Der Vater von unserem baby und die oma

Hallo

Ich bin fertig mit den Nerven und kann nicht mehr. Mich macht das Verhalten von meinem ex wütend, sauer und traurig.

Es geht um seine super Mami. Ich möchte wenn meine Tochter schreit, das sie zu mir kommt. Nein wird nicht geduldet, denn sie muss sie auch beruhigen können. Sein Argument" was ist wenn sie schreit und du bist nicht da," meine Antwort " das ist deine Aufgabe du bist der vater" Nein oma muss es auch.

Ich muss mir immer anhören , wie sich seine Mama fühlt. Hallo das hat alles seinen Grund. Immer reist sie mir die kleine aus den armen . Es gibt soviel was ich aufschreiben kann :-(

Jetzt hat er mir deutlich gemacht , das mein Verhalten nicht ok ist. Ich muss mich rechtfertigen, weil ich mein weinendes Kind haben will.

Die Oma hat die kleine jetzt fast 3 Monate nicht gesehen, da ich beim letzten mal ,wo sie mir die kleine aus dem Arm genommen habe ,gegangen bin.

Ich war 7 Monate ruhig und hab mir alles gefallen lassen. Jetzt reicht es mir. Habe extra mit dem Jugendamt telefoniert und wollte ihre Meinung wissen. Nein ich übertreibe nicht, das ist respektlos von Der Oma mir und der kleine gegenüber und dient nicht zum wohle des Kindes.

Das ich mit dem Jugendamt telefoniert habe, hab ich ihm nicht gesagt,den sonst wäre er ausgerastet.

So jetzt will die Oma die kleine sehen und er meinte ,das Nächste mal nimmt er sie mit und gehen eine Stunde spazieren, natürlich wollen die mich nicht dabei haben.

Eine feste bindung hat mein ex nicht zu der kleine, sie schreit viel bei ihm, was auch meine schuld ist , so wie er sagt. Ich lasse die zwei sehr viel machen und versuche es immer wieder!

Wenn sie schreit dann schreit sie ,irgendwann ist sie auch ruhig. Toll ,sie ist 9 Monate .

Ich hab zu ihm gesagt, das sie " nur" die Oma ist. Die kleine braucht Mama und Papa. Nein sie ist die Oma und hat umgangsrecht. Die führt sich auf ,als ob sie die Mama ist und erlaubt sich alles.

Mich macht das traurig, das er komplett hinter ihr steht und mich so dastehen lässt als ob ich übertreibe. Früher hat er mir recht gegeben und Verständnis gezeigt und jetzt steh ich da als der Depp.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Bin echt fertig :-(

Danke fürs lesen, Sorry ist jetzt lang geworden

LG

1

Hallo

Du bist für das Wohlergehen Deines Kindes verantwortlich, triffst Entscheidungen und erziehst.

Du musst Dich auch nicht dafür rechtfertigen, wenn Du Dein Kind trösten willst.

Ruhig sein hilft Dir nicht wirklich. Du bist nun Mama und musst ganz schnell lernen die Interessen Deines Kindes durchzusetzen und Deine eigenen auch.

Lass die zwei reden und wollen und fordern. Es ist nicht wichtig, was sie von Dir halten.

ER hat bestimmt ein Recht auf Umgang. Zu dieser Zeit ist es in seiner Verantwortung und dann kann auch die Oma Kontakt haben. Für alles was darüber hinaus geht, sollte sie bei Dir Schönwetter machen, ansonsten eben kein Kontakt.

#klee

2

Danke für deine Antwort. Ich möchte auch das er Umgang hat, er sieht sie einmal pro Woche und manchmal 2 mal. Öfters möchte er nicht kommen.

Ja ich setzte mich auch jetzt durch, das Gespräch mit dem Jugendamt hat mich gestärkt.

Aber diese Frau und ihre Art, davor hab ich angst , sie erdrückt die kleine mit ihrem geknutsche , was ich nicht will. Ihre Antwort sie lässt sich nix sagen,hat sie zwar nicht direkt gesagt. Aber ihre bekannte,hat ein Baby was sie auch so abknutscht und die bekannte meinte , das mir das bestimmt auch nicht gefällt. Tja ihre Antwort ich knutsch die kleine ab und lass mir nix sagen, das hat sie zu mir damals gesagt.

Mein ex natürlich, daß meinte sie nicht so.

Wenn die zwei spazieren gehen wollen, hab ich das recht mitzugeben?

4

Nach deinem ersten Beitrag wollte ich dir noch wohlwollend antworten. Spaetestens mit deinem letzten Satz machst du dich laecherlich
Ich hoffe ich bekomme mal keine Schwiegerkinder die sich daran stoeren, dass ich meine Enkel troesten, knuddeln und mit ihnen spatzieren gehen moechte...und das einmal pro Woche.

Das das Jugendamt das so gesagt oder gemeint hat wage ich zu bezweifeln. Die srendigen Spannungen und das hin und her reissen des Kinde ( was du ja auch machst) ist schlecht, nicht das die oma das kind troestet.
Ich mag meine Schwiemu auch nicht...aber die Kinder lieben sie und das freut mich. Eine Stuetze mehr in ihrem Leben. Und gegen geknutschte Babys helfen Zewa und Waschlapprn.

weitere Kommentare laden
3

Nein, die Oma hat nicht zwangsläufig ein Umgangsrecht. Ein Umgang soll zum Wohle des Kindes erfolgen, welches bei euch aufgrund der bisher fehlenden Bindung zwischen Enkelin und Oma, (noch) nicht gegeben ist. Irgendwann fängt das Kind an zu fremdeln und da ist ein Umgang oder das aus dem Arm der Mutter reißen gegen den Willen des Kindes sicher nicht zu seinem Wohl.

http://www.kanzlei-poppe.eu/publikationen_details_405_13_303_118.html

Dem Vater kannst du natürlich nicht den Umgang verweigern. Und es gibt eine Regelung, die besagt, dass die Großeltern nicht darauf bestehen können, allein mit dem Kind zu bleiben.........[...]......
Im Übrigen, so das Gericht, sei es den Eltern unbenommen, bei den Besuchen anwesend zu sein.
Auch dies ist ein wichtiger Punkt, der zu beachten ist, dass die Großeltern nicht ohne weiteres das Recht haben, die Enkel allein bei sich zum Umgang zu haben, sondern die Eltern, auch wenn es Spannungen gibt, das Recht haben, bei diesen Besuchen ständig anwesend zu sein.....[....]......

Es ist das Recht der Eltern, bei den Besuchen dabei zu sein. Es könnte allerdings schwierig werden, hier von dir Einfluss zu nehmen, da ja der Vater dabei ist und dieser offensichtlich ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Du kannst dem Vater nicht vorschreiben, was er mit seiner Tochter unternehmen darf und wem er Besuche abstattet. Und wenn er regelmäßig seine Eltern besucht, ist er in dem Moment für das Wohl der Kleinen veantwortlich. Du solltest deinen Kriegspfad nicht weiter verfolgen und lieber einen geordneten Umgang mit deinem Mann pflegen. das kommt letztlich dem Kind zugute. Für mich klingt das nach Eifersüchteleien zwischen Dir und der Oma und wer den besten und richtigen Umgang mit dem Kind hat. Was spricht dagegen, wenn das Kind auch zur Oma läuft? Da gebe ich deinem Mann Recht. Wenn er seine Eltern besucht und geht zur Toilette, kann es nicht in eurem Sinne sein, dass das Kind wie ein Hund ständig hinter ihm herläuft, sondern sich auch an Oma wendet oder sich von Oma trösten lässt, wenn es notwendig ist.

5

Danke für deine Antwort. Ich will den Umgang auch nicht mit der Oma verweigern, aber mich regt es auf das sie denkt,sie kann mit mir und der kleinen machen was sie will.

Ist das alles ok was sie macht. Ich bin zweimal im Monat zu denen gefahren,das sie die kleine sieht. Was war jedes mal,aus den arm gerissen, kleine schreit und schreit Nein ich kann sie auch beruhigen. Sie war noch unter 6 Monate! ! Sie als Mutter muss doch wissen ,daß die kleine am besten bei der Mama aufgehoben ist. Gerade wenn sie noch so kleine ist. Sie muss sich an regeln halten,tut sie nicht!!

Wie gesagt es gab leider noch mehrere unschöne Vorfälle und war lange genug ruhig!

Aber ich kann nicht mehr, mir geht es um das wohl von der kleinen. Klar wenn sie älter wird,sieht das anders aus. Aber jetzt braucht sie mich!

Es hat von meiner Seite auch nichts mit Eifersucht zu tun , sie hat ein egoistischen verhalten. Immer die arme oma und mein ex steht hinter ihr. Toller vater , schon seine Aussage wenn sie schreit, dann soll sie schreien ,die hört auch wieder auf. Da war sie 6 Monate

7

Ich verstehe wohl deine Vorwürfe, dass sie sich in deine Erziehung einmischt. Aber du schreibst ja widerum, dass es dir nicht gefällt, dass sie das Kind praktisch ohnmächtig knutscht. Das widerspricht ja dem Vorwurf, sie würde allein gelassen und man kümmere sich nicht angemessen um das Kind. Du wirst vor keinem Gericht der Welt damit durchkommen, um zu verhindern, dass Vater und Oma allein mit dem Kind einen Spaziergang machen, weil der Vater sie angeblich schreien lässt und die Oma sie mit Liebe erdrückt.

Und das Kind merkt mehr und mehr die Spannungen zwischen euch und dass es dir im Grunde nicht Recht ist, dass sie allein bei Vater und Oma ist. Das wird ihren Widerstand noch verstärken und das Schreien nicht unterbinden. Kümmere dich lieber darum, dass alle einen entspannten Kontakt haben und bestärke dein Kind darin, dass es toll ist, einen Vater zu haben, der sich wenigstens zweimal die Woche kümmert und sie auch der Oma nicht vorenthält. So lange er sie nicht ins Bordell mitschleppt oder andere Dinge gegen ihr Wohl mit ihr macht, hast du vermutlkch keine Wahl.

weitere Kommentare laden
15

Du übertreibst! Gewaltig!

Wenn du weiter so an deinem Kind klemmst, tust du dir UND deinem Kind nichts gutes!!!

K

18

Ich kenne das Oma Problem.
Du kannst natürlich deinen ex schlecht kontrollieren wenn er während der umgangszeit Kontakt zur Oma hält.
Aber du musst nicht zustimmen das die Oma grundsätzlich das Kind betreut.
Ich bin damals gerichtlich dagegen angegangen weil es überhand genommen hat.
Ich kann dir nur den Tipp geben es immer mehr on Bezug auf den Vater zu argumentieren. Bemängel das er zuwenig präsent ist und die Verantwortung an die Oma abgibt . Das ist effektiver als auf die Oma zu schimpfen.

Bei uns War es so das die Oma einen Vortrag vom Jugendamt erhalten hat das ihre Rechte sehr weit hinter den rechten der Eltern stehen und es ein umgangsrecht für grosseltern meist nur auf dem Papier gibt. Sie hat im Grunde nix zu melden.

Und so solltest du ihr gegenüber auch auftreten.

19

Ich gehe davon aus, dass die Kleine Dein erstes Kind ist, sonst würdest Du das weitaus gelassener sehen.

Das ganze Theater, das Du veranstaltest (Kind entreißen und gehen, JA anrufen) usw. führt auch zur Verunsicherung des Kindes, so klein es auch sein mag.

Nehmt Euch einen festen Tag in der Woche oder am Wochenende.
Geh die ersten ein oder zweimal noch mit.
Danach überlässt Du dem Vater die Kleine für ein paar Stunden, dann für den ganzen Tag.
Du tust ihr nichts Gutes mit Deiner Klammerei und Deiner Hektik.

26

Hallo,

wer während des Umganges mit Kind und Vater dabei ist, kannst Du nicht bestimmen, so lange es nicht das Kindwohl gefährdet. Sie ist die Oma und natürlich möchte sie auch eine Bindung zum Kind aufbauen. Wenn der Vater seine Tochter nicht beruhigen kann, finde ich es nicht schlimm, wenn die Oma es versucht. Du kannst schlecht verlangen, daß sie bei jedem Weinen zu Dir kommen. Die Kleine muß sich aber an Papa und Oma gewöhnen. Ein Spaziergang ist doch da super.

Natürlich müßt Ihr bei einigen Regeln Euch einigen. Es gibt welche, die nicht verhandelbar sind, z.B. bestimmtes Essen ist bei Allergien Tabu, das Kind darf nicht geschlagen werden usw. Bei anderen Regeln kannst Du ruhig Ausnahmen machen, wer z. B. das Kind beruhigt, wenn es weint.
Vorwürfe und Schuldzuweisungen würde ich mir verbitten. Sollte der Vater da weitermachen, geh zu einem Anwalt. Er setzt dann ein nettes Schreiben über Verhaltensregeln auf.

LG
Manu

29

Bisschen komisch das du die Sachen mit Medis und Schoki erzaehlst als dir eine andere Te die Steilvorlage liefert.
Das waere eher verstaendlich gewesen kam aber erst auf Anfrage...
Ein Schelm der boeses dabei denkt ;-)

31

Ich hab ja am Anfang geschrieben das noch mehr vorgefallen ist. Aber wollte hier nicht alles offen legen, nicht das ich noch erkannt werde. Ich habe angst vor meinem ex und wenn es um seine Mutter geht , kennt er nichts. Es geht um ein kleines Kind und hab es satt mich unterbuttern zu lassen.

36

Du schreibst diesen Beitrag nun schon wenigstens das dritte Mal und hast jedes Mal genügend Hinweise bekommen, was du tun kannst.

Solange DU aber nicht den Rücken gerade machst und aufhörst dir aus Angst vor deinem Ex in die Hose zu machen, wird sich auch nichts ändern.

Nicht noch zwölf mal bei Urbia posten, sondern offiziell zum JA gehen und dort mit Vater und ggf Oma Gespräche führen.

LG

37

Nachdem ich jetzt hoffentlich alles durchgelesen habe, kommen mir jedenfalls Zweifel an der ganzen Darstellung.

Das Kind hat eine Augenerkrankung und du hast die notwenige Medizin dabei, Oma zerrt dir das Kind aus dem Arm mit den Worten sie habe etwas besseres und behandelt das Kind eigenmächtig? Ich weiß nicht so ganz, ob ich das so glauben soll.

Sie sagt dir ins Gesicht, sie würde nachdem du gegangen bist sowieso machen was sie will und das Kind Schokolade essen lassen?

Und was stimmt mit dem Kind nicht das sie ständig schreit? Ich kann mir die Szenen zwischen euch gar nicht vorstellen. Das Kind brüllt in einer Tour während Oma an der einen Seite zerrt und sie behandeln, knuddeln oder füttern will und du sie im Arm halten willst. Brüllt die Kleine auch ununterbrochen wenn sie im Kinderwagen sitzt und von ihrer Oma oder dem Vater geschoben wird? Oder warum möchtest du dabei sein wenn sie eine Runde durch den Park drehen? Normal finde ich euch alle leider nicht. Kein Wunder das das Kind völlig durchgedreht ist.