158

Dein Post ist ja mal wieder ein gefundenes Fressen für die meisten User hier!

Herrlich, wie sich die Muddis hier aufregen :-)

VG

160

ich finde es eher traurig. Ich bin auch eine Mutter und denen wäre es egal wenn mein Sohn und ich die Wohnung verlieren, Hauptsache die Allgemeinheit muss nicht etwas dazu zahlen. Dabei vergessen sie, dass ich und auch mein Freund selbst in den sozialen Topf einzahlen und deswegen genau so wie sie ein recht haben daraus etwas zu kommen.

163

also, ich habe auch nicht so schmuse-freundlich geschrieben - aber dass mir egal wäre, ob du auf der Straße landen würdest... das geht definitiv zu weit.
das Ganze ist viel komplexer... am Ende wusstest du von den Straftaten schon im Vorfeld... du hättest deinen Typen bestimmt nie verpfiffen, weil du ihn liebst.
dein selektiver Blick stört mich und daran reibe ich mich... gleichzeitig wünsche ich dir, dass du es schaffst, dich gut um dich und dein Kind zu kümmern - und im besten Fall, dass du es so gut schaffst, dass du merkst, dass du von dem Typen nicht abhängig bist und du dir deine eigenen Gedanken zu Recht und Unrecht - und den Konsequenzen machen kannst...

das ist doch schon ein "kleiner" Unterschied!

weitere Kommentare laden
172

Puh - das hier hat ja Romanqualität #schwitz

Tips hast Du ja nun einige bekommen und ich denke, Dir wird in Deiner Situation schon irgendwie geholfen werden können. Diesen Mann nach 3 Wochen zu vermissen scheint mir allerdings übertrieben. Da wirst Du Dich mental auf die nächsten 24 wohl neu einstellen müssen. Ich bin sicher, Du schafft das, Frauen von Bundeswehrangehörigen packen das auch. die 2 Wochen, die er vor Weihnachten in seiner Heimat war überlebtest Du auch und gerade wenn Du reichlich um die Ohren hast sind diese Wochen schnell rum.

Deinem Kind solltest Du die Situation schon erklären und Dich nicht in irgendwelche Auflüchte retten. Nichts wäre jetzt für ihn verwirrender als widersprüchliche Aussagen - und.... - die Nachbarn, Kindergarteneltern etc. werden quatschen, dessen darfst Du versichert sein.

Desweiteren würde ich mir jetzt schon mal Gedanken darüber machen, wie Eure Zukunft aussehen wird. Angenommen sein Arbeitgeber überlegt es sich doch noch und der Job wartet nicht auf Deinen Mann, dann sollte es einen Plan B geben. Ich gehe mal davon aus, daß der AG Deines Mannes nicht zufällig in diese und/oder vorherige Straftaten involviert ist und die Zusage deswegen besteht. Dann dürfte ein Wiederholungsfall so gut wie sicher sein und das nächste Mal wird auch der optimistischte Anwalt nicht von Bewährung sprechen, egal wieviele Kinder bis dahin da sind.

Möglicherweise war Dein Mann ein Bauernopfer oder nicht clever genug, dies ist völlig unerheblich für Eure jetzige Situation. Wenn diese Straftat zu fünft begangen wurde, solltest Du Sorge dafür tragen, daß sich das soziale Umfeld Deines Mannes deutlich ändert, sobald er die JVA verlässt.

Viel Erfolg

Irmi

176

Ja einige Tipps waren dabei und haben mir sehr geholfen weil ich sonst nie auf die Idee gekommen wäre dass ich auch mit Arbeit zum Jobcenter gehen kann. Da bin ich jetzt nach dem ersten Telefonat sehr viel optimistischer dass ich die Wohnung behalten kann und die Zeit überbrücken kann. Deswegen hat es sich schon gelohnt hier zu schreiben auch wenn der Hass der hier so auf mich abgeladen wird schon sehr weh tut.

Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Chef und er arbeitet auch seit 10 Jahren dort darum bin ich mir sicher dass er ihn auch weiter beschäftigen wird. Natürlich hat der Chef nichts mit den Straftaten zu tun.

Was die Zukunft angeht wird er sich ganz sicher von den Leuten fern halten. Er hatte schon vor dem Prozess keinen Kontakt mehr und nachdem sie ihn so im Prozess rein geritten haben will er erst recht nichts mehr mit ihnen zu tun haben.

178

Ich will nicht unken, aber Du warst auch sicher, daß er Bewährung bekommt.

Du kannst ja gerne das Beste hoffe, aber rechne notfalls auch mit dem Schlimmsten. Die entsprechende Erfahrung hast Du ja jetzt gemacht.

weitere Kommentare laden
193

Also ich resümiere mal kurz und spekuliere auch ein wenig, einfach aus Spaß an der Freud', da die TE ja Grund dazu genug gibt, hatte mich ja bereits zu Beginn eingeklinkt. Der Freund der TE hat gemeinschaftlich eine Straftat begangen, die (auch) eine Haftstrafe las Strafmaß hatte. Da sie ihn als netten Typen beschrieben hat, wird er (hoffentlich) kein Rohheitsdelikt begangen haben. Daher tippe ich vielmehr auf ein (fortgesetztes) Vermögensdelikt, sowas wie Betrugsdelikte, Insolvenzdelikte, Kontoeröffnungsbetrug, ... Aufgrund des gemeinschaftlichen Charakter als schwere Straftat qualifiziert. Ein Einbrecher wird er vielleicht nicht sein, dafür muss man schon oft auf Trebe sein, entweder es wäre der TE egal gewesen, was ich nicht glaube, oder sie würde ihn dann nicht als fürsorglichen Familienvater beschreiben. Jedenfalls gehe ich aufgrund meiner Berufserfahrung nicht davon aus, dass er 3x schwarzgefahren ist oder 5x Ladendiebstahl begangen hat. Ein Verbrechen schließen wir direkt mal aus, weil Mindeststrafmaß 1 Jahr. Da er (wenn er sich nicht schon vorher einiges zu Schulden kommen lassen hat), schätzungsweise als Haupttäter ermittelt wurde, trägt er logischerweise auch den Bärenanteil an der Strafe. Um ein Signal zu setzen, kann der Richter im Rahmen seiner Strafbemessungsregeln ein Urteil fällen, das hat er offenbar getan. Da wir in letzter Zeit sehr viele neu ernannte, hochmotivierte Richter bekommen haben, ist die Chance groß, diesmal kein Schmuseurteil zu bekommen. Das hat der Anwalt wohl etwas unterschätzt. Ich persönlich freue mich, dass diesmal offenbar nicht für den Papierkorb ermittelt wurde, sondern die Ermittlungsarbeit Früchte getragen hat. Die wachsen ja nicht einfach so in der Luft, liebe TE! Nach der Haftentlassung solltest du vielleicht ein ganz ernsthaftes 4-Auge-Gespräch mit deinem Freund führen und ihm auch mögliche private Konsequenzen vor Augen halten. Meiner Erfahrung nach lernen nämlich die wenigsten Tatverdächtigen aus ihren Strafen. Das solltest du dir im Hinterkopf behalten und ihm künftig nicht völlig blauäugig vertrauen, sondern vielleicht mal kritisch hinterfragen, wohin er jetzt schon wieder stromert, warum er den PC sperrt, wenn du reinkommst, warum er ein 2. Handy braucht, etc., etc. .....Genügen Tips, wie du die Zeit jetzt überbrückst, hast du ja schon bekommen.

201

das ist mal ein erfrischender Beitrag
#verliebt#pro

209

Ich finde ihn sehr spekulativ:-p

weitere Kommentare laden
225

Hallo!

Dein Freund hat dich ganz schön in die Scheisse geritten.

Er hat ganz bewusst Straftaten begangen, und jetzt musst vor allem du das ausbaden. Die Wohnung, das Kind, deine Arbeit, dein Geld, die Ersparnisse. Und er ist über Weihnachten noch in die Heimat geflogen statt das Geld zu sparen, alleine damit hättest du einen Monat überbrücken können.

Der Richter war offenbar nicht so sicher ob seine Liebe zu dir (nur der Freundin nicht Ehefrau) und dem Kind reicht, um nicht abzuhauen. Offenbar war es ja schon zu wenig Liebe um anständig zu bleiben.

Ich hoffe sehr, dass du ein wenig Wut auf ihn findest. Er hat es schließlich ganz bewusst verbockt und dich damit im Stich gelassen. Du solltest echt sauer sein. Ich wünsche dir sehr, dass du das begreifst.

236

Ich denke auch das du ziemlich ausgenutzt wird. Wie ist et denn sonst so gewesen? Hat er dich oft alleine gelassen und war mit seinen Jungs (Landsleuten) unterwegs?Wusstest du was er dann so macht wo sie abhängen während du zuhause bist?

237

Mal ganz ehrlich wäre es nicht dein Freund sondern ein Fremder und du würdest das in der Zeitung lesen, wärst du da auch der Meinung, dass sie Strafe zu hart ist?

238

Hey,
ich habe jetzt die ganze Diskussion gelesen. Ich wollte fragen wie der Termin beim Jobcenter war.
Wohngeld könntest du auch beantragen,geht aber nur glaube ich,wenn du kein Geld vom Jobcenter bekommst.
Zu deinem Partner möchte ich gar nichts sagen, er hat Mist gebaut und muss sich verantworten. Auch wenn ihr im Moment ne andere Einstellung habt. Du hast nicht geschrieben was er getan hat. Sollte es etwas mit Körperverletzung zu tun haben, dann paß gut auf euch auf. Nicht daß er die Hand gegen dich erhebt.
Generell bin ich der Meinung,jeder kann durch doofe Umstände kriminell werden oder "Fehler " begehen,die einen in den Knast bringen. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

239

Gut, dann werfe ich mal den ersten Stein. Nen großen sogar.
Denn ja, ich habe noch nie eine Straftat begangen, die so ein Strafmaß inne hat.
Ich rede jetzt nicht davon, dass man nen Freund zum Spaß "arsch" nennt, was ja schon den Tatbestand einer Beleidigung erfüllt oder dass ich dem mittelspur Schleicher vor mir mal mit dem Fernlicht aufblinke damit er mich bemerkt und zur Seite fährt, was er als Nötigung sehen könnte.

Fahrlässige Körperverletzung beim Verkehrsunfall - ok, auch eine Straftat die jedem passieren kann.

Aber ein Delikt bei dem 7 Monate Haft rausspringen ??
Nein, sowas passiert nicht einfach mal so.

Ich gehe davon aus, dass die Tat vorsätzlich und nicht fahrlässig begangen wurde und um 7 Monate Haft zu bekommen muss man da echt eine Menge krimineller Energie reingesteckt haben.

Bei uns werden so viele Straftaten eingestellt, das ist unglaublich. Haftstrafen gibt es wahnsinnig selten. Selbst Leute die auf Bewährung draußen sind und wieder straffällig werden, bekommen zum Teil nur ne Verlängerung der Bewährung.
Ich weiß nicht, was der Mann der TE gemacht hat, aber ich bin mir sehr sicher, dass er entweder schon so viel aufm Kerbholz hatte, dass er eh mit einem Bein im Knast war oder dass diese Straftat wirklich sehr viel kriminelle Energie inne hatte.
Und deswegen nein! Definitiv kann sowas nicht jedem passieren !

240

Tatsache ist es gibt viele Delikte auf die es eine Haftstrafe geben kann.

Unerlaubtes entfernen vom Unfallort, betrug, Urkundenfälschung, Trunkenheit am Steuer....man muss nicht unbedingt einen Morfd begehen, kleine Kinder quälen usw. Warum der Richter in dem Fall eben nicht mit Bewährung geurteilt hat kann keiner wissen. Ob es wirklich die "Fluchtgefahr" ins Ausland war...wer weiß. Dazu müsste man erstmal wissen was der Mann getan hat.

Trotzdem muss er kein Schwerverbrecher sein und es wird doch immer von Resozialisierung gesprochen, schließlich wird die Strafe nicht verhängt damit das Leben Dannach komplett zerstört ist. Er hat einen großen Fehler gemacht, er verbüßt seine Strafe dann ist doch aber gut? Es gibt soviel inhaftierte die nach der Haft zu ihren Familien zurückkehren, Müttern wird sogar ermöglicht ihre Kinder mitzunehmen....aber hier schreien alle ganz wild nach der Trennung...

Auf so eine Partnerin bzw Partner kann man dann auch verzichten.

weitere Kommentare laden
277

Ohne mir alle Antworten durchgelesen zu haben:

Du kannst für dein Kind Unterhaltsvorschuss beantragen (150 Euro). Je nachdem wie hoch dein Einkommen und die Miete ist, wäre evtl. ein Anspruch für aufstockende Leistungen vom Jobcenter gegeben.

Generell solltest du dir vielleicht überlegen, ob dein Freund gut für dich und dein Kind ist. Es wird schon einen Grund haben, warum er inhaftiert ist. Aber das musst du natürlich selbst wissen.

280

Hallo,
deine Situation tut mir leid für dich und deinen Sohn. Ihr müsst euch wohl finanzielle Hilfe vom Staat holen, das wurde dir ja schon erklärt.

Ich denke du solltest dir unbedingt psychologsiche Hilfe holen. Dein Umgang mit der Situation/deine Denkweise ist in meinen Augen sehr bedenklich. Auch wenn du an sich nicht selbst kriminell warst, sehe ich bei sowas eine Art Co-Täterschaft, so wie bei Abhängigen, da sind die Angehörigen idR auch Co-Abhängig und unterstützen die Sucht noch durch ihr Verhalten.

Dass ihr wegen dem RA nicht mit Gefängnisstrafe gerechnet habt ist die eine Sache, ändert aber nichts daran, dass er die Straftat begangen hat (oder hat dein Mann dank seines RA schon vor Tatbegehung nur mit einer Bewährung gerechnet?) denn wie du schon selbst durchblicken hast lassen, war es weder das erste Mal noch eine "Kleinigkeit".

Wie lange/oft müsste denn eine gute Sozialprognose für eine Bewährungsstrafe herhalten? Wenn es die Gefängnisstrafe nicht jetzt gegeben hätte, dann beim nächsten oder übernächsten Mal. Wenn die deutsche Rechtssprechung schuld an eurer Misere ist, dann wohl höchstens damit, dass sie vorher immer nur Bewährung ausgespochen hat. Vielleicht wäre es heilsamer gewesen man hätte deinen Mann gleich mal 2 Monate eingebuchtet, so als Warnschuss, was es für die Familie bedeutet....

Und noch was: Straftaten haben ja meist auch Opfer. Habt ihr auch mal an die gedacht? Selbst ein Handtaschenraub kann uU zu schweren psychischen Problemen beim Opfer führen, die dann ebenso das Leben (auch der ganzen Familie) zerstören können! Da ist eure selbstgemachte Misere ein Scheiß dagegen.

Ich finde es ok, wenn du jetzt zu deinem Mann stehst, aber höre auf andere für eure Situation verantwortlich zu machen. ER ganz alleine ist Schuld und DAS solltest du ihm unbedingt klarmachen, auch dass du das in Zukunft nicht mehr akzeptierst. Wenn er aus der Gefängnisstrafe nichts lernt solltest du dich ohne wenn und aber trennen, oder du und dein Kleiner werden mit in seinen Sumpf gezogen.

Alles Gute! S.

281

Ich finde es hier UNGLAUBLICH wie die TE angegangen wird. Ja, ihr Freund ist im Gefängnis. Na und? Geht es euch IRGENDETWAS an, warum das so ist?
Hat gar die TE etwas ausgefressen?
Nein. Sondern ihr Freund.
Und wenn sie darüber frustriert ist und nicht weiß wie es die nächsten Monate ablaufen kann, dann verstehe ich sie VOLL UND GANZ!!!
Ihr habt ja wohl den Schuss nicht gehört!
Allein schon Aussagen wie:"warum lässt man sich überhaupt auf so einen ein?" sind unter aller Sau!
Könnt ihr in die Zukunft blicken???
Wisst ihr was euch noch passieren wird im Leben? Euren Männern? Glaubt mir, alle Verbrecher dieser Welt sind auf jeden Fall jemandes Kinder. Es könnten also später auch eure sein. Also haltet mal die Luft an.
Die TE hat ne Frage gestellt und wenn ihr darauf nicht sachlich antworten könnt, dann LASST ES DOCH EINFACH!!!

Liebe TE ich drücke dir die Daumen, dass alles klappen wird. Irgendwie.
Und ich kenne das Gefühl für Monate vom Mann getrennt zu sein. Das ist nicht schön :(