Sehe ich das so falsch?

Guten Abend.

Und zwar geht es um folgendes.
Wir haben eine Tochter die jetzt 7Jahre alt ist, in die Zweite Klasse geht, und demnach Abends entsprechend feste Zu Bett-geh Zeiten hat. Momentan liegt diese Zeit bei 20uhr. Am Wochenende natürlich auch mal länger. Aber ich muss sagen, unter der Woche bestehe ich auf diese Zeit, da ich bis 19Uhr arbeite, zweimal die Woche auch bis 20Uhr. Und ich habe einen stressigen Job, stehe am Tag 8-9Std und möchte einfach meine Ruhe wenn ich heim komme. Konkret heißt das, das unsere Tochter entweder (wenn ich um 20uhr Feierabend habe) schon im Bett zu liegen hat, oder zumindest sollte sie sich schon In der Bett-fertig-machen Phase befinden. Wenn beides nicht der Fall ist, so wie heute, und ich heim komme, und sie noch nicht mal gegessen hat (und unsere Tochter gehört zu der Gattung Kind das für ein Mini Wurstbrot gefühlte 3std braucht) bekomme ich nen dezenten Rappel. Mit meinem Mann ist das jetzt abgemacht und 100mal durchgekaut seit die kleine in den kiga geht. Und es klappt fast nie.

Mein Mann hinhegen hat, wenn er mittags heim kommt mehrere Std Zeit sich zu entspannen, weil die Kleine zu der Zeit noch im Jugendtreff ist.

Und wenn es dann so wie heute mal wieder gar nicht vorwärts geht, dann ziehe ich mich zurück und nehme mir meine Ruhephase einfach, und ich finde das vollkommen legitim und sogar angebracht und fair. Alles andere würde nix bringen weil ich dann total genervt reagiere.

Aber was ist? Anstatt das mein Mann so akzeptieren würde reagiert er jedesmal total sauer, und wertet meinen Rückzug als Trotzreaktion oder als "Rache" oder was weiß ich.....obwohl es ja eigentlich normal ist. Ich empfinde diese Ruhephase einfach als total normal und es steht mir zu! Er hat seine mittags auch! Warum sollte ich keine haben? Zumal er sich nicht an Absprachen hält....grade Dann erstrecht. Dann muss ich mich ja zurückziehen.

Wie seht ihr das?

Lg, Kunigunde

2

Hi,

ich kann noch so genervt oder gestresst sein ABER um die Kinder ins Bett zu bringen habe ich immer Muße.

Deine Art zu handeln würde micn mehr als stuzig machen. Auch wenn dein Mann zu Hause ist sollte man auch dem Kind gegenüber am Abend die Mutter sein und sich nicht komplett zurückziehen und auf beleidigte leberwurst spuelen.

Sorry aber für mich liest es so, das Du nicht gewillt bist, deine Tochter am Abend noch zu sehen, so unlieb wird es geschildert.#zitter
älisa

1

Hallo,

bringt doch einfach zusammen das Kind in s Bett genießt die kurze Zeit als Familie und Dein Mann kann hinterher die Küche machen oder was noch so anliegt und Du haust Dich auf s Sofa.

LG Dore

3

Sorry, aber beim Lesen hab ich gedacht " wie kann man nur auf eine so schräge Idee verfallen"

Verstehen würde ich , wenn an den Tagen an denen Du länger arbeitest das Kind ein bisschen später zu Bett geht, damit man noch Quality Zeit mit dem Kind verbringen kann.

Nein, ich bin keine Nur-Hausfrau und Helikopter Mutter. Ich war AE, Vollzeit Berufstätig und hatte keinen der schon mal den Haushalt geschmissen hat......ja ich war oft verdammt müde und gestresst.

Aber das fiel von mir ab, wenn ich mit meinen Kindern zusammen war, für die Tat ich das ja schließlich.

Nun jeder Jeck ist anders, aber ich persönlich finde Dein Ansinnen befremdlich, und das war doch die Frage, oder? Auch Deine Argumentation hier, er hat soviel Freizeit ich nicht.....da krankt doch Eure Beziehung wenn Du so aufrechnest. Das Schlimme ist nur, das Du mit Deiner miesen Laune das Kind zum Sündenbock machst. Und das ist echt zerstörerisch für die Kinderseele

Pina

14

Du schon wieder...wobei, eben hab ich kurz auf deiner Antwort rumgekloppt, jetzt kann ich nur sagen, hast absolut recht...auch ganz ohne Verlinkungen ;-)

58

"Und das ist echt zerstörerisch für die Kinderseele"

Seit Jahren bekomme ich das kalte Grausen, wenn ich die Beiträge der TE lese, in denen es um das Kind geht.
Ich wäre heilfroh, wäre mein Eindruck falsch aber es klingt ständig, als wäre das Kind lästig und maximal geduldet und das von Anfang an.

LG

4

Jein. Dein Mann könnte besser Hand in Hand arbeiten. Aber wenn er das einfach nicht macht, dann kann dein Kind da nix für.

Wie schrecklich muss da sein, wenn man den ganzen Tag seine Mutter nicht sieht und die dann ihre ruhezeit nimmt ?!
Auf mich wirkt das schräg.

Ansonsten finde ich unbedingt, dass deine Tochter um 20h im Bett sein sollte. Was sagt dein Mann denn dazu, dass es nicht klappt.
Frag ihn doch, ob er einen nebenjob noch zusätzlich machen möchte.
Dann kannst du zu hause bleiben und eure Tochter richtig ins Bett bringen.

Oder er hält sich dran und macht es selber.

5

Hallo Kunigunde,

ich verstehe, dass du, wenn du nach Hause kommst, Ruhe brauchst.

Allerdings siehst du dann deine tochter abends gar nicht - oder?

Deine Tochter leidet sicher über die angepannte Atmosphäre. Sicherlich freut sie sich, wenn du nach Hause kommst

Dein Mann bekommt es nicht gebacken. (Das hat mein Freund auch nicht hinbekommen. Er würde auch gegen 20 Uhr durchaus noch ein Gesellschaftsspiel auspacken, wenn ich innerlich schon auf kinderfrei umstelle.)

Ich würde vorschlagen, dass du dich innerlich auf eine Freizeit ab 20.30 Uhr einstellst. Dann bist du weniger genervt. wenn deine Lieblingsserie um 20.15 Uhr startet, dann würde ich zeitversetztes Fernsehen vorschlagen. Manchmal bringen kleinere Veränderungen Entspannung.

6

"Und wenn es dann so wie heute mal wieder gar nicht vorwärts geht, dann ziehe ich mich zurück und nehme mir meine Ruhephase einfach"

...wie ich es sehe? - ganz einfach - nimm` deine Ruhephase,wenn dein Kind im Bett ist!

Du bist Mutter,also benehme dich auch so!

11

sprich die mutter muss das kind ins bett bringen obwohl der vater mehr als genug zeit dazu hätte ??? Du lebst im 21. jahrhundert, als benimm dich auch so !

17

Als mutter führt man seine schlachten nicht vor dem Kind.

Und ja, wenn papa es nicht schafft, muss mama ran. Die Tochter ist 7!
Das Problem ist nicht das Kind, sondern die Beziehung der Eltern

weitere Kommentare laden
7

[***vom urbia-Team entfernt, bitte äußert euch höflich]

OK.. Kümmert euch einfach zusammen um EUER EINZIGES Kind, nach 8 habt ihr den ganzen Abend um auf der Faulen Haut zu liegen.

Und ja auch jemand der Voll arbeiten geht hat die Pflicht sich mit um Kind und Haushalt zu kümmern, und seinem Partner unter die Arme zu greifen sowas nennt sich Familien Leben.

Hätte sich eine Frau über ihren Gatten, der dein Verhalten an den Tag legt, hier beschwert,
der gute wäre als total Versager abgestempelt worden.

8

Wenn Du dein Kind den ganzen Tag nichts siehts, würde ich als Partner oder Partnerin erwarten, dass du abends wenn du heim kommst dich erst einmal mit deinem Kind beschäftigt!

Deine Ruhepause kannst du haben, wenn das Kind im Bett ist.

Sicher wär es schön, wenn das Kind schon bettfertig ist, wenn du kommst. Aber dein Verhalten erinnert mich an das Verhalten eine pubertoerenden Teenies.

LG

9

Ich verstehe dich schon , wenn du 8-9 Std arbeitest und nacher kaputt bist . Ich persönlich würde noch nach der Arbeit mit meinem Kind mind 1 Std zeit verbringen wollen .

Oder bist du gerne nur am Wochenende Mutter ? Dann hätte's du kein Kind auf die Welt setzen sollen .

Ich habe auch vollzeit (40-46std ) in der Woche gearbeitet und als Alleinerziehend . Ok mein Kind war älter als deine 8 jährige, aber er wollte jeden Abend warmes deftiges essen auf den Tisch , das ich auch noch kochen musste. Wäsche Haushalt war immer top ! Und trotzdem haben wir mind 1 Std zeit zum reden oder eis essen genommen .

Nimm dir zeit mit deinem Tochter als Entspannung , und nicht als Belastung . Du kann's dich auch nach der Arbeit ablenken mit ihr daß es auf dich und Tochter positiv wirkt . Die wachsen so schnell daß die dich später nicht mehr brauchen . Und dann ist zu spät :-(