77

Liebes Vögelchen,

als kompletter Laie bin ich der Meinung, dass Alkohol nur das enthemmt, was schon vorhanden ist.

Mein Vater war ein sadistischer, gewalttätiger Alkoholiker, der uns immer verkaufen wollte, es sei nur der Alkohol, der ihn bösartig mache.
Als Kind habe ich das geglaubt.

Später habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter Alkoholeinfluss nur das zutage kommt, was sonst unter der Oberfläche steckt.
Sogar ich habe mich mal bis zum Filmriss "besoffen" (hätte ich wegen meiner Vorerfahrung nie gedacht, aber mit 19 ist das einmal passiert), mir wurde dann erzählt, dass ich mich die ganze Zeit eigentlich nur entschuldigt und bedankt hätte.
Mein Mann trinkt nicht viel...und wenn er doch mal angetrunken ist (alle Jubeljahre) merke ich es vor allem daran, dass er mehr ezählt als sonst. Nicht peinlich, nicht aggressiv, einfach ein wenig offener.
So kenne ich das auch bei meinen Freunden:

Niemand ist jemals gewalttätig oder gemein geworden, selbst in den 20ern, als alle mehr oder minder ihre Grenzen nicht kannten und ich manchmal Haare hochhalten musste..

Mein Vater war eben ein Schwein, der seinem liebsten Zeitvertreib ungehemmt nachgehen konnte, wenn die Oberfläche der Zivilisation durch Alkohol weggeschwemmt wurde.

Ich sehe Alkohol nicht als Entschuldigung sondern als Wahrheitsdroge:
Wie man dann agiert, das ist man unter der Tünche.

Und dein Mann hat unter seiner Tünche ein erschreckendes Gewaltpotential.
Davon, wie unzulänglich er als Partner im Alltag ist, rede ich hier ja gar nicht.

Lg, Emmi

80

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen......
aber wenn das kein primitives Schwein ist, wer dann? Und das mit dem Schwein ist denke ich in jeder Beziehung treffend - da hat er ja alles rausgelassen, was nur geht. Obwohl Schweine ja süß sind.

Gewalt in einer Beziehung geht gar nicht - da entschuldigt der Alkohol für mich auch rein gar nix.

Mir fällt da grad das Lied von Seiler und Speer ein: Ham kummst............

Also weg mit dem Prol

81

Hallo Vögelchen,

Du musst ihm JETZT richtig Feuer unterm A.... machen, nicht mit "wenn noch einmal, dann..." drohen. Das bringt nichts! Sorry für den Vergleich (denn nicht alle Männer sind Arschlöcher), aber: Männer sind wie Hunde, läßt Du ihnen einmal etwas durchgehen, haben sie sofort einen Freischein und werden beim nächsten Mal noch dreister.

Außerdem wird er mit der Zeit total den Respekt vor Dir verlieren, wenn Du ihm diese Aktion durchgehen lässt. Sofort handeln! Sollte er Dir aus dem Weg gehen und sich nicht auf ein Gespräch einlassen, pack die Kinder und verschwinde zu Deiner Familie, Freunden usw. Denk an Deine Kinder. Hätte er kleines bisschen Respekt vor seiner Familie, würde er sich so gar nicht erst gehen lassen. Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass es das allererste mal war, dass er "so" ist.... Wie gesagt, bleibst du untätig, wird es schlimmer! Selbst wenn es sich ein halbes Jahr später wiederholt. Du weißt jetzt, wozu er fähig ist! Liebe Grüße und viel Kraft!

82

1.) Nie eine Diskussion anleiern wenn jemand betrunken/zugedröhnt ist...das gleiche gilt auch für eine Szene. Das hat Zeit bis die Person den Kopf wieder klar hat...egal wie sehr es in Dir selbst brodelt...einfach weil es nichts bringt.

2.) Körperliche Gewalt innerhalb einer Beziehung geht nicht.....egal in welcher Konstellation, egal mit welchem Hintergrund.

Ein klärendes Gespräch ist das mindeste was von seiner Seite kommen muss.

Für mich wären vier Dinge aber ein absolutes No-Go: Die Ausdrucksweise mit "Fresse halten", die Ohrfeige und sein Verhalten danach als der Kopf wieder halbwegs frei war....auch wenn man das evtl. als Scham deuten könnte....was ich aber nicht wirklich glaube....und von meiner Partnerin im Streit als "Schwein" betitelt zu werden !

Das hat in meinen Augen etwas mit fehlendem/nicht vorhandenen Respekt zu tun....und das ist schlimmer als eine "Watsch´n".

Speziell Alkohol verstärkt eigentlich nur das, was latent schon immer da war. Hat er sich also schon nach einem einzigen Gelage nicht mehr im Griff und schlägt zu, wird das in Zukunft sicher NICHT besser werden....im Gegenteil.

Was allerdings Deine Entschuldigung ist, verbal ausfallend zu werden......weiss ich nicht.....die Situation und "nasse Füsse" alleine sind kein Grund !

Setzt Euch zusammen und redet....zumindest wenn ihr das wieder in die richtigen Bahnen lenken wollt.

Wenn das nicht funktioniert: Trennen oder leiden lernen !

83

Hallo Vögelchen!

Ich kann vollkommen verstehen wie Du Dich fühlst. Ich habe eine ähnliche Erfahrung. Ich war blind und naiv und habe mir viel zu viel gefallen lassen. Er war damals meine erste große Liebe. Ich war gerade 17 und er war 22. Ich war insgesamt dreieinhalb jahre mit ihm zusammen. Es fing schon sehr zeitig an. Wir waren gerade mal drei Monate zusammen da hatte er mich das erste mal geschlagen. Er war betrunken und lag im Bett, ich wollte ihn nur seine Sachen ausziehen, mehr nicht, da ist er direkt ausgerastet.

Wenn er nüchtern war war er mega korrekt. er hat mir geholfen wo er konnte. Ging es um die Familie oder Arbeit, er war immer da. Aber unter Alkohol war er eine andere Person. Er hat seinen ganzen Frust ausgekassen an mir. da war ich die Schlampe, das Drecksvieh oder sonst was, dann ist ihn die hand ausgerutscht oder er hat mich geschubst oder an den haaren gezogen. Es kam auch schon vor das er mich mitten in der Nacht vor die Tür gesetzt hat. Damals hatte ich noch keinen Führerschein und kam dann dort nicht weg. Er hat sogar meine katzte geschlagen gehabt, was für mich noch viel schlimmer war.

Ich habe genauso die Fehler bei mir gesucht. Bin ihn dann immer aus den Weg gegangen wenn er betrunken war oder bin ins bett gegangen. aber das war ihn egal, dann hat er mich eben geweckt.

Er hat mir eingeredet das es meine Schuld ist. Das ich ihn immer provozieren würde. Und ich war naiv und hab es geglaubt. Ich bin dann sogar zur Therapy gegangen weil ich wirklich dachte es lag an mir.

Dieser Mensch hat mich seelisch kaputt gemacht. Irgendwann hab ich angefangen mich selber zu verletzen, weil ich nicht wusste wie ich damit umgehen sollte. Nach mehr als drei jahren habe ich mich endlich losgesaugt von diesem Menschen.

Das ist jetzt knapp zehn Jahre her. Aber ich bereue es zutiefst das ich mir das gefallen lassen habe.

Bitte mach nicht den selben Fehler wie ich. Verteidige Ihn nicht, denn das was er damit Deiner Seele antut kann man nicht wieder gut machen. Gib dir keine Schuld. Mach ihn eine klare Ansage das er so nicht mit dir umspringen kann. Und wenn er es nochmal macht schmeiß ihn raus. Sowas hat niemand verdient.

Ich wünsche Dir alles Gute.

84

Wieso überlegst du noch? Schmeiß dieses Schwein raus! Hast du keine Ehre? Er hat sich wie ein Schwein benommen,also hattest du das Recht ihm das zu sagen! Würde mein Mann mich schlagen,würde ich ihn an den Ohren vor die Tür ziehen! Irgendwann kommt er besoffen heim und greift dein Kind an und dann gute Nacht. Wach auf mensch.

86

Kurz und bündig: Zeig das Arschloch an und trenn Dich!!!