auto haben wir schon vorher gekauft - Fiat Doblo - kein Traumwagen aber es passen eben drei Kindersitze rein

Urlaube - weg fliegen - mit Hund und zwei Katzen sowieso eher unrealistisch - würde gerne weg fliegen, toll Urlaub machen - aber das wäre kein Grund um kein drittes Kind zu bekommen
Urlaub ist einmal im Jahr - mein Kind darf ich täglich genießen
Wir fahren dieses Jahr in eine Ferienwohnung am Gardasee, mit Pool ect.
alles erschwinglich

Wohnung - Genossenschaftswohnung - Mietpreisbindung - unkündbar - in einer unbezahlbaren Stadt eine tolle Wohnung - allerdings mit enormen Stromkosten, da Nachtspeicheröfen und Warmwasser über Strom
Haus kommt für uns nicht in Frage

absolut sichere Jobs - zwar echt wenig Gehalt - aber es ist sicher, daß wir beide immer einen neuen Job bekommen werden
Von den Arbeitszeiten sehr kinderfreundlich

Wir haben keine großen Ansprüche - lieben unser Leben - sind zufrieden - kommen finanziell klar, haben und machen keine Schulden
und wenn ich erst dann wieder arbeite, entzerrt es sich etwas

Grüße Silly

2

Wieso braucht man ein neues Auto? Hinten auf die Rückbank passen doch mindestens 2 Sitze, ein Sitz auf dem Beifahrersitz und der zweite Erwachsene kann hinten in der Mitte sitzen?

Das frage ich mich ehrlich!

Haarerauf

4

Meine Güte, ein Auto geht halt auch mal kaputt. Und so kaputt, daß man es nicht reparieren kann.

6

Wenn ein Auto "halt auch mal kaputt" geht, hat die Tatsache, ob man zwei oder drei Kinder hat, keinen Einfluss darauf.

Die TE hat deutlich geschrieben, dass sie bei einem dritten Kind ein neues Auto kaufen müssten, aus Platzgründen, nicht, weil estwas kaputt ist.

weitere Kommentare laden
3

Hör auf Deinen Mann,

man kann im Leben halt nicht alle Wünsche erfüllen.

Ihr hab 2 gesunde Kinder und bald ein neuse Auto...

Was will man mehr.


Sunny

5

Hallo,

ich hätte auch gern ein drittes Kind, mein Mann ebenfalls. Finanziell wäre es im Moment nicht allzu prickelnd, würde sich aber machen lassen.

1. Ich werde nächtes Jahr 40 und mit dem Alter steigt die Gefahr einer Behinderung des Kindes.

2. Vor einem halben Jahr wurde bei mir Multiple Sklerose festgestellt. Die MS selbst ist kein Hinderungsgrund für ein Kind. Aber zum einen weiß ich nicht, wie lange ich mich adäquat um das Baby kümmern könnte. Und zum anderen sind die Schäden, die die MS schon angerichtet hat, so stark, daß ich Medikamente nehmen muß, die ich nie wieder absetzen kann, ohne daß es mir sehr schlecht geht.

Wie Du siehst: Du bist nicht die Einzige mit unerfülltem Kinderwunsch. Ich habe mir den Kinderwunsch mühevoll und schmerzlich aus dem Kopf geschlagen. Bei Dir sind die Gründe andere als bei mir, aber leider kann man nun mal nicht alles haben, was man möchte.

Liebe Grüße von Swety

9

Hallo.

Jetzt hast Du ja quasi erst entbunden. Das ist ja alles sehr anstrengend, körperlich wie mental, man muß viel zurückstecken, als Individuum sowie als Paar und das in vielen Belangen.

Dein Mann hat absolut gute und nachvollziehbare Argumente. Er ist Alleinverdiener nehme ich mal an, umso mehr Verantwortung trägt er damit für Eure Familie. Und Du hast jetzt diesen großen Wunsch, nur 2 Monate nach der Entbindung eures 2. Kindes. Warum? Und warum macht man sich ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt darüber Gedanken?

Nur weil Dir "schon ewig klar war" daß Du 3 Kinder willst? Das ist kein Argument. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du schon mal reflektiert WARUM dieser Wunsch kurz nach der 2. Entbindung schon wieder so groß ist?

lg

10

dass du an deinem lebensende nicht bereuen wirst.
meinungen von leuten die aus welchen gründen auch imemr denken nur weil sie auf ein weiteres kind verzichten, oder glauben verzichten zu müssen, sollten auch andere verzichten, halte ich für eindimensional. das sind doch genau die leute die keinem was gönnen was sie nicht selbst auch haben (dürfen).
ein neues auto ist nicht unbedingt nötig. schon gar nicht bei drei kindern.
wichtiger ist dass du dir klar wirst in welchem anstand du noch ein kind haben willst. wie du den abstand zwischen deinen ersten beiden kindern findest, ob du den nochmal wiederholen würdest oder nicht.
auch hier ist jede frau anders und weiss selbst was sie sich und ihren kapazitäten zutrauen kann.
und die pille würde ich schon mal aus gesundheitlichen gründen sowieso nie nehmen. überleg dir was anderes für die zeit nach dem dritten kind. in meinem bekanntenkreis gibt es einige männer mit abgeschlossenem kinderwunsch die sich dann nach dem letzten kind unterbinden liessen. und das ist sicher für die betroffene partnerin/ frau eine der tollsten verhütungsmethoden überhaupt.

11

tja, als unser (damals) Kleiner drei wurde, neckte ich meinen Mann auch gerne damit, daß ich mit Ende dreissig gerne noch was Kleines hätte, eine kleine Prinzessin oder einen kleinen Rocker zum Umtüdeln...wenn die Großen aus der Grundschule sind...
tjaaaaaa, seine Argumente dagegen waren eig die gleichen - Kosten, Platz (haben zwar ein Haus, aber eben keine Riesenhütte), war selber auch auf Jobsuche (in einer Kleinstadt ohne Führerschein auch nicht eben einfach!), Aufwand mit drei Kindern...
TJAAAAAA, und dann waren wir einmal unvorsichtig....
Einmal...
Und es reichte aus - ich wurde schwanger.
Und zwar mit ZWILLINGEN (und da sage einer, Gott/Mutter Natur hat keinen Sinn für Humor!?)
Lange Rede, kurzer Sinn: Es war/ist nicht leicht, mit einem Gehalt, eine 6köpfige Familie, ein Haus, ein Auto (ja, mußten wir auch neu anschaffen!) usw zu finanzieren - aber es geht.
Manchmal ist es ein Rechenexempel (kurz nach der Geburt der Zwillis gingen Waschmaschine (nicht verzichtbar) und Spülmaschine (bedingt verzichtbar) kaputt), aber andererseits will ich nicht klagen.
Große Sprünge sind natürlich nicht drin, auch, wenn ich einen Job finde, jetzt, wo sie in den Kiga kommen -aber andererseits: niemand kann unsere Freude an ihnen "bezahlen"...
Euer jüngstes Kind ist noch sehr klein - genieß' doch diese Zeit erstmal und wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht; vielleicht sind Eure Lebensumstände dann so, daß er doch nochmal umdenkt? Und wenn nicht: Ihr habt zwei Kinder und die sind doch auch die Sonne, oder?#herzlich
Lg, Locke

12

#winke...ich habe auch zwei Kinder ( 3 und 6 ) und wünsche mir sehnlich ein drittes.#zitter Kann kaum noch an etwas anderes denken...:-( Ich hatte immer die Hoffnung, dass mein Mann seine Meinung noch ändert... aber er hat halt auch Angst, da wir letztes Jahr erst in unser Haus (mit 3 Kinderzimmern!!!!!!!!!!!!!!!) gezogen sind und die Raten momentan noch ziemlich hoch sind.Mein Mann meint, wenn es uns finanziell besser geht, würde er sich auch freuen. ... Bah! ich werde in diesem Jahr 40 - bis wann soll ich warten. Klar ist es momentan finanziell nicht so prickelnd - aber wir haben beide (ich in Teilzeit wegen der Kinder) Jobs die ok bezahlt sind, 2 Autos etc...
Tja und die Pille hat leider auch nicht versagt, auch nicht als ich Durchfall hatte :-(
Verstehen tut mich in meinem Umfeld keiner. Alle sagen, dass ich doch dankbar sein soll, für das was ich habe. #bla Aber es belastet mich sehr. Ich weiss manchmal gar nicht wohin mit mir und meinen Gedanken. Hatte sogar die Idee heimlich die Pille abzusetzen. #schwitzAber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Ich liebe meinen Mann sehr, bin aber sehr traurig, dass er mich in dem Punkt nicht versteht, wie wichtig es mir ist.

Liebe Grüße und alles Gute von mir

20

Vielleicht könnte Dir ein Psychologe weiterhelfen.

22

darüber habe ich auch schon nachgedacht..., konnte mich aber noch nicht durchringen, aber wenn´s weiter so geht, wird´s wohl darauf hinauslaufen,#winke

14

Das ist wie mit Pferd das ich gerne hätte. Leisten kann ich mir eigentlich nicht, mein Mann will es auch nicht, aber der Wunsch ist halt da. Muss man sich halt dann überlegen ob man sich die Wünsche vom Mund absparen will oder normal leben.

15

>>>Das ist wie mit Pferd das ich gerne hätte.<<<

Für dich ist die Entscheidung, sich ein Pferd anzuschaffen und noch ein Kind zu bekommen das Gleiche? #kratz

16

Vom Geld her sicher. Beides ist ein Luxus den man sich leisten können sollte. Man mag zwar auch Kinder großziehen können die vom Staat vorwiegend bezahlt werden, aber das sollte doch nicht der Standart sein.

Ich verstehe nicht warum ein Kinderwunsch von anderen Wünschen so unterschieden gesehen wird. Von Liebe allein wird leider keiner Groß.