Wie soll ich das nur schaffen? Trennung, Depressionen...keine Kraft für Neuanfang alleine

Hallo,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben, denn im Moment weiß ich echt nicht weiter.

Mit meinem Freund bin ich jetzt seit 3 Jahren zusammen. Wir wohnen in Süddeutschland und sein Kind im Norden, weil seine Exfreundin damals weggezogen ist.

Der Kleine fehlt ihm sehr und er würde sich wünschen ihn öfters zu sehen. Wir sprachen lange darüber und entschieden uns dann gemeinsam in den Norden zu ziehen.

Das war vor ca. 1 Jahr. Wir sprachen auch darüber wo wir genau hinziehen wollten ect. Es fällt mir schwer hier alles aufzugeben und das weiß er..so handelten wir einen Kompromiss aus. Hamburg sollte es werden. Damit war ich glücklich und er, weil er in der Nähe seines Sohnes ziehen kann.

Für mich ist das beruflich alles kein Problem..Versetzungsantrag ausfüllen und gut ist. Das ist bei ihm nicht so einfach und so musste er sich nach einem komplett neuen Job umsehen. Nun ist es so, dass er eine Zusage bekommen hat...von einer Firma in einem kleinen Kaff. 1,5 Stunden von HH entfernt. Für ihn ist das kein Problem und er will diesen Job annehmen. Ich bin allerdings nicht mobil und käme aus dem Kaff gar net weg. Zudem gibt es dort nur eine Filiale, in die ich mich versetzen lassen könnte. Da stehen die Chancen eher schlecht...in HH dagegen hätte ich praktisch freie Auswahl.

Ich weiß, dass ich mich dort nicht wohlfühlen würde. Es gibt dort nichts aus Wald. :-(
Drauf angesprochen, ob er denn nicht noch nach etwas anderem suchen will, war die Antwort klar: Nein. Er hat eine Zusage und gut ist. Dazu kommt, dass er sich nicht einmal in HH beworben hat. Er hat es gar nicht erst versucht.

Das macht mich traurig...wir hatten doch diesen einen Kompromiss, aber es ist ihm völlig egal. Seiner Meinung nach könnte ich ja auch meinen Job kündigen und mir etwas Neues suchen. #aerger
Ich habe einen unbefristeten Vertrag mit gutem Gehalt und allem drum und dran. Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Zudem gibt es dort ja einfach nichts, wo ich arbeiten könnte.

Er setzt mir jetzt praktisch die Pistole auf die Brust...denn in 2 Wochen möchte sein neuer Chef bescheid wissen, wie er sich entschieden hat. Erst tut sich ein Jahr fast gar nichts und dann aufeinmal geht es Schlag auf Schlag. Damit komm ich nicht klar..auch nicht mit seinem rücksichtslosen Verhalten. Es fällt mir doch schon schwer, alles für ihn aufzugeben und dann kommt er mir kein Stück entgegen. #schmoll

Ich weiß aber auch, dass es zwangsläufig die Trennung bedeutet, wenn ich nicht mitziehe. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll...mich macht das total fertig. Wir hatten doch gemeinsame Pläne und ich habe immer alles getan, damit es ihm gut geht und ihn interessiert es scheinbar überhaupt nicht wie es mir dabei geht.

Er wird zu 95% unterschreiben und dann am 1.11 dort anfangen..während ich sowieso zwangsläufig erstmal hier unten bleiben müsste, weil die Wohnung ja noch gekündigt werden muss und doppelte Miete nicht drin ist. Eine neue Wohnung ist ja auch noch nicht mal in Aussicht. Ich könnte dann also frühestens zum 1.01.2013 hochziehen.

Aber dann denke ich wieder, ob eine Trennung nicht doch besser wäre, bevor ich da oben unglücklich bin. Auf der anderen Seite bin ich dann hier unten aufgrund der Trennung auch unglücklich. :-( Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Zudem habe ich das Gefühl, dass ich gar nicht die Kraft habe hier unten alleine einen Neuanfang zu machen. Ich leide seit Jahren an Depressonen und gerade jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Ich schaffe das alles nicht. Und unsere gemeinsamen Tiere...ich könnte sie nicht alle behalten..das macht mir auch zu schaffen. Alleine müsste ich mehr noch mehr Stunden machen und hätte dann für den Hund keine Zeit mehr.

Das macht mich alles so fertig...alles was da eben an einer Trennung noch mit dran hängt. :-( Wie soll ich das nur machen? Und wie schaffe ich es erstmal zu einer Entscheidung zu kommen?

1

Als Erstes mußt Du dir klar werden ob du ihn liebst. Wenn ja, sollte es früh genug sein nicht alles hin zu schmeißen. Wenn Ihr euch wirklich etwas bedeutet, solltet ihr unbedingt nochmal über Alles reden. Sollte ihn das nicht interessieren, wäre eine Trennung nur Sinnvoll. Es kann und darf nicht sein, das nur einer dabei zufrieden ist. Ich kann mir vorstellen das du Angst hast, allein da zu stehen. Aber das darf kein Grund sein sich alles gefallen zu lassen, und abhängig zu machen. Du schaffst das, auch wenn es sich irre anhört.

2

Du schreibst oben schon, wie du das mit Trennung und Depressionen usw. schaffen sollst?

Ist das nicht schon eine Entscheidung?

Ich würde nicht in ein kleines Kaff ziehen ohne dort jemand zu kennen - ich wohne in einem und hier kennt ansonsten nahezu jeder jeden aus der Schulzeit etc. Als "Außenstehender" habe ich jetzt zwar ein paar Kontakte - aber mir fehlt meine Familie, meine Freunde, ...

in dem Fall wäre eine Trennung wohl wirklich besser - wenn er KEINE Rücksicht auf dich und den Kopromiss, denn ihr eigentlich geschlossen hattet - warum solltest du nur zurück stecken??

3

für mich käme das nicht in frage. zum einen, weil ich nicht ohne jeden kontakt zu anderen leuten als meinem mann in einem kaff fern jeder zivilisation wohnen möchte. zum anderen trifft man solche entscheidungen doch bitteschön gemeinsam. wenn er dich da jetzt schon übergeht und du dich zu fügen hast, wie soll dann euer weiteres gemeinsames leben laufen?

4

Hallo,

ich bin damals auch Kompromisse eingegangen. Für meinen Mann bin ich in sein "Dorf" gezogen.
Dort gab es seine Familie und seine Freunde. Am Anfang waren sie alle freundlich, aber Anschluß konnte ich nicht finden.
Jetzt nach fast 3 Jahren hat er sich getrennt, ich bin 1 Dorf weiter gezogen und vergangenen Freitag sagte mir meine neue Nachbarin, dass mein Ruf schneller ist als ich und ich hier eh keinen Fuß auf die Erde bekomme. Und ich hätte nen Sprung in der Schüssel...
Dabei wollte ich hier nun einfach zur Ruhe kommen...

Wenn dich dein Freund liebt geht er Kompromisse ein! Besinne dich auf DICH und DEINE Bedürfnisse und handle danach.
Ich habe es eine gewisse Zeit nicht getan, dass war ein Fehler...

Alles Gute,
.heute.so.

5

Du bist völlig verunsichert und hast Angst.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich an deiner Stelle auch nicht in den Norden ziehen.
Ganz ehrlich, ich denke, du wirst da eingehen wie eine Primel.
Du warst bereit, dich darauf einzulassen, wenn es nach Hamburg geht, aber nicht 90 MInuten von Hamburg weg.
Dein Partner sollte da schon mehr Rücksicht nehmen, zumal ihr wegen seines Kindes dahin ziehen wollt.
Du hast zugesagt, prinzipiell, aber jetzt, da es ernst wird, hast du Fracksausen, ich kann das gut nachfühlen.
Wenn dein Feund sich nicht an eure vorherigen Absprachen hält, würde ich dableiben, wo du dich wohl und sicher fühlst.
Du kannst nicht dein Leben nach seinem Kind richten.
Dein Bauchgefühl sagt dir das Richtige.

6

Da er auf eure Abmachung und dein Empfinden, deine Sorgen und Ängste anscheinend gar nicht eingeht, würde ich diesen Schritt nicht gehen. Er scheint sich jetzt nur noch auf seinen Sohn zu versteifen und geht das Risiko ein, dass du nicht mitkommst. So einen Schritt geht man nur mit jemanden, auf den man sich verlassen kann aber das Gefühl vermittelt er dir gerade nicht, da ihm es anscheinend egal ist wie es in dir aussieht. An deiner Stelle würde ich ihm nun die Pistole auf die Brust setzen und ihm sagen, dass ihr entweder einen Weg findet der alle glücklich macht oder er alleine gehen muss. Es wird deine Depressionen vermutlich verschlimmern, wenn du in dem Kaff unglücklich wirst. Das bringt ihm nichts und vor allem dir nichts. Wer weiß, ob er dich dann nicht irgendwann auch noch sitzen lässt, wenn du ihm im Grunde jetzt schon so egal bist und du mit deinen Depressionen einfach nur noch zur Last für ihn wirst. Und dann stehst du dar, ganz allein, hast dienen super Job verloren.

Eine Trennung wird dich auch fertig machen, klar aber eine Beziehung bedeutet eine Gegenseitigkeit, die Verantwortung füreinander und Verständnis. Er geht grad einen Alleingang und du solltest das nicht so hinnehmen, weil zu vieles auf dem Spiel steht für dich. Wenn er dich liebt, wird er noch mal mit dir reden und versuchen einen Mittelweg zu finden, ansonsten soll er gehen aber bitte allein.

Und du wirst jemand anderen kennen lernen. Auf der Welt gibt es mehr als nur einen Menschen mit dem wir uns gut verstehen auch wenn du dir das grad vielleicht nicht vorstellen kannst. Nur igel dich nicht ein, falls es zur Trennung kommt. Lenk dich ab und tue deiner Seele etwas gutes.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du die richtige Entscheidung triffst.

Alles Liebe!

7

>>Ich leide seit Jahren an Depressonen und gerade jetzt ist es wieder schlimmer geworden.<<

Bevor Du irgendwelche Überlegungen anstellt, wie und wohin Du mit Deinem Freund ziehst, ob Du Dich trennst oder auch nicht, die Tiere evtl. weggibst oder behältst, usw., solltest Du Dich wegen Deiner Depressionen in psychotherapeutische Behandlung begeben.

Oder bist Du bereits in Behandlung? Wenn ja, was sagt der Therapeut zu Deiner Lage?

Viele Grüße
Trollmama

8

an deiner stelle würde ich a:) nochmal mit ihm reden, das alles nur geht wenn eure abmachung eingehalten wird b:) im moment auf keinen fall mit ihm gehen

warum ihn nicht schon mal vorziehen lassen und abwarten. eine fernbeziehung auf zeit vereinbaren und schauen wie es sich für euch beide anfühlt. vermisst er dich, ist er dann zu kompromissen bereit? vermisst du ihn so sehr das du auch in einem kaff leben wölltest für ihn? ich würde im moment keine entscheidung treffen! nimm den druck raus, lass fließen. alles gute für dich.