Frisch getrennt, Wohnung ohne Balkon mit Kind, Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

sorry für den doofen Betreff #schein

Mein Partner und ich haben uns nach langem "hin und her" getrennt. Es schmerzt sehr, allerdings ist es für alle die beste Lösung.

Ich habe schnell und unerwartet eine tolle Wohnung gefunden. Ich könnte diese auch ab dem 01.04. mit meiner Maus beziehen. 90m² , 3 Zimmer, 2 Badezimmer, neuwertige Küche. Und einigermaßen bezahlbar ist sie auch :-P Allerdings hat diese weder Balkon noch Garten.

Nun meine Frage an euch. Wie lebt es sich so ohne Balkon bzw Garten? Fehlt euch dieser sehr? Unsere Maus ist 3 1/2. Wir sind eh sehr oft draußen (Spielplatz, Zoo, mit dem Fahrrad unterwegs)

Doofe Frage, aber darüber mache ich mir gerade Gedanken #schein

LG

1

Also ich finde wegen einem Kind braucht man nicht unbedingt einen Balkon oder einen Garten.
Ein Balkon bringt dem Kind ohnehin gar nichts und einen Garten hat halt nicht jeder, dafür kann man wie du schreibst auf den Spielplatz usw.

Aber IcH brauche unbedingt einen Balkon. Ich sitz da gerne draußen, auch im Sommer zum essen oder einfach nach der ARbeit einen Cappocchino trinken und ein bisschen lesen.

2

Wir haben einen Balkon und Zugang zum Garten (des Vermieters), nutzen beides aber eher selten. Balkon mit Kleinkind ist für mich ohnehin ein zweischneidiges Schwert, weil ich sie nicht gerne auf dem Balkon außer Sicht lasse. Aber wenn man dort essen möchte und zusammen den Tisch vorbereitet, kann man nicht dauernd das Kind hin und her laufen lassen...

Wir sind viel im Zoo, auf dem Spielplatz, im Sommer auch bis wirklich spät, insofern brauchen wir nicht unbedingt einen Garten oder Balkon. Allerdings finde ich den Gedanken an eine Wohnung oder ein Haus mit direktem Gartenzugang sehr schön. Dann können Kinder immer draußen sein bis zum Abendessen und noch nach dem Abendessen, das finde ich eigentlich auch sehr schön.

3

Hallo,
schnell zuschlagen! Offenbar hattet Ihr ja die letzte Zeit viel Trubel im Leben - dann freu Dich, wenn Du so schnell eine tolle Wohnung für Euch gefunden hast und somit eine grosse Baustelle los bist.
Klar wäre Balkon oder Garten toll - aber jetzt kommt eh erstmal die schönere Jahreszeit. Und ihr müßt ja auch nicht auf ewig dort wohnen.

Alles Gute! #klee

4

Hallo.
Wir wohnen seit 4 Jahren ohne Balkon und Garten und ich muss sagen, dass ich heilfroh bin, wenn wir im Juli in unser Haus ziehen können (mit Garten). Ich fühle mich mega eingesperrt und hab im Sommer immer zwanghaft Freunde oder Verwandte mit Garten oder Balkon besucht, damit wir nicht in der stickigen Wohnung hocken. Es gibt at immer ein mega Aufwand alles einzupacken, an alles zu denken, wenn man den ganzen Tag von zu Hause weg ist. Natürlich gibts auch spielplatz, Freibäder usw, aber da auch wieder: Sack und Pack zusammenpacken, dann hat man ne Windel oder trinken vergessen, wieder Kind einpacken und zurück...
Also wie du siehst, ich würde keine Wohnung ohne Balkon oder Garten nehmen, da es die Lebensqualität meines Erachtens sehr einschränkt. Noch dazu wenn du es eigentlich gewohnt bist.
Lg

5

>>Noch dazu wenn du es eigentlich gewohnt bist<<
na ja, die ganze Zeit war sie es gewohnt, einen Partner zu haben. Und trotz dem hat sie sich getrennt.

Manch mal muss man halt auch Kompromisse ein gehen. Lieber eine schöne Wohnung ohne Balkon als eine unschöne Wohnung mit Balkon. Man wohnt ja in der Wohnung und nicht auf dem Balkon

8

Ich halte mit und erhöhe um das Argument:

"Lieber eine bezahlbare Wohnung mit leichten Abstrichen, wenn man sich von seinem Partner trennen will, als weiter gezwungernermaßen mit ihm zusammen leben zu müssen, weil der Wohnungsmarkt eh schon angespannt ist und Alleinerziehende nicht "jedervermieters" Wunschkandidaten sind.

weitere Kommentare laden
6

als ich mich damals (lange her) getrennt hab, hatten wir auch keinen Balkon. Aber die Wohnung war schön und bezahlbar.

Und man konnte die Fenster ganz weit auf machen;-)

7

Würde ich sofort nehmen, supergroß und zwei Badezimmer. Scheiß auf den Balkon, ihr kommt doch auch so raus!

10

Für ein Kind ist ein Balkon nicht sooo wichtig. Wenn Du auch darauf verzichten kannst, würde ich die Wohnung nehmen.
Ich kenne auch Leute, die keinen Balkon oder Garten, aber dafür einen Kleingarten in der Nähe haben. Das ist für Kinder natürlich auch schön.

14

Hallo

ich würde ja lieber auf ein zweites Bad verzichten.

Irgendwie muss ich raus können und sei es nur ein Mini-Balkon.

Aber die Wohnung gefällt dir, ist groß für zwei Personen und zahlbar.

Vielleicht kannst du sehr gut auf Balkon/Terrasse oder Garten verzichten.

Eigentlich kann man dir nur zuraten.

L.G.

15

2 Bäder in einer 90 qm Wohnung?

Wer baut denn so einen Quatsch? #kratz

16

Du hast mit Sicherheit noch nie mit einer Frau und zwei Teenagertöchtern zusammengelebt. :-)

17

genau #schwitz

weitere Kommentare laden